FRITZ!Box Fon WLAN 6360

In diesem Forum dreht sich alles um die bei Vodafone Kabel Deutschland bzw. Vodafone West oder im Rahmen der O2-Tarife über Kabel verwendeten AVM-Produkte, insbesondere der WLAN-Router mit integriertem Kabelmodem, der als FRITZ!Box vertrieben wird. Speedprobleme bitten wir im entsprechenden Forum zu behandeln, wenn ihr Ursprung nicht auf AVM-Produkte zurückzuführen ist!
Forumsregeln
Forenregeln

Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Außerdem gib bitte an, ob es sich bei deiner FRITZ!Box um eine Leihbox von Vodafone („[Leihbox]“) oder eine Kaufbox („[Kaufbox]“) handelt.
Donald
Fortgeschrittener

Re: FRITZ!Box Fon WLAN 6360

Beitrag von Donald »

dbpdw hat geschrieben:Ist es eigentlich normal, dass der Hauptprozessor der 6360 immer zu 70% ausgelastet ist?
Ist höher als bei mir, hängt aber meist auch davon ab, was du allen an der Box an und dran hast.

Zum Vergleich, bei mir ist die FB6360 nur als besseres Kabelmodem dran, WLAN aus, DECT aus, nur LAN1 in Gebrauch = 39%.
KD Internet & Telefon Business 32 über HomeBox 2 / FRITZ!Box 6360 Cable
Backup EWETEL DSL 2 Mbit/s
AVM FRITZ!Box 7390/3270/7270

AVM Service Portal für die FRITZ!Box 6360 Cable
Eine FRITZ!Box an einer anderen FRITZ!Box anmelden um darüber zu telefonieren
dbpdw
Kabelexperte

Beitrag von dbpdw »

Donald hat geschrieben: Zum Vergleich, bei mir ist die FB6360 nur als besseres Kabelmodem dran, WLAN aus, DECT aus, nur LAN1 in Gebrauch = 39%.
Ok, bei mir is WLAN: aus, Dect: 2Telefone angemeldet, sonst auch nur LAN1 aktiv, die anderen drei LAN-Anschlüsse habe ich komplett deaktiviert.
Sprichst du vom Gesamtsystem, oder nur vom Hauptprozessor? Beim Gesamtsystem hab ich hier auch nur 37%.
Tarif: Internet & Telefon 100; Hardware: Fritz!Box 6360 Cable; OS: Win 10 Pro
Kabel Digital Home HD über Sagemcom RCI88-320 KDG
TV: Panasonic P37X25E Plasma
Donald
Fortgeschrittener

Beitrag von Donald »

dbpdw hat geschrieben:Beim Gesamtsystem hab ich hier auch nur 37%.
Da war die Ente wieder zu sehr in Eile und hat "Hauptprozessor" überlesen :flöt: .

Bei mir zur Zeit 76% und im 24 Stunden Mittel 68%. Passt also zu deinen Werten.
KD Internet & Telefon Business 32 über HomeBox 2 / FRITZ!Box 6360 Cable
Backup EWETEL DSL 2 Mbit/s
AVM FRITZ!Box 7390/3270/7270

AVM Service Portal für die FRITZ!Box 6360 Cable
Eine FRITZ!Box an einer anderen FRITZ!Box anmelden um darüber zu telefonieren
dbpdw
Kabelexperte

Beitrag von dbpdw »

Donald hat geschrieben: Bei mir zur Zeit 76% und im 24 Stunden Mittel 68%. Passt also zu deinen Werten.
Danke dir, jetzt hab ich wenigstens mal einen Anhaltspunkt. :wink: Obwohl ich nich verstehen will, warum der immer so um die 70% ausgelastet ist. Was hat der denn so viel zu tun?
Polarwolf73
Newbie

Beitrag von Polarwolf73 »

dbpdw hat geschrieben:Ist es eigentlich normal, dass der Hauptprozessor der 6360 immer zu 70% ausgelastet ist?
also bei mir ist er ziwschen 68 und 69% es sei denn du hast gelcih aufgerundet
dbpdw
Kabelexperte

Beitrag von dbpdw »

Polarwolf73 hat geschrieben: also bei mir ist er ziwschen 68 und 69% es sei denn du hast gelcih aufgerundet
Nein, ich habe nicht aufgerundet. Um +- 5% gehts mir auch nicht. Ich hätte hier Angaben von 10 - 30% vermutet. Hab ich mich offensichtlich getäuscht.
Trotzdem, Danke für deine Angaben. :wink:
Maliboy
Insider

Beitrag von Maliboy »

Leute, schaut euch die Anzeige noch einmal genau an. Wenn die 6360 nicht komplett anders ist wie die 7390 dann seht ihr hier nicht die Last, sondern den Energieverbrauch in Prozent bezogen auf den möglichen Gesamtverbrauch der CPU (So interpretiere ich das). Unter der Statistik sieht man dann, das die Auslastung (auf jedenfall bei mir) meistens unter 10 % liegt.
Tschau,
Kai

SONY KD-49X8505B mit KDG CI+ Modul (G09 SC freigeschaltet: Vodafone Basic TV)
VU+ Ultimo4k (FBC und DUal DVB-C Tuner) (D02 SC freigeschaltet: SKY (Film, Vodafone Basic TV)
TOPFIELD CRP2401CI+ (mit 1 TB Platte) mit AlphaCrypt light (D02 SC freigeschaltet: Vodafone Basic TV)
SONY KDL-40W3000 mit AlphaCrypt light (D02 SC freigeschaltet: Vodafone Basic TV)
Kabelanschluß: Vodafone KabelDeutschland

Benutzer Avatar von http://www.sp-studio.de
dbpdw
Kabelexperte

Beitrag von dbpdw »

@Maliboy Richtig, das ist der Energieverbrauch, siehe Bild.
Wie kann dann aber das Gesamtsystem, die CPU nur mit 37% belasten, während nur der Hauptprozessor es mit 70% belastet. Irgendwas stimmt da nicht, oder die Bezeichnungen wurden missverständlich gewählt.
[ externes Bild ]
Maliboy
Insider

Beitrag von Maliboy »

Wieso?

Eine CPU kann maximal X Watt verbrauchen. Wenn sie nun aber nur Y Watt verbraucht, sind das y/x*100 Prozent (wobei X ja eine Konstante ist).
Der Gesamtverbrauch berechnet sich aber aus den Verbrauch aller Komponenten (also auch WLAN, DECT, Speicher, Modem etc.) bzw. dess maximalverbrauch (evtl. nimmt man auch die maximale Netzteilleistung als Grundstock). Also passt doch alles.

Aber was ich Deinen Bild entnehme ist, das alleine das Kabel Modem 15 % der Leistung auszumachen seint. Ich habe 28% Leistung, aber WLAN und DECT ist Aktiv.
Tschau,
Kai

SONY KD-49X8505B mit KDG CI+ Modul (G09 SC freigeschaltet: Vodafone Basic TV)
VU+ Ultimo4k (FBC und DUal DVB-C Tuner) (D02 SC freigeschaltet: SKY (Film, Vodafone Basic TV)
TOPFIELD CRP2401CI+ (mit 1 TB Platte) mit AlphaCrypt light (D02 SC freigeschaltet: Vodafone Basic TV)
SONY KDL-40W3000 mit AlphaCrypt light (D02 SC freigeschaltet: Vodafone Basic TV)
Kabelanschluß: Vodafone KabelDeutschland

Benutzer Avatar von http://www.sp-studio.de
dbpdw
Kabelexperte

Beitrag von dbpdw »

Maliboy hat geschrieben: Der Gesamtverbrauch berechnet sich aber aus den Verbrauch aller Komponenten (also auch WLAN, DECT, Speicher, Modem etc.) bzw. dess maximalverbrauch (evtl. nimmt man auch die maximale Netzteilleistung als Grundstock). Also passt doch alles.
Imho passt hier nix. Im Gesamtsystem ist nach m.M. doch der Hauptprozessor mit eingerechnet. Wie kann der dann nur 37% aller Energie verbrauchen, wärend dessen der Hauptprozessor alleine schon 70% aller Energie verbraucht. Das musst du mir mal erklären, vielleicht verstehe ich es ja nur nicht.
Maliboy hat geschrieben: Aber was ich Deinen Bild entnehme ist, das alleine das Kabel Modem 15 % der Leistung auszumachen seint.
Wo siehst du da was von Kabel Modem?
Maliboy hat geschrieben: Ich habe 28% Leistung, aber WLAN und DECT ist Aktiv.
Welche Leistung meinst du?
DECT is bei mir auch aktiv, ich habe 2 Telefone an der Box angemeldet.