Ich war Jahrelang bei Hetzner, und seitdem die die TrafficFlat eingeführt hatten, sank die Bandbreite bis aufs unterste Niveau! 160kb - 200kb waren maximal möglich! Mein Server scheinte in Zeitlupe die Anfragen zu beantworten und Bilder / Videos waren nicht mehr genießbar. 4 meiner Server hatten das selbe Problem zur selben Zeit. 3 Stück im RZ6 und einer im RZ3. Daher ist unbestreitbar ein interner Router oder der Upstream von Hetzner schuld gewesen.
Seit diesen Problemen bin ich zu Core-Backbone gewechselt, welche ein Peering mit Noris besitzen. Keine Ahnung welchen Port Kabel-Deutschland sich bei NORIS geholt hat - egal ob 1GiB oder 10GiB.. ich hab im Durschschnitt 1,49MB / sek. zu meinem Server... Mein noch bei Hetzner liegender Server, welcher über den DECIX das Routing zu mir nach Hause fand, hatte ich nur 1,09MB / sek.
Während des Downloads ist mir im MRTG aufgefallen, dass die Verbindung im Netz der Kabel-Deutschland sehr schwankt. Der CMTS scheint das mit dem Average sehr ernst zu nehmen und pendelt den Traffic per Qos im Kabelnetz ein. Downloadraten schwankten zwischen 900kb - 2,75MB / sek. Die File war dabei 100MB groß und der Server, sowie die WAN-Schnittstelle zu dem Zeitpunkt nicht ausgelastet.
Was ich sagen will
Mit deiner Aussage, dass das Netz von Kabel Deutschland schweinisch überlastet ist, gebe ich dir vollkommen Recht - denn dies spiegelt auch meine Meinung wieder.
Preise erhöhen
Auch ganz meiner Meinung! Dann könnten die sich vielleicht den Netzausbau auch leisten, und die Verteilerkästen mit Outdoor CMTS Stationen versehen, welcher per Glasfaser an den internen Ring angebunden werden.
Zum Abschluss
muss ich aber sagen, dass ich mit Kabel Deutschland zufrieden bin. Maximal 26MBits für 25,90 EUR im Monat. Telefon über SIPGATE. Soviel haben wir uns noch nie an monatlichen Grundgebühren gespart, als wie seitdem wir bei Kabel Deutschland sind.
Liebe Grüße aus Freilassing,
Michael Rack