Andilein hat geschrieben: 01.02.2020, 08:32Könnte mir vorstellen, das E! abeschaltet wurde, damit man Platz für "Fix & Foxi" hat und so wie ich Vodafone wird neben "Fix & Foxi" noch mehr kommen oder passieren.
Dass Vodafone den Platz von E! Entertainment künftig für einen anderen Sender nutzt, geht aktuell technisch nicht.
Grund ist der, dass E! Entertainment auch in der sog. „Companion App“ für GigaTV (das ist die App, die man bei einem Abo über GigaTV Cable nutzen kann) weiter zu sehen ist, und zwar auf demselben Programmplatz wie auf der GigaTV 4K Box.
Auf der Companion App können also zwar, wie ab heute zu sehen ist, die Streams anders gesendet werden als direkt über DVB-C, die Metadaten der Senderliste jedoch werden 1:1 von der GigaTV-Box auf die App gespiegelt. Das bedeutet so wie ich das sehe, dass Vodafone die Infokarte von E! Entertainment
nicht komplett abschalten oder durch einen anderen Sender ersetzen kann, da das Programm in diesem Fall auch nicht mehr auf der Companion App zu sehen wäre.
Vodafone hätte E! Entertainment dafür auch auf der App abschalten müssen oder aber ihn auch auf der GigaTV 4K Box per Stream einbinden müssen.
Ne, ich denke, dass da irgendwas anderes dahintersteckt, wenn man den Sender per DVB-C abschaltet und ihn nur noch per Streaming bereitstellt...