Frage: hast Du eine Bestätigung der Kündigung?Ferrari hat geschrieben:Hallo,
auch bei mir war das HighSecure dabei, obwohl ich es nicht wollte. Meine Kündigung wurde nicht vollzogen und nun wurde nach Ablauf der 3 Monate der erste Teilmonat berechnet. Auf die Bestätigung meiner Kündigung warte ich immer noch. Eigentlich sollte ich die Rechnung kürzen. Hat einer Erfahrung damit?
Ciao
Ich schicke Kündigungen entweder per Fax (der Sendebericht hat Beweiskraft), oder erstmal per normalem Brief und wenn keine Antwort kommt, vor Ablauf der Frist nochmal per Rückantwort.
Wichtig ist, dass Du nachweisen kannst, dass die Kündigung angekommen ist. Lt. BGB ist eine Kündigung eine einseitige Sache und wird ausgesprochen, d.h., es kann Dir egal sein, was der Empfänger damit tut, solange Du den Eingang nachweisen kannst. Auch solche Späße wie "Beantragung einer Kündigung" bei 1&1 sind hinfällig.
Wenn also der Anbieter weiterhin Rechnungen schickt und abbucht, dann schreibe ich eine Mail, mit der Aufforderung, dies innerhalb von 2 Wochen rückzubuchen, ansonsten drohe ich eine Lastschriftrückgabe an. Wenn sich dann die nächsten 2-3 Wochen nichts tut, bin ich zum Ablauf der dritten Woche auf meiner Bank und erledige das und überweise den korrekten Betrag. Nebenbei ist die Kontonummer des Empfängers aus dem Beleg, dem man bei der Lastschriftrückgabe bekommt, ersichtlich. Bislang hat sich auch noch niemand beschwert.
Mir ging es bei KD mit dem Kabel Digital Home Paket genauso. Gleich am Anfang zum Ende des Testzeitraums habe ich es gekündigt. Die Abbuchungen gingen weiter. Also so eine Mail hin (war ein Samstagvormittag) und drei Stunden später war die Antwort, Bearbeitung und Entschuldigung in der Mailbox. Und, jeder darf mal raten, warum es so lief? Nnatürlich waren wieder interne Prozesse und die Computer schuld .
Wichtig ist aus meiner Sicht:
* Du hast eine Bestätigung, dass die Kündigung angekommen ist (Faxprotokoll, Rückschein).
* Du setzt eine angemessene Frist zur Behebung (2 Wochen sind juristisch ausreichend).
Alle anderen Späße bzw. Ausreden wie die interne Organisation, aufgrund derer es dauert dauert, bis die Kündigung in der Buchhaltung registriert ist usw., kannst Du meiner Ansicht nach komplett ignorieren. Es ist als Kunde nicht Deine Aufgabe, den Kopf für interne Prozesse hinzuhalten.