Neuer digitaler Anschluss, 0% Signalstärke
Forumsregeln
Forenregeln
Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
Forenregeln
Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
-
- Newbie
Neuer digitaler Anschluss, 0% Signalstärke
Hallo Zusammen,
ich bin neu hier und bedanke mich schonmal für die vielen Informationen die ich hier bislang gefunden habe.
Bei mir besteht folgendes Problem und dazu habe ich bis jetzt keine wirklich passenden Beiträge gefunden:
Ich bin Neukunde und habe Digitales Kabelfernsehen geordert. Ich wohne in München, die Verfügbarkeit ist angeblich gegeben.
Nun habe ich den Receiver angeschlossen und feststellen müssen, dass dieser kein Signal finden kann, eben 0%.
Ein Gang in den Keller zum Hauptübergabepunkt mit dem Hausmeister zeigte mir ein ziemlich antiquiert aussehendes kleines Kästchen, auf dem deutlich geschrieben steht, dass man es nicht öffnen darf.
Ich rufe also bei der Hotline an, die wollen mich von einem Techniker zurückrufen lassen, aber der rief zweimal an, als ich nicht drangehen konnte.
Schließlich rufe ich also nochmal an, fange an etwas von HÜP zu faseln und man empfiehlt mir doch beim Service-Center anzurufen und dort einen sog. Anklemmtermin zu vereinbaren. Das mache ich und erfahre, dass der HÜP neu genug sei, dass man da aber was umstellen müsse und das könne ich auch selbst. Ich weise daraufhin, dass auf der Schachtel steht, dass ich dazu nicht befugt bin und haftbar gemacht werden kann für alle möglichen Folgen.
Der Servicemitarbeiter meint daraufhin, dann würde er mir jetzt einen Anklemmtermin zuweisen, Kosten 99,- Euro.
Sollte sich jetzt herausstellen, dass ich wirklich einen Fehler beim Anschluss des Receivers gemacht haben sollte fände ich den Preis gerechtfertigt. Ich bin mir aber ziemlich sicher, dass dem nicht so ist und frage mich, ob es nicht in der Verantwortung von Kabel Deutschland liegen müsste den Zugang zu digitalem Kabelfernsehen dann auch zu ermöglichen, wenn man mir den Vertrag verkauft?
Mit anderen Worten, weiß jemand ob es eine Möglichkeit gibt die Kosten erstattet zu bekommen?
vielen Dank !
ich bin neu hier und bedanke mich schonmal für die vielen Informationen die ich hier bislang gefunden habe.
Bei mir besteht folgendes Problem und dazu habe ich bis jetzt keine wirklich passenden Beiträge gefunden:
Ich bin Neukunde und habe Digitales Kabelfernsehen geordert. Ich wohne in München, die Verfügbarkeit ist angeblich gegeben.
Nun habe ich den Receiver angeschlossen und feststellen müssen, dass dieser kein Signal finden kann, eben 0%.
Ein Gang in den Keller zum Hauptübergabepunkt mit dem Hausmeister zeigte mir ein ziemlich antiquiert aussehendes kleines Kästchen, auf dem deutlich geschrieben steht, dass man es nicht öffnen darf.
Ich rufe also bei der Hotline an, die wollen mich von einem Techniker zurückrufen lassen, aber der rief zweimal an, als ich nicht drangehen konnte.
Schließlich rufe ich also nochmal an, fange an etwas von HÜP zu faseln und man empfiehlt mir doch beim Service-Center anzurufen und dort einen sog. Anklemmtermin zu vereinbaren. Das mache ich und erfahre, dass der HÜP neu genug sei, dass man da aber was umstellen müsse und das könne ich auch selbst. Ich weise daraufhin, dass auf der Schachtel steht, dass ich dazu nicht befugt bin und haftbar gemacht werden kann für alle möglichen Folgen.
Der Servicemitarbeiter meint daraufhin, dann würde er mir jetzt einen Anklemmtermin zuweisen, Kosten 99,- Euro.
Sollte sich jetzt herausstellen, dass ich wirklich einen Fehler beim Anschluss des Receivers gemacht haben sollte fände ich den Preis gerechtfertigt. Ich bin mir aber ziemlich sicher, dass dem nicht so ist und frage mich, ob es nicht in der Verantwortung von Kabel Deutschland liegen müsste den Zugang zu digitalem Kabelfernsehen dann auch zu ermöglichen, wenn man mir den Vertrag verkauft?
Mit anderen Worten, weiß jemand ob es eine Möglichkeit gibt die Kosten erstattet zu bekommen?
vielen Dank !
-
- Insider
- Bundesland: Rheinland-Pfalz
Re: Neuer digitaler Anschluss, 0% Signalstärke
Die Verantwortung von KDG endet meines Wissens am HÜP. Dahinter bis zur Antennendose liegt die Verantwortung für die Funktion bei der Hausverwaltung oder beim Hausbesitzer.schmalbandnutzer hat geschrieben: Ich bin mir aber ziemlich sicher, dass dem nicht so ist und frage mich, ob es nicht in der Verantwortung von Kabel Deutschland liegen müsste den Zugang zu digitalem Kabelfernsehen dann auch zu ermöglichen, wenn man mir den Vertrag verkauft?
Hinter der Antennendose, d.h. für das Anschlusskabel Antennendose>>Receiver und den Receiver bist du dann selbst verantwortlich, wenn du nicht der Hausbesitzer bist.
Funktioniert denn bei dir analoges Fernsehen ?
-
- Newbie
Hallo Fabian,
ja, per DVB-T kann ich über die Antennendose fernsehen.
D.h., wenn sich herausstellt, dass KDG den HÜP umstellen muss, dann liegt das auch in deren Verantwortungsbereich, oder?
Danke!
ja, per DVB-T kann ich über die Antennendose fernsehen.
D.h., wenn sich herausstellt, dass KDG den HÜP umstellen muss, dann liegt das auch in deren Verantwortungsbereich, oder?
Danke!
-
- ehemals MB-Berlin
Das heißt, Dein Antennenkabel muss von der Dachantenne abgeklemmt werden und an die Hausanlage angeklemmt werden.schmalbandnutzer hat geschrieben:ja, per DVB-T kann ich über die Antennendose fernsehen.
Bei Hotline/Online/Handel-Bestellungen ist der Kunde in NE3-Bauten dafür verantwortlich.
Bei Bestellungen über den Medienberater schaltet dieser Dich gleich frei.
Daher die Frage, wo Du bestellt hast?
MB-Berlin
VBE-Berlin
--
2 x Red Internet 200 (200000/50000)
--
-
- Newbie
ich habe bei Kabel Deutschland per Telefon bestellt.
Was ist ein Medienberater? Und was sind NE3-Bauten?
Danke!
Was ist ein Medienberater? Und was sind NE3-Bauten?
Danke!
-
- Insider
DVB-T wird ja die Hausverwaltung einspeisen.schmalbandnutzer hat geschrieben: ja, per DVB-T kann ich über die Antennendose fernsehen.
Ich meinte jetzt "DVB-C analog" von KDG. Das müsste ja auch vom HÜP kommen.
So sehe ich das. Ich weiss allerdings nicht was die mit "Anklemmtermin" meinen.D.h., wenn sich herausstellt, dass KDG den HÜP umstellen muss, dann liegt das auch in deren Verantwortungsbereich, oder?
Das scheint mal wieder ein interner Fachbegriff von KDG zu sein. Wenn vertraglich zugesagte Signale nicht beim HÜP ankommen, dort ein Filter beseitigt werden muss oder im HÜP etwas geschaltet werden muss, gehört das zu den Einrichtungsarbeiten von KDG.
Wenn das versäumt wurde, handelt es sich um eine "Störung".
Manchmal klemmt es auch bei KDG .
-
- ehemals MB-Berlin
Es gibt für jede Postleitzahl eine zuständigen Kollegen, der mit Dir die Vertragsangelegenheiten abspricht und dann auch dafür sorgt, dass Du schauen kannst, in dem er Dich gleich anklemmt bzw. die Anklemmung mit Hausmeister etc. vereinbart.
Sollte es im Haus z.B. gar nicht möglich sein, dich an die Hausanlage anzuklemmen, dann würde er mit Dir auch gar keinen Vertrag machen bzw. Dir den Installationsservice des Antennenkabels mit verkaufen müssen. (Dann wird ein extra Kabel aus dem Keller zu Dir gelegt)
Deinen Medienberater findest Du unter:
http://www.kabeldeutschland.de/info-ser ... suche.html
In Deinem Fall kann er aber wenig machen. Der Anklemmauftrag den der Medienberater evtl erhalten könnte, erstreckt sich in NE3-Bauten nur auf das Entplomben und Einstellen des Hausübergabepunktes.
Leistungsgrenze ist der Hausübergabepunkt. Für alles danach bist in diesem Falle Du alleine zuständig!
MB-Berlin
Das Antennenkabel muss eindeutig umgesteckt werden. Von Dachantenne an die Kabelfernsehanlage.
Dafür ist in diesem Fall die KDG nicht zuständig!
MB-Berlin
Sollte es im Haus z.B. gar nicht möglich sein, dich an die Hausanlage anzuklemmen, dann würde er mit Dir auch gar keinen Vertrag machen bzw. Dir den Installationsservice des Antennenkabels mit verkaufen müssen. (Dann wird ein extra Kabel aus dem Keller zu Dir gelegt)
Deinen Medienberater findest Du unter:
http://www.kabeldeutschland.de/info-ser ... suche.html
In Deinem Fall kann er aber wenig machen. Der Anklemmauftrag den der Medienberater evtl erhalten könnte, erstreckt sich in NE3-Bauten nur auf das Entplomben und Einstellen des Hausübergabepunktes.
Leistungsgrenze ist der Hausübergabepunkt. Für alles danach bist in diesem Falle Du alleine zuständig!
MB-Berlin
Beides gleichzeitig geht technisch nicht!Fabian hat geschrieben: schmalbandnutzer hat geschrieben:ja, per DVB-T kann ich über die Antennendose fernsehen.
DVB-T wird ja die Hausverwaltung einspeisen.
Das Antennenkabel muss eindeutig umgesteckt werden. Von Dachantenne an die Kabelfernsehanlage.
MB-Berlin
Zuletzt geändert von NURadio am 11.02.2010, 12:58, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Doppelpost
Grund: Doppelpost
VBE-Berlin
--
--
-
- Newbie
OK, d.h. ich muss den Termin mit KDG absagen und den Elektriker meines Vermieters in Bewegung setzen, richtig?MB-Berlin hat geschrieben:Beides gleichzeitig geht technisch nicht!Fabian hat geschrieben: schmalbandnutzer hat geschrieben:ja, per DVB-T kann ich über die Antennendose fernsehen.
DVB-T wird ja die Hausverwaltung einspeisen.
MB-Berlin
-
- ehemals MB-Berlin
Prinzipiell richtig. Es gibt aber evtl. eine Wartungsfirma, die die Antennenanlage betreut. Das sollte aber der Vermieter wissen.schmalbandnutzer hat geschrieben:OK, d.h. ich muss den Termin mit KDG absagen und den Elektriker meines Vermieters in Bewegung setzen, richtig?
MB-Berlin
VBE-Berlin
--
--
-
- Insider
Sieht so aus.schmalbandnutzer hat geschrieben: OK, d.h. ich muss den Termin mit KDG absagen und den Elektriker meines Vermieters in Bewegung setzen, richtig?
Du brauchst eine Koaxialkabelverbindung zwischen HÜP und einer Antennendose in deiner Wohnung. Wie das technisch realisiert werden kann, musst du erstmal abklären. Du kannst ja selber mal nachsehen, ob am HÜP überhaupt ein Kabel angeschlossen ist.
Mit dem Deaktivieren von DVB-T wäre ich zunächst mal zurückhaltend, weil andere Mieter eventuell davon betroffen sind.