Hai...
hier in Erding haben wir seit vorgestern Klötzchenshow.
Kann das am Wetter (dem vielen Schnee liegen)?
Die HD-Sender gehen einwandfrei...
Alex
Erding: ARD-Sendergruppe (digital) starke Störungen
Forumsregeln
Forenregeln
Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
Forenregeln
Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
-
- Newbie
-
- Insider
- Bundesland: Rheinland-Pfalz
Re: Erding: ARD-Sendergruppe (digital) starke Störungen
113 und 121 MHz ?
-
- Newbie
Also in Tölz geht 113 gar nicht (kein Ton, nur Klötzchen), und auf 121 sind's Störungen (leichte Tonaussetzer, viele Bildartefakte)Fabian hat geschrieben:113 und 121 MHz ?
-
- Insider
Die Kanäle S2 (109-117 MHz) und S3 (117-125 MHz) sind anfällig gegen Übersprechen aus dem UKW Rundfunkbereich (87 - 108 MHz).EddieB hat geschrieben: Also in Tölz geht 113 gar nicht (kein Ton, nur Klötzchen), und auf 121 sind's Störungen (leichte Tonaussetzer, viele Bildartefakte)
Störungen können ständig oder sporadisch auftreten. Abhilfe bieten Antennendosen, die den Rundfunkbereich nicht ungedämpft auf den TV-Ausgang der Dose geben. Es gibt auch ein Hochpassfilter der Firma Rittmann, was den Frequenzbereich von 0 bis 108 Mhz stark dämpft und ein Wechsel der Dose erspart. Kostet mit Versand etwas über 27 Euro.
Das Thema wurde hier schon häufiger diskutiert. Siehe:
http://www.kdgforum.de/viewtopic.php?f= ... t=Rittmann
oder gib "Rittmann" im Suchbereich des Forums ein.
-
- Newbie
Naja, aber vom perfekten Bild zu Komplett-Ausfall?Fabian hat geschrieben:Die Kanäle S2 (109-117 MHz) und S3 (117-125 MHz) sind anfällig gegen Übersprechen aus dem UKW Rundfunkbereich (87 - 108 MHz).EddieB hat geschrieben: Also in Tölz geht 113 gar nicht (kein Ton, nur Klötzchen), und auf 121 sind's Störungen (leichte Tonaussetzer, viele Bildartefakte)
Störungen können ständig oder sporadisch auftreten.
Also ich sehe da momentan eher einen Zusammenhang mit dem Umbau der Netz-Infrastruktur auf HD (auch wenn HD hier trotzdem nicht empfangbar ist)
Aber wenn sie's bis nächste Woche nicht in den Griff bekommen haben, dann versuch ich's mal mit dem Filter ...
-
- Kabelexperte
Unwahrscheinlich, da gibt es keinen Umbau, nur eine zusätzliche Einspeisung. So ist das eben bei digital, da gibts nur geht oder geht nicht, dazwischen ist da nicht viel.EddieB hat geschrieben: Naja, aber vom perfekten Bild zu Komplett-Ausfall?
Also ich sehe da momentan eher einen Zusammenhang mit dem Umbau der Netz-Infrastruktur auf HD (auch wenn HD hier trotzdem nicht empfangbar ist)
Aber wenn sie's bis nächste Woche nicht in den Griff bekommen haben, dann versuch ich's mal mit dem Filter ...
-
- Newbie
121 MHz ist gut, die anderen gehen jetzt auch wieder nahezu störungsfrei.Fabian hat geschrieben:113 und 121 MHz ?
Auch wenn es UKW Einstrahlungen sind, wieso ändert sich das dann von jetzt auf gleich,
ohne dass irgendwie was an der Anlage gemacht wird??
-
- Insider
Es sind keine Einstrahlungen, da bei den Breitbanddosen sowohl am TV-Ausgang als auch am Rundfunkausgang der Antennendose die gleichen Signale anliegen.Alex58 hat geschrieben: 121 MHz ist gut, die anderen gehen jetzt auch wieder nahezu störungsfrei.
Auch wenn es UKW Einstrahlungen sind, wieso ändert sich das dann von jetzt auf gleich,
Das Rundfunksignal ist für den TV-Empfänger ähnlich wie das Rauschen ein Störsignal.
Die Empfangsqualität ist aber vom Verhältnis Nutzsignal/Störsignal abhängig.
Ist das sehr ungünstig, gibt es überhaupt kein Empfang. Liegt es im Grenzbereich, können Störungen sporadisch auftreten.
Und wenn irgendwelche Wartungsarbeiten durchgeführt worden sind, wird sich das Nutzsignal/Störsignal Verhältnis immer etwas ändern.
-
- Newbie
Na gut, hab den Hochpassfilter jetzt bestellt.
Dass das HD-Signal hier vermutlich irgendwo in der Hausanlage rausgefiltert wird, damit kann ich ja notfalls noch leben, aber analoges Bild will ich weiss-Gott nicht mehr haben
Dass das HD-Signal hier vermutlich irgendwo in der Hausanlage rausgefiltert wird, damit kann ich ja notfalls noch leben, aber analoges Bild will ich weiss-Gott nicht mehr haben
-
- Newbie
Aha,Fabian hat geschrieben:Es sind keine Einstrahlungen, da bei den Breitbanddosen sowohl am TV-Ausgang als auch am Rundfunkausgang der Antennendose die gleichen Signale anliegen.Alex58 hat geschrieben: 121 MHz ist gut, die anderen gehen jetzt auch wieder nahezu störungsfrei.
Das Rundfunksignal ist für den TV-Empfänger ähnlich wie das Rauschen ein Störsignal.
Die Empfangsqualität ist aber vom Verhältnis Nutzsignal/Störsignal abhängig.
Ist das sehr ungünstig, gibt es überhaupt kein Empfang. Liegt es im Grenzbereich, können Störungen sporadisch auftreten.
Und wenn irgendwelche Wartungsarbeiten durchgeführt worden sind, wird sich das Nutzsignal/Störsignal Verhältnis immer etwas ändern.
wieder was gelernt,
dabei habe ich mal meine Installation im Keller angeschaut....
Da hängt ein Astro AL1N Verstärker (45-440 MHz).
Kann das sein, dass das geht (was es bei mir ja tut), ich hätte gedacht, mal gelesen zu haben, dass die neuen Verstärker bis 860 MHz gehen (und die ÖR HD Sender sind ja auch bei 618 MHz angesiedelt...) Irgendwie ist mir diese Fernsehtechnik leicht suspekt.
Alex