DAB+
Forumsregeln
Forenregeln
Forenregeln
-
- Helpdesk-Mitarbeiter
Re: DAB+
Dass der 5C bei dir geht, ist doch ordentlich! 11D und 12D müssten aber deutlich besser reinkommen, schon alleine wegen Ochsenkopf.
Wie viele Striche haben denn die drei Kanäle jeweils? Die Pure-Geräte müssten auch diese Balken mit 15 oder 16 Strichen haben, ähnlich wie bei meinem Roberts.
Und natürlich ist alles standortabhängig: Wenn euer Haus sehr tief und/oder innerstädtisch liegt, ist es viel schwerer als irgendwo auf nem Hügel. Da kann man nix machen, sondern muss auf den weiteren Netzausbau warten.
Wie viele Striche haben denn die drei Kanäle jeweils? Die Pure-Geräte müssten auch diese Balken mit 15 oder 16 Strichen haben, ähnlich wie bei meinem Roberts.
Und natürlich ist alles standortabhängig: Wenn euer Haus sehr tief und/oder innerstädtisch liegt, ist es viel schwerer als irgendwo auf nem Hügel. Da kann man nix machen, sondern muss auf den weiteren Netzausbau warten.
Übersicht & Ausbaustand der Vodafone-Kabelnetze in Deutschland
-
- Insider
Die gehen alle gleich beschissen...
Der hat 5 Striche und mehr als zwei werdens nicht...
Im Normalfall nur der gaaaaaaaanz kleine unter dem Antennen-Symbol...
Der hat 5 Striche und mehr als zwei werdens nicht...
Im Normalfall nur der gaaaaaaaanz kleine unter dem Antennen-Symbol...
Samsung UE55JU6450 Ultra HD
VU+ Duo² - Ersatz: VU+ Duo
V13 + HD01
V13 + HD01
-
- Ehrenmitglied
Langsam wird es eng, was den lokalen DAB+ Muxx in Berlin angeht. Vorausgesetzt, die nächsten Programme starten bis zum 01.01.2013, bleiben dann nur noch 2 Plätze für interessierte Programme übrig.
"Wiesbadener" hat eine sehr gute Übersicht im ukwtv.de Forum gemacht.
Quelle: http://radioforum.foren.mysnip.de/read. ... 46,page=44
Und "Wiesbadener" ist nicht nur irgendjemand, sondern ein (ehemaliger) Mitarbeiter diverser Fachzeitschriften sowie Internet-Mediendienste, so das seine Quellen absolut zuverlässig sind.
"Wiesbadener" hat eine sehr gute Übersicht im ukwtv.de Forum gemacht.
Quelle: http://radioforum.foren.mysnip.de/read. ... 46,page=44
WOW, kann man da nur sagen!Also, da schaun wir uns mal den Muxx an:
On Air:
BAYERN plus 96 kbps DAB+
SWRinfo 72 kbps DAB+
Radio Paradiso 72 kbps DAB+
radio B2 72 kbps DAB+
Radio Paloma 72 kbps DAB+
pure fm dance 72 kbps DAB+
Radio Impala 72 kbps DAB+
In Kürze:
MEGARADIO 72 kbps DAB+ (noch im Zwist mit MB wegen Leitungszuführung)
Schlagerhölle ??? kbps DAB+
Defjay ??? kbps DAB+
Absolut Relax ??? kbps
FG - DJ Radio ??? kbps
Und "Wiesbadener" ist nicht nur irgendjemand, sondern ein (ehemaliger) Mitarbeiter diverser Fachzeitschriften sowie Internet-Mediendienste, so das seine Quellen absolut zuverlässig sind.
Keine Signatur notwendig, da kein Sky und Vodafone-Pay-TV-Kunde mehr!
-
- Insider
Aaaaalso:
Der Pure hat 6 Striche. 2/6 war das Höchste der Gefühle...
5C: im Erdgeschoss gar nix. Erstes OG glaub ich ging er ETWAS
11D: im Erdgeschoss nur auf der Südseite und DIREKT am Fenster. Erstes OG ähnlich
12D: wie 11D
Insgesamt aber 42 Sender gefunden.
Der Pure hat 6 Striche. 2/6 war das Höchste der Gefühle...
5C: im Erdgeschoss gar nix. Erstes OG glaub ich ging er ETWAS
11D: im Erdgeschoss nur auf der Südseite und DIREKT am Fenster. Erstes OG ähnlich
12D: wie 11D
Insgesamt aber 42 Sender gefunden.
V13 + HD01
V13 + HD01
-
- Helpdesk-Mitarbeiter
@twen-fm: Ordentlich! Wie viele Programme gibt's jetzt eigentlich in Berlin digital? Die UKW-Privaten fehlen größtenteils noch, oder?
In München und Nürnberg hat man vor Kurzem praktisch alle Lokalsender in den DAB+Mux gepackt. Dort muss man jetzt gar nicht mehr auf UKW zurückschalten, wenn man nen bestimmten Sender hören will.
Bin bloß gespannt, wann eines Tages der Unterfranken-Lokalmux on Air gehen wird. Das kann sich noch ne Weile hinziehen, denn erstmal muss die BLM begreifen, dass Unterfranken noch in Bayern liegt und sie zuständig ist. (Beim BR ist das anders, der mag Würzburg. )
@2ranger: Doch nur 6 Striche, hm. Wie gesagt, da gibt's wohl derzeit kaum Möglichkeiten, wenn euer Haus ungünstig liegt. Ich wüsste jetzt z. B. nicht, wie und ob man an nem tragbaren Radio ne externe Dachantenne anschließen kann. Aber nimm das Ding beim nächsten Mal auf ne Wanderung auf die umliegenden Hügel mit und du wirst dich wundern, wie viel besser der Empfang wird. Ich spreche da aus Erfahrung.
In München und Nürnberg hat man vor Kurzem praktisch alle Lokalsender in den DAB+Mux gepackt. Dort muss man jetzt gar nicht mehr auf UKW zurückschalten, wenn man nen bestimmten Sender hören will.
Bin bloß gespannt, wann eines Tages der Unterfranken-Lokalmux on Air gehen wird. Das kann sich noch ne Weile hinziehen, denn erstmal muss die BLM begreifen, dass Unterfranken noch in Bayern liegt und sie zuständig ist. (Beim BR ist das anders, der mag Würzburg. )
@2ranger: Doch nur 6 Striche, hm. Wie gesagt, da gibt's wohl derzeit kaum Möglichkeiten, wenn euer Haus ungünstig liegt. Ich wüsste jetzt z. B. nicht, wie und ob man an nem tragbaren Radio ne externe Dachantenne anschließen kann. Aber nimm das Ding beim nächsten Mal auf ne Wanderung auf die umliegenden Hügel mit und du wirst dich wundern, wie viel besser der Empfang wird. Ich spreche da aus Erfahrung.
Übersicht & Ausbaustand der Vodafone-Kabelnetze in Deutschland
-
- Ehrenmitglied
Inklusive der 90elf Optionskanäle sind es 38 (also de facto 33 Programme). Kommen noch weitere 5-7 Programme dazu, wird Berlin 40 bzw. mit den 90elf Optionen insgesamt 45 Programme haben. Und ja, von den Berliner UKW-Privaten sind nur Radio Paradiso und Radio B2 sowie die öffentlich-rechtlichen rbb Programme auf DAB+ zu hören. Alle anderen halten sich raus...und ehrlich gesagt, ich vermisse die nicht.@twen-fm: Ordentlich! Wie viele Programme gibt's jetzt eigentlich in Berlin digital? Die UKW-Privaten fehlen größtenteils noch, oder?
Alles was man will, und noch viel mehr bekommt man über DAB+...
-
- Insider
@GLS: ich bin ja schon mal froh, überhaupt alle Sender zu empfangen (hören ist wieder was anders ^^)
Der andre hat ja fast gar nix bekommen.
@twen: viel ist das aber nicht. Sogar ich hab 42 DAB+ -Programme (theoretisch)
Der andre hat ja fast gar nix bekommen.
@twen: viel ist das aber nicht. Sogar ich hab 42 DAB+ -Programme (theoretisch)
V13 + HD01
V13 + HD01
-
- Ehrenmitglied
Klar ist das noch nicht viel, aber falls irgendwann der "Bundesmuxx 2" bzw. "Ballungsraummuxx" starten sollte, wird sich die Programmanzahl nochmal steigern. Und bedenke, es gibt Gegenden wo kaum DAB+ Programme zu hören sind, und diese Gegenden sind nicht einmal weit weg von Berlin. Ausserdem senden in Bayern ja auch die meisten (grösseren) UKW-Programme parallel auf DAB+, was hier nicht der Fall ist. Daher finde ich, das die Vielfalt hier um einiges grösser sein wird, da hier DAB+ -only Programme senden werden...
-
- Insider
Da hast du recht. Seit kurzen z. B. ANTENNE (der meistgehörte private Radiosender in Deutschland).
Bayern 3 sowieso und Galaxy auch.
Bayern 3 sowieso und Galaxy auch.
V13 + HD01
V13 + HD01
-
- Ehrenmitglied
Wobei Antenne und Bayern 3 eine fast exzellente UKW Reichweite und Versorgung in Bayern haben...auch wenn ein paar Füllsender in den letzten Jahren dazugekommen sind.
In DAB+ stellen diese Programme keine allzu grosse Vielfalt da, da finde ich z.B. Megaradio, In The Mix oder ego FM wichtiger, weil diese kaum oder gar keine UKW Frequenzen vorhanden haben.
In Berlin ist es nun sicher, das am 11.12.2012 FG DJ Radio starten wird, darauf wird auf der FG DJ Radio Homepage hingewiesen.
Zum Sendestart wird es ein DJ-Special mit Paul Kalkbrenner geben.
[ externes Bild ]
In DAB+ stellen diese Programme keine allzu grosse Vielfalt da, da finde ich z.B. Megaradio, In The Mix oder ego FM wichtiger, weil diese kaum oder gar keine UKW Frequenzen vorhanden haben.
In Berlin ist es nun sicher, das am 11.12.2012 FG DJ Radio starten wird, darauf wird auf der FG DJ Radio Homepage hingewiesen.
Zum Sendestart wird es ein DJ-Special mit Paul Kalkbrenner geben.
[ externes Bild ]