In diesem Forum dreht sich alles um die bei Vodafone Kabel Deutschland bzw. Vodafone West oder im Rahmen der O2-Tarife über Kabel verwendeten AVM-Produkte, insbesondere der WLAN-Router mit integriertem Kabelmodem, der als FRITZ!Box vertrieben wird. Speedprobleme bitten wir im entsprechenden Forum zu behandeln, wenn ihr Ursprung nicht auf AVM-Produkte zurückzuführen ist!
Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Außerdem gib bitte an, ob es sich bei deiner FRITZ!Box um eine Leihbox von Vodafone („[Leihbox]“) oder eine Kaufbox („[Kaufbox]“) handelt.
Er hat aber auch keinen anderen D-Link Router bestellt und hat diesen einfach zugewiesen bekommen OHNE eine weitere nahfrage da ja wie schon erwähnt warum auch immer ein falscher Router auf der Auftragsbestätigung steht der nicht 100MBit fähig ist....
Eig. war die frage nur ob das nicht normal ist das man die HomeBox bekommt bei 100Mbit und diese auch Wünscht als Kunde( Wenn man eben nicht gesagt bekommt das es sowas gibt kann man sie ja nur nachbestellen und solange der Vertrag noch nicht angeschalten ist dürfts ja wohl auch kein Problem darstellen.
SamsonBear hat geschrieben:Nun haben wir eine Box, die in der Ecke rumliegt und verstaubt (schade um das Geld )
Verkauf sie doch wieder bei ebay. Was nützt dir das Reklamieren und Lamentieren, du brauchst sie doch eh nicht mehr.
Naja, rein rechtlich gesehen darfst du so einen Mangel beim Verkauf aber nicht verschweigen. Auch beim Privatverkauf bestünde hier ein außerordentliches Rückgaberecht.
Sicherlich muss mir der Käufer das erstmal nachweisen, aber so eine linke Bazille bin ich dann doch nicht.
Ich möchte nur, dass AVM das Gerät wandelt und dann ist gut. So schnell nicht wieder. Auch bei meinem neuen 100 Mb Anschluss bei KDG habe ich mich gegen die Fritz!Box entschieden, nachdem ich von dem Reboot Problem gelesen habe.
SamsonBear hat geschrieben:Ich möchte nur, dass AVM das Gerät wandelt und dann ist gut.
Das ginge nur unter bestimmten Umständen, wenn du das Gerät von AVM gekauft hast. Hast du aber nicht. Wenn du meinst, dass du im Recht bist, musst du dich an den Verkäufer wenden, um im Rahmen der Gewährleistung dein Recht zu bekommen.
Von mir dann noch was positives zu der FB6360. Nach dem Erstanschluss und den Reboots läuft jetzt alles stabil seit 3 Tagen. Aktueller Energieverbrauch 39%.
Einer der Gründe warum damals meine FB7390 öfters mal einen Reboot hingelegt hatte, war das WLAN. Sobald Apple Geräte wie iPhone oder iPad im WLAN waren, kam es ab und zu zu Reboots. Mit der aktuellen Labor Firmware ist das nicht mehr so.
Wer so viele Reboots bei der FB6360 hat (und sich das leisten kann), sollte mal für eine Weile das WLAN ausschalten und schauen ob es dann noch zu Reboots kommt.
... und immer schön Meldungen an AVM schicken wenn was passiert. Nur so kann AVM das zügig ausbessern.
KD Internet & Telefon Business 32 über HomeBox 2 / FRITZ!Box 6360 Cable
Backup EWETEL DSL 2 Mbit/s
AVM FRITZ!Box 7390/3270/7270
SamsonBear hat geschrieben:Ich möchte nur, dass AVM das Gerät wandelt und dann ist gut.
Das ginge nur unter bestimmten Umständen, wenn du das Gerät von AVM gekauft hast. Hast du aber nicht. Wenn du meinst, dass du im Recht bist, musst du dich an den Verkäufer wenden, um im Rahmen der Gewährleistung dein Recht zu bekommen.
Wenn das mal alles so einfach wäre... Der Händler meinte ich solle einen Gutachter hinzuziehen, der dann feststellt, dass das Gerät einen Defekt hätte. So kann man sich natürlich auch aus der Affäre ziehen. Und für mich als Endverbraucher lohnt da der ganze Aufwand nicht. Dann lasse ich das Teil eben ungenutzt herumliegen....
SamsonBear hat geschrieben:Der Händler meinte ich solle einen Gutachter hinzuziehen, der dann feststellt, dass das Gerät einen Defekt hätte.
Da meint der Händler falsch.
Innerhalb der ersten 6 Monate nach dem Kauf musst Du dem Händler gar nichts beweisen, sondern der Händler muss Dir beweisen, dass der reklamierte Mangel nicht vorliegt. Deine Verbraucherzentrale schickt dem Händler deswegen gern eine Abmahnung.
Leute, bleibt beim Thema, die 7320 hat hier nichts zu suchen. Postet das im Thread zum Rebootproblem der 6360, da hatte ich mal einen aus Offtopicbeiträgen aus diesem Thread eröffnet.
In meinen Test mit der FB6360 ist mir noch etwas aufgefallen.
Die KD Hotline, sowohl die normale für Kunden wie auch die technische, haben gemeint, das die VoIP Telefonie hinter der FB6360 geblockt ist. Ob das einfach so daher gesagt war oder das jemandem schriftlich vorlag, lassen wir mal so dahin gestellt.
Ich kann jedenfalls ohne Probleme über eine FB7390 im LAN über die FB6360 VoIP Verbindungen aufbauen. Hätte mich auch gewundert wenn es anders gewesen wäre, aber vielleicht ist das noch für jemand anderen interessant.
KD Internet & Telefon Business 32 über HomeBox 2 / FRITZ!Box 6360 Cable
Backup EWETEL DSL 2 Mbit/s
AVM FRITZ!Box 7390/3270/7270