Frage zur Verkabelung....

In diesem Forum geht es um andere Receiver als die via Vodafone TV (bzw. ehemals TV Komfort), Vodafone GigaTV oder HZ TV (ehem. Horizon TV) vertriebenen, und alle technischen Angelegenheiten, die nicht in die anderen Unterforen passen.
Forumsregeln
Forenregeln

Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
Orthanes
Newbie
Bundesland: Niedersachsen

Frage zur Verkabelung....

Beitrag von Orthanes »

Hallo,
ich plane das KD-Paket „Comfort“ incl. Digital TV zu buchen und habe da mal ne Frage zur möglichen Verkabelung...

Zur zeit sieht es bei mir so aus: Das Antennenkabel (KD-Analog) kommt im Flur , gleich neben der Haustür an, dort wird es 3-geteilt, 1x Wohnzimmer , 2x Kinderzimmer.

Im Wohnzimmer hab ich dann selbst noch am Fernseher ein T-Stück, wovon die eine Leitung dann ins Schlafzimmer geht !

Ich habe an allen Röhren-Fernsehern ein sehr gutes Bild, nur für meinen Plasma im Wohnzimmer ist das analoge Signal ansich zu schlecht - da läuft jetzt DVB-T. ( Ein Test mit den unverschl. digitalen Öffis lieferte ein super Bild ! )

Da ich mir der Fritzbox im Wohnzimmer nicht wirklich etwas anfangen kann, würde ich die Multimediadose gerne in einem der Kinderzimmer setzen lassen, da habe ich 1. eine Kabeldose und 2. einen Netzwerkswitch...

Wäre das so möglich, muss ich wegen der Verteilung mit schlechtem Internet rechnen ?

Ist es denn überhaupt möglich die Mutlimediadose nur an einem der 3 Kabelstränge anzuschließen, dort dann Internet und Telefon zu regeln und an den anderen weiterhin Kabelfernsehen zu empfangen oder muss die Multimediadose zwingend VOR der „Wohnungsverteilung“ gesetzt werden ?

Grüße
Nibelungen
Forenmutti

Re: Frage zur Verkabelung....

Beitrag von Nibelungen »

Soweit mir bekannt müssen alle Dosen die vor der Zieldose liegen ausgetauscht werden wenn das alles an einem Strang hängt. Das kann aber der Techniker machen (kostet evtl. extra, kannst Du mit ihm auch selbst aushandeln - also ohne KDG, direkt über seine Firma abgerechnet).

Anschließen kannst Du dann schon das Modem an der "3. Dose" wenn Du das möchtest. Der Verstärker muß halt gut eingepegelt sein - und das macht der Techniker sowiso. Dann bleibt auch Dein Bild überall so wie bisher.

Und nochwas: Das "T-Stück" im Wohnzimmer tät ich mal gegen was besseres austauschen - z.B. gegen eine Durchgangsdose (d.h. das Kabel geht rein in die Dose UND wieder raus ins Schlafzimmer zu einer eigenen, neuen Dose). Geht alles auch Aufputz - es muß also nix "aufgestemmt" werden. Kann auch der Techniker gleich machen *gg* (meine ich übrigends ernst - wenn man eh schon nen Tech im Haus hat kann man auch gleich seine Anlage mal "modernisieren" - auch wenns ein paar Taler zusätzlich kostet).
Ich hasse Signaturen. Deshalb lasse ich sie mir nicht mehr anzeigen.
Fabian
Insider
Bundesland: Rheinland-Pfalz

Re: Frage zur Verkabelung....

Beitrag von Fabian »

Orthanes hat geschrieben: Da ich mir der Fritzbox im Wohnzimmer nicht wirklich etwas anfangen kann, würde ich die Multimediadose gerne in einem der Kinderzimmer setzen lassen, da habe ich 1. eine Kabeldose und 2. einen Netzwerkswitch...

Wäre das so möglich, muss ich wegen der Verteilung mit schlechtem Internet rechnen ?
Nein, das ist sowieso die beste Lösung.
Ist es denn überhaupt möglich die Mutlimediadose nur an einem der 3 Kabelstränge anzuschließen, dort dann Internet und Telefon zu regeln und an den anderen weiterhin Kabelfernsehen zu empfangen oder muss die Multimediadose zwingend VOR der „Wohnungsverteilung“ gesetzt werden ?
Deine „Wohnungsverteilung“ ist wahrscheinlich entweder ein "Abzweiger" oder ein "Verteiler" Dahinter kann die MM Dose gesetzt werden.
Wenn ein Techniker zur Installation kommt, sollte der auch gleich im Wohnzimmer und Schlafzimmer eine geeignete Dose setzten. Es könnte sein, dass das Bild im Wohnzimmer dann etwas besser wird.