Umstellung der Zuführung auf Backbone

In diesem Forum geht es um den Ausbau des Kabelnetzes in vielerlei Hinsicht (allgemeiner Ausbau für Internet/Telefonie, EuroDOCSIS 3.0/DOCSIS 3.1, 862 MHz, Video on Demand, Segmentierungen...).
Forumsregeln
Forenregeln

Informationen u.a. zu findest du auch im Helpdesk. Für Informationen zum Ausbaustatus der verschiedenen von Vodafone Kabel Deutschland bzw. Vodafone West versorgten Orte siehe folgende Threads:

Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
Heiner
Gründer/Helpdesk-Mitarbeiter
Bundesland: Nordrhein-Westfalen

Re: Umstellung der Zuführung auf Backbone

Beitrag von Heiner »

2rangerfan0 hat geschrieben:Ist bei mir auch so.

Die ÖR, sowie RTL und Sat.1 werden bei mir digital abgegriffen und re-analogisiert, PRO 7 wird allerdings in meinem Netz rein analog abgegriffen.
War bei mir vor der Backbone-Umstellung genauso. War aber auch logisch, schließlich werden über DVB-S die Regionalmagazine von RTL und SAT.1 ausgestrahlt.
2rangerfan0
Insider

Beitrag von 2rangerfan0 »

Schon, aber eine Sache spricht dagegen, dass wir NICHT am Backbone angeschlossen sind:

QVC wird analog in 16:9 ausgestrahlt! ES nicht...
Samsung UE55JU6450 Ultra HD
VU+ Duo² - Ersatz: VU+ Duo
V13 + HD01
dirk_aw
Fortgeschrittener

Beitrag von dirk_aw »

2rangerfan0 hat geschrieben:Ist bei mir auch so.

Die ÖR, sowie RTL und Sat.1 werden bei mir digital abgegriffen und re-analogisiert, PRO 7 wird allerdings in meinem Netz rein analog abgegriffen.

ist das dann backbone oder nicht?

Gruß Dirk
Heiner
Bundesland: Nordrhein-Westfalen

Beitrag von Heiner »

Eher nicht Backbone... wenn Backbone müsste PRO 7 auch aus digitaler Quelle stammen. So genau kann man das eh nicht immer davon abhängig machen. Fakt ist dass KDG teilweise für ein- und den selben Sender zig verschiedene Quellen nutzt, von Netz zu Netz unterschiedlich.

Im Prinzip kann man die Backboneanbindung nur an der Verzögerung ggü. den anderen Empfangswegen festmachen, und wenn sich die KDG mal dran halten würde und den überall einspeisen würde, auch am 3. Aprilscherzkanal, E38.
2rangerfan0
Insider

Beitrag von 2rangerfan0 »

Ich merk nur, dass bei den analogen Privatsendern ein Zeitunterschied zu Digital von >5 Sekunden ist

Die ÖR sind meist gleich analog <--> digital
Samsung UE55JU6450 Ultra HD
VU+ Duo² - Ersatz: VU+ Duo
V13 + HD01
twen-fm
Ehrenmitglied

Beitrag von twen-fm »

Etwas OT oder auch nicht: Im DF Forum hat der User "Terranus" das geschrieben:
Seit heute senden alle ProSiebenSat1 Programme mit völlig neuer Encoderkonfiguration. Die Verzögerung gegenüber der analogen Ausstrahlung beträgt fast 8 Sekunden. Außerdem werden sehr lange GOPs eingesetzt. Die AFDs wurden aufgegeben, auch User Data wird nicht mehr übertragen.
Die Datenratenverteilung erfolgt weniger dynamisch als zuvor. Den Encodern wird mehr Zeit gegeben, die Datenraten dem Bildinhalt anzupassen...
http://forum.digitalfernsehen.de/forum/ ... nsat1.html

Kann das jemand auch bei der KDG so sehen und mal vergleichen? Und was bedeuten diese ganzen techn. Begriffe? Das ist selbst für mich "Fremdland". :confused:
Keine Signatur notwendig, da kein Sky und Vodafone-Pay-TV-Kunde mehr!
exkarlibua
Insider

Beitrag von exkarlibua »

twen-fm hat geschrieben:Etwas OT oder auch nicht: Im DF Forum hat der User "Terranus" das geschrieben:
Seit heute senden alle ProSiebenSat1 Programme mit völlig neuer Encoderkonfiguration. Die Verzögerung gegenüber der analogen Ausstrahlung beträgt fast 8 Sekunden. Außerdem werden sehr lange GOPs eingesetzt. Die AFDs wurden aufgegeben, auch User Data wird nicht mehr übertragen.
Die Datenratenverteilung erfolgt weniger dynamisch als zuvor. Den Encodern wird mehr Zeit gegeben, die Datenraten dem Bildinhalt anzupassen...
http://forum.digitalfernsehen.de/forum/ ... nsat1.html

Kann das jemand auch bei der KDG so sehen und mal vergleichen? Und was bedeuten diese ganzen techn. Begriffe? Das ist selbst für mich "Fremdland". :confused:
Das mit den 8 Sekunden kann ich bestätigen.
Andere Dinge wie das erwähnte "rötliche Nachleuchten" sind mir dagegen nicht aufgefallen.
HH-TV-Fan
Ehrenmitglied

Beitrag von HH-TV-Fan »

Hamburg hängt jetzt auch am Backbone. QVC wird gestaucht eingespeist, also die 16:9-Quelle wird OHNE Balken eingespeist. Eurosport läuft jetzt mit den 16:9 Balken, ohne WSS. Leider wurden trotzdem noch nicht die lokalen TV-Programme (Tide-TV und Hamburg1) digital aufgeschaltet. Nächste Woche werden dann S04 und S05 analog abgeschaltet, mal sehen, ob dann noch weitere Veränderungen festzustellen sind.
Neuer Slogan: “Kabel Deutschland: Für mich, einfach lächerlich!“
Knidel
Co-Admin
Co-Admin
Bundesland: Berlin

Beitrag von Knidel »

Eurosport muss was geändert haben. Die sind hier jetzt auch analog in 16:9, also letterbox.
Das hängt also leider nicht mit der Umstellung auf das Backbone zusammen, denn z.B. das ZDF wird hier laut Teletext-Seite 198 über Sat-analog eingespeist.
HH-TV-Fan hat geschrieben:QVC wird gestaucht eingespeist, also die 16:9-Quelle wird OHNE Balken eingespeist.
Übers Backbone wird QVC mit Streifen (letterbox) verbreitet.
fcbfan1993
Kabelfreak

Beitrag von fcbfan1993 »

Kurze frage: Wie kann ich erkennen, ob Regensburg I am Backbone angeschlossen ist?
TV Gerät: Samsung UE55ES8090
Receiver: Humax S HD 3 (SKY und KD Free, SKY+ auf einer G09) und Philips DCR 9001 (KD Free zweitabo)
Anschluss: Kabel Deutschland, nicht mehr zwangsverkabelt!!! :D