Fritzbox 6490 (Homebox 3) - Erste Erfahrungen

In diesem Forum dreht sich alles um die bei Vodafone Kabel Deutschland bzw. Vodafone West oder im Rahmen der O2-Tarife über Kabel verwendeten AVM-Produkte, insbesondere der WLAN-Router mit integriertem Kabelmodem, der als FRITZ!Box vertrieben wird. Speedprobleme bitten wir im entsprechenden Forum zu behandeln, wenn ihr Ursprung nicht auf AVM-Produkte zurückzuführen ist!
Forumsregeln
Forenregeln

Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Außerdem gib bitte an, ob es sich bei deiner FRITZ!Box um eine Leihbox von Vodafone („[Leihbox]“) oder eine Kaufbox („[Kaufbox]“) handelt.
Borsti92
Newbie

Re: Fritzbox 6490 (Homebox 3) - Erste Erfahrungen

Beitrag von Borsti92 »

Wie kann man freiwillig die Neustarts wollen.

Mach eine Zeitschaltuhr davor dann kannst du deinen Neustart selber machen.
Skykeeper
Kabelfreak

Beitrag von Skykeeper »

Erwin0 hat geschrieben:Hallo an alle !
Ich habe meine Fritz box 6490 ziemlich spät geholt, sodass ich eigentlich keine Probleme mit den Neustarts hatte. Wlan funktionierte auch ohne Probleme. Jedoch seit einigen Tagen kommen die Neustarts einfach nicht mehr, obwohl ich noch OS 6.10 habe. Das hat zur Folge, dass meine Internetgeschwindigkeit nach einem Tag drastisch sinkt (von 25k auf 5-10k). Ebenfalls geht das Telefonieren auch wie bei einem bereits oben beschrieben nicht -> Als ob es besetzt ist und die Rufnummern sind nicht regestriert. Nach einem manuellen Neustart funktioniert jedoch wieder alles. Solang ich die neue Version nicht habe, will ich doch noch die Neustarts. :wand:

Können tauschen, ich versuch seit Monaten erfolglos die blöden Neustarts zu deaktivieren, es gab mal 4 Tage keine Neustarts und einen negativen Effekt auf die Geschwindigkeit hat man erst nach etwa 3 Tagen gemerkt dann nur noch ca 90 MBit/s statt 99/100 wie normal. Also ich würde gerne alle 3 Tage per Hand neu starten statt jeden Tag den Quatsch, da ich danach immer alle Telefone wieder einloggen muss und auch ständig den W-Lan Kanal ändern da er nach dem Neustart immer auf Autokanal umstellt und dann im total überfüllten Kanal 1 gammelt statt den fast leeren Kanal 11 zu benutzen.
Tischler
Newbie

Beitrag von Tischler »

Hallo,
ich habe heute die 6490 bei uns installiert.
Soweit geht das Internet, telefonieren und unser E Mail Programm Tobit holt auch die Mails ab und ich kann von den PCs auch versenden.
Für das bearbeiten der Mails von unterwegs und mit dem iPhone und iPad ist es erforderlich den Port 83 in der Box freizugeben.
Dies hab ich in den Freigaben auch so eingetragen.
Ich bekomme aber keine Verbindung über den Port 83.

Hat jemand einen Tipp für mich?

Gruß Tischler
NoGi
Fortgeschrittener

Beitrag von NoGi »

Tischler hat geschrieben:Hallo,
ich habe heute die 6490 bei uns installiert.
Soweit geht das Internet, telefonieren und unser E Mail Programm Tobit holt auch die Mails ab und ich kann von den PCs auch versenden.
Für das bearbeiten der Mails von unterwegs und mit dem iPhone und iPad ist es erforderlich den Port 83 in der Box freizugeben.
Dies hab ich in den Freigaben auch so eingetragen.
Ich bekomme aber keine Verbindung über den Port 83.

Hat jemand einen Tipp für mich?

Gruß Tischler
Immer dran denken:
Es muss auf dem Port am Zielrechner auch ein Programm "lauschen"
Zugriff ist nur von Außen möglich, nicht aber aus dem eigenen 192.168.xxx.yyy Netz (Stichwort Hairpinning)

-NoGi
Tischler
Newbie

Beitrag von Tischler »

Hallo NoGi,
ja das habe ich berücksichtig.
Die Web Box von David ist nur von außen nicht zu erreichen.

Tischler
Skykeeper
Kabelfreak

Beitrag von Skykeeper »

IP läuft über DS oder DS light?
Wenn DS light bist du von außen nicht erreichbar.
Tischler
Newbie

Beitrag von Tischler »

Moin Skykeeper,
wo kann ich das verstellen?

Tischler
Borsti92
Newbie

Beitrag von Borsti92 »

Man kann das nicht umstellen wenn man einmal ipv6 aufgedrückt bekommt, ausser man wechselt auf den business tarif
Samchen
Insider

Beitrag von Samchen »

Einfach die 08005266625 anrufen, und auf DualStack umstellen lassen.Ein Buisnesstarif ist dafür nicht erforderlich.
Tischler
Newbie

Beitrag von Tischler »

Hallo andreasabaad,
danke das werde ich versuchen.

Tischler