Humax DVR 9900c - Bin am verzweifeln...

In diesem Forum geht es um andere Receiver als die via Vodafone TV (bzw. ehemals TV Komfort), Vodafone GigaTV oder HZ TV (ehem. Horizon TV) vertriebenen, und alle technischen Angelegenheiten, die nicht in die anderen Unterforen passen.
Forumsregeln
Forenregeln

Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
gb1712
Newbie

Humax DVR 9900c - Bin am verzweifeln...

Beitrag von gb1712 »

Hallo zusammen,
habe mir Ende 2009 das Digital+ mit dem Humax DVR 9900c bestellt. Das ARD mit BR und anderen dritten Programmen waren leicht pixelig und hatten Tonaussetzer. Daraufhin habe ich einen Techniker bestellt, der hat mein Signal ausgemessen und für gut befunden und mir ein Ersatzgerät freigegeben.
Den Ersatz Humax erhielt ich vor 2 Wochen, die ARD mit den dritten Programmen waren komplett weg und das Gerät brummte. Daraufhin habe ich wieder einen Techniker bestellt, der hat alles ausgemessen und für wieder für gut befunden. Haben auch einen Humax PR Fox Receiver ausprobiert der einwandfrei alle Programme empfängt. Der Techniker hat mir wieder ein Ersatzgerät freigegeben und der Humax DVR 9900 c kam gestern an. Und, ARD und die dritten total pixelig fast eingefroren und mit Tonstörungen :shock:

Was würdet Ihr denn nun tun?

Nochmal ein Ersatzgerät, das dritte, bestellen?

oder ein Gerät von einem Hersteller kaufen der nachhaltig funktioniert? (muss aber mit KD funzen, also EPG, und mit Festplatte)

Grüße aus dem Kabel-Deutschland-Irrenhaus :wand: :kotz: :jagd:

gb1712

P.S.: Es liegt nicht an der Antennendose !!!!
2rangerfan0
Insider

Re: Humax DVR 9900c - Bin am verzweifeln...

Beitrag von 2rangerfan0 »

Ich hab zwar nicht speziell deinen Receiver, aber den HUMAX PR-HD 1000C. Da gibt es ähnliche Probleme.

Wenn man auf die Sender der ARD-Gruppe schält(ARD, BR, SWR, NDR,...) dann kommt es bei mir immer zu Pixel- und Tonstörungen(grüne Pixel).
Meist verschwindet des Problem aber nach ein paar Sekunden wieder.
Sollte es nicht weggehen, muss der Netzschalter mal auf 0 und dann wieder auf I geschalten werden.

Das Problem liegt eventuell daran, dass die UKW-Wellen nicht sauber getrennt werden.
Samsung UE55JU6450 Ultra HD
VU+ Duo² - Ersatz: VU+ Duo
V13 + HD01
gb1712
Newbie

Beitrag von gb1712 »

2rangerfan0 hat geschrieben:Ich hab zwar nicht speziell deinen Receiver, aber den HUMAX PR-HD 1000C. Da gibt es ähnliche Probleme.

Wenn man auf die Sender der ARD-Gruppe schält(ARD, BR, SWR, NDR,...) dann kommt es bei mir immer zu Pixel- und Tonstörungen(grüne Pixel).
Meist verschwindet des Problem aber nach ein paar Sekunden wieder.
Sollte es nicht weggehen, muss der Netzschalter mal auf 0 und dann wieder auf I geschalten werden.

Das Problem liegt eventuell daran, dass die UKW-Wellen nicht sauber getrennt werden.

Das mit dem Netzschalter habe ich gestern probiert und danach waren ARD, BR usw. plötzlich einwandrei da. Heute funktioniert es nicht........
Ghubi
Newbie

Beitrag von Ghubi »

Hallo,

ich hab das gleiche Problem mit dem 9900c.
Hier im Forum hab ich das 'S02-Problem' gefunden, daß es an der Dose oder am Kabel liegen soll.
Also die Sender ARD, hr-fernsehen, SWR, BR3.. die im S02 -Bereich liegen.

Die Dose kann es bei mir nicht sein, weil es die neugesetzte Multimedia-Dose ist.
Dann hab ich das neue mitgelieferte Kabel benutzt... keine Verbesserung.

Im Moment löse ich das Problem, indem ich einfach am 9900c das Antennen-Kabel abziehe und nach 2 Sekunden wieder aufstecke.
Dann funktionierts..

Gruß

Ghubi
Internet & Telefon 32
Medion HDready-LCD mit Humax 9900C Recorder
Sony KDL-32EX302 mit KD-CI+ Module (KD-Home)
Thompson - Röhre mit Humax FOX-Receiver
Fabian
Insider
Bundesland: Rheinland-Pfalz

Beitrag von Fabian »

Ghubi hat geschrieben: Die Dose kann es bei mir nicht sein, weil es die neugesetzte Multimedia-Dose ist.
Trennt die neue Dose Rundfunkkanäle von TV-Kanälen durch Filter ?
Ghubi
Newbie

Beitrag von Ghubi »

Fabian hat geschrieben:Trennt die neue Dose Rundfunkkanäle von TV-Kanälen durch Filter ?
Das weiß ich nicht. Woran kann ich das erkennen ?
Auf der Dode steht RDS808-011....

Ghubi
Internet & Telefon 32
Fabian
Insider
Bundesland: Rheinland-Pfalz

Beitrag von Fabian »

Ghubi hat geschrieben: Auf der Dode steht RDS808-011....
Ghubi
Die RDS 808 von Schwaiger ist eine Breitband-Durchgangsdose. Sie enthält keine Filter, d.h., am Rundfunkausgang und am TV-Ausgang liegen die gleichen Signale.

http://www.schwaiger.de/index.php?optio ... Itemid=191

Was der Zusatz -011 bedeutet, weiss ich nicht.

Die Breitbanddosen dämpfen zwar nicht die Frequenzen der Sonderkanäle S02 und S03, sie lassen allerdings auch die Frequenzen der Radiosender ungedämpft auf den TV-Receiver durch.
Hierdurch kann es zu Störungen kommen, wenn der TV Receiver durch die starken Rundfunksender übersteuert wird.

Inzwischen gibt es auch wieder Antennendosen mit Filtern, bei denen am TV Ausgang die Rundfunkfrequenzen gedämpft sind.

Das wurde hier

http://www.kdgforum.de/viewtopic.php?f=19&t=10097

bereits diskutiert. Auszug:
---------------------------------------------------------------------------------
Auf 113 MHz können Fehler durch Übersteuerung auftreten.

http://www.rittmann-hf-technik.de/00000 ... 9c223.html

Hierfür gibt es inzwischen auch spezielle Dosen:

Die Filterdosen von Triax-Hirschmann haben eine UKW-Sperre am TV-Ausgang.

"EDM 306

GDM 312

Breitband-Filter-Dose für interaktive BK-Netze mit S2/S3-Belegung, UKW-Sperre zur Störunterdrückung auf TV"

http://www.triax-gmbh.de/upload/prospekt_dosen.pdf

---------------------------------------------------------------------------------
Ghubi
Newbie

Beitrag von Ghubi »

Danke für die umfassende Info, Fabian!

Werde mir die passende MM-Dose mit Filter besorgen und austauschen...
(natürlich mit Technikerunterstützung. Will mir ja nicht Internet und Telefon abschießen :grin: )

Gruß

Ghubi
Internet & Telefon 32
gb1712
Newbie

Beitrag von gb1712 »

Ghubi hat geschrieben:Hallo,

ich hab das gleiche Problem mit dem 9900c.
Hier im Forum hab ich das 'S02-Problem' gefunden, daß es an der Dose oder am Kabel liegen soll.
Also die Sender ARD, hr-fernsehen, SWR, BR3.. die im S02 -Bereich liegen.

Die Dose kann es bei mir nicht sein, weil es die neugesetzte Multimedia-Dose ist.
Dann hab ich das neue mitgelieferte Kabel benutzt... keine Verbesserung.

Im Moment löse ich das Problem, indem ich einfach am 9900c das Antennen-Kabel abziehe und nach 2 Sekunden wieder aufstecke.
Dann funktionierts..

Gruß

Ghubi

Danke Ghubi, der Tipp mit dem Antennen-Kabel abziehen funktioniert auch bei mir, aber das kanns ja nicht sein. Wie sieht denn Deine Lösung aus?

Ich hab mir jetzt zum 3. mal ein Austauschgerät bestellt... :skull:
Ghubi
Newbie

Beitrag von Ghubi »

Ghubi hat geschrieben:Danke Ghubi, der Tipp mit dem Antennen-Kabel abziehen funktioniert auch bei mir, aber das kanns ja nicht sein. Wie sieht denn Deine Lösung aus?

Ich hab mir jetzt zum 3. mal ein Austauschgerät bestellt... :skull:

Hallo gb1712,
meiner Meinung nach wird der Austausch des Receivers nichts bringen...
Ich sehe das Problem an der nicht gefilterten Dose, wenn ich mir so die Beiträge der Kabelexperten ansehe.
Den Receivertausch werde ich erst anleiern, wenn KD zum HDTV einen neuen HD-Receiver anbietet..( :grin: Du siehst, ich bin Optimist)

im Moment warte ich ab, welche Erfahrung >2rangerfan0< mit seinem Hochpassfilter macht.

http://www.kdgforum.de/viewtopic.php?f= ... 16#p127953

Gruß

Ghubi
Internet & Telefon 32