720p und 1080i beim Receiver - Frage dazu

In diesem Forum geht es um andere Receiver als die via Vodafone TV (bzw. ehemals TV Komfort), Vodafone GigaTV oder HZ TV (ehem. Horizon TV) vertriebenen, und alle technischen Angelegenheiten, die nicht in die anderen Unterforen passen.
Forumsregeln
Forenregeln

Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
DarkNike
Insider

720p und 1080i beim Receiver - Frage dazu

Beitrag von DarkNike »

In diversen Threads hab ich jetzt darüber gelesen, dass man beim HD-Receiver die Auflösung zwischen 720p und 1080i je nach Bedarf einstellen kann. Zwischen den beiden Auflösungen gibt es ja diverse Unterschiede.

Nun meine Frage: Nach welchen Kriterien stellt man diese Auflösungen ein? Die ÖR senden ja nur mit 720p, die Privaten allerdings mit 1080i soweit ich weiß. Stellt man es nach den Sendern ein oder nach dem Fernseher selbst?

Ich habe beispielsweise, siehe Signatur, einen LCD mit 26 Zoll, entsprechen laut Google 1.366 x 768 Pixeln. Wie müsste ich dann meinen HD-Receiver einstellen?

Danke im Voraus
Glasfaser 600 Magenta TV MegaStream 2.0
TV Paket Film, TV Paket Doku, TV Paket Türk
600 Mbit/s Down, 300 Mbit/s Up
FRITZ!Box 7590 AX
2x Magenta TV One V2
_mrice_
Kabelexperte

Re: 720p und 1080i beim Receiver - Frage dazu

Beitrag von _mrice_ »

DarkNike hat geschrieben:Zwischen den beiden Auflösungen gibt es ja diverse Unterschiede.
Um genau zu sein einen: Die Auflösung :D

Stellst du den Receiver auf 1080i ein, macht er das Upscaling ... anderenfalls macht es eben dein TV.
Was besser ist hängt von der jeweiligen Qualtiät des Upscalers ab, also probieren.
Newty
Insider

Beitrag von Newty »

Öhm... Da müssen bei Scaler schon sehr gut sein, da der Receiver im Falle 1080i bei den öffentlich rechtlichen erst auf 1080p hochzieht, dann das Interlacing macht - andersrum würde die Qualität noch schlechter, ist auch möglich. Nun haben wir 2 Halbbilder. Diese landen nacheinander auf dem HDMI und der Fernseher setzt sie wieder zusammen, da das LCD in der Regel nur voll bespielt wird.

Dabei ist für den Fernseher nicht ersichtlich, dass er eigentlich ein progressives Bild bekommt. Er kann also bei der Bildfolge 1a, 1b(erstes Frame, je ein Halbbild), 2a, 2,b also dem Bildteil 1b den Bildteil 2a zuordnen, die Folge ist dann Zeilenversatz. Selbstverständlich gibts da Technik für, um das zu verhindern, aber diese "schätzt" wie gesagt und ist mit Latenz und umschalten(Bildmultiplikation) verbunden.

1080i macht bei einer 720p Quelle sowieso nur bei FullHD Fernseheren Sinn, ansonsten rechnet der Fernseher wieder runter - die Folge ist massiver Bildmatsch.

Generell würde ich ein Upscaling von 720p auf 1080p(wie gesagt, so wird die Matrix im LCD bespielt) immer vom LCD durchführen lassen. Wenn die Entwickler des Bildprozessors sich halbwegs schlau angestellt haben, haben sie die Optimierung auf das Panel(Subpixelanordnung, Pixelabstände) angepasst, ein externer Scaler kann das nur mit viel manuellem Aufwand oder - in den meisten Fällen - gar nicht
Mit Glasfaser in den Keller
[ externes Bild ]
DarkNike
Insider

Beitrag von DarkNike »

Danke für eure Antworten.
Also kommt bei mir nur 720p in Frage. Wie würde das Bild bei einem Sender, der mit 1920x1080 Pixeln sendet, und ich den Receiver auf 720p einstelle aussehen?
FRITZ!Box 7590 AX
2x Magenta TV One V2
Nohlen
Newbie

Beitrag von Nohlen »

Hmm, jetzt noch mal zum mitschreiben: :fahne:

Es kommt auf den Scaler an, also testen, aber ich schildere mal mein Equipment, weil ich denke, dass das doch recht verbreitet sein kann:
42 FullHD LCD mit integrierten DVB-C Receiver, ich schaue aber die HD-Programme über meinen Humax PR HD2000, da habe ich die Auflösung auf "automatisch" stehen.
Zwischen den Empfang über den Humax und den internen DVB-C Empfänger meines Toshiba kann ich (bei den ÖR HD) eigentlich keinen Qualitätsunterschied feststellen.

Ist das so richtig?
Pay-TV: KD Free + Sky HD + Sky Welt
Kabel Deutschland Paket Comfort 32000/2000
Modem: Motorola SBV 5121E
Router: AVM Fritz!Box Fon WLAN 7270 54.04.80
Telefon: TCom Sinus A 30 (analog)
Newty
Insider

Beitrag von Newty »

Nohlen:
Also ich sehe den Zeilensprung, wenn ich meinen DCR9000 auf "Automatisch" lasse. Für den heißt automatisch nämlich "mach so groß wie geht" - in dem Fall sagt mein Fernseher, er kann 1080i - also macht der Receiver das auch. Wenn der Humax da schlauer ist und progressive Bilder progressiv lässt, ist alles richtig. Wenn nicht, wird dir spätestens zur Fussball WM wirklich der Zeilensprung ins Auge fallen, so ein Deinterlacer ein wenig aus dem Tritt gerät - und bei dem ganzen Grün tut ers :)

DarkNike:
Ein Sender, der 1080i sendet, würde dann ins 720p gepresst, also verkleinert und dann deinterlaced. Das ist nun ohne Diskussion nicht schön(das Verkleinern, das Deinterlacing ist nun wirklich Scalersache und daher evtl sinnvoll, so der Receiver 1080p ausgeben kann). So lange du also kein Sky hast oder uns demnächst 1080i Programme geboten werden, ist 720p das sicherste Mittel. "Auto"-Auflösung würde ich sehr kritisch beäugen, falls möglich schauen, was der Fernseher fürn Signal empfängt.
[ externes Bild ]
DarkNike
Insider

Beitrag von DarkNike »

Merk ich mir für die Zukunft. Danke!
FRITZ!Box 7590 AX
2x Magenta TV One V2
Wikibear
Kabelexperte

Beitrag von Wikibear »

Damit der LCD nicht ständig den Anschluss neu scannen muss ist 720P OK. Es gibt auch Original. Das Problem ist einfach das dann der TV Flippert beim Umschalten.

1080P gibt es als Ausgabe normal nicht. Habe schon gesehen, dass einige DVD Spieler aber diese Auswahl haben. Beim Receiver Humax hab ich das aber nicht gesehen.

720P ist meine Empfehlung, auch wenn man einen 1080P TV hat.

Warum? Ganz einfach 1080i ist in meinen Augen einfach nur schlecht. Warum? Macht man N24 an und schaut euch die Schrift an. Total Liniert und gezackelt. Das kommt halt wegen einem Halbbild.

Man hat ja nur ein Halb Bild welches 1080i hat. Da wir aber mit einem Computerschirm arbeiten, sehe ich überhaupt keinen Grund mit i zu arbeiten. Die Schirme machen P. Noch eines. Ein P Bild wird besser hoch gerechnet als 1080i. Wenn man das Signal als 1080i hat dann beißt man lieber in die Saure Zitrone und lässt es vom LCD TV umrechnen. Dafür muss man aber am Receiver umschalten. Bei einigen TVs sind die Scaler im Gerät besser als die im Receiver. Bei dem Humax ist aber ein Broadcom-Chip der neusten Generation drin. Dieser macht es sehr sehr gut. Manch billig LCD TVs bekommen das nicht hin.

Auch Lustig, bei SD kann 720P extrem in Digital Rauschen umkippen. Da ist es manchmal echt besser auf 576i um zuschalten und den TV hochrechnen zu lassen. 720P ist dann scharf mit rauschen und 576i ist dann matschig mit weniger rauschen. Kann man sich aussuchen. :D

Also alles gar nicht so einfach und da ist experimentieren angesagt. Der beste Kompromiss ist 720P.
Zuletzt geändert von Wikibear am 13.02.2010, 23:03, insgesamt 1-mal geändert.
Der Wikibär

Samsung LCD TV HDReady 26"
Technisat HD8C + AlphaCrypt light 1.16 + D09 und externer 500GB Festplatte (Humax 9700 PVR im Schrank)
TechniSat Cablestar Combo HD CI an HTPC ASUS Pundit 4P5 optional mit AlphaCrypt Light 1.16 und D09 WINXP und DVBViewer
KDG Produkte FreeTV und KDG Home HD
Wer KDG Internet hat ist selber schuld. Früher hieß es mal Kabelfernsehen und nicht Kabelinternet oder Kabeltelefon...
Wikibear Technik-Blog
Newty
Insider

Beitrag von Newty »

Wikibear hat geschrieben: 720P ist meine Empfehlung, auch wenn man einen 1080P TV hat.
Ack.
Wenn ich jetzt fies sein könnte, dann sind 1080i eigentlich 540P. Man hat ja nur ein Halb Bild welches 1080i hat.
Nö. 1080i wird mit 50 Halbbildern gesendet. Also haben wir schon eigentlich 1080p25 in der Theorie vorliegen. Haken an einem 1080p25-Strom schlechter zu komprimieren ist als ein i50 Strom. Daher wurde das nie als Fernsehnorm in der DVBx2-Norm abgenickt.
Da wir aber mit einem Computerschirm arbeiten, sehe ich überhaupt keinen Grund mit i zu arbeiten. Die Schirme machen P. Noch eines. Ein P Bild wird besser hoch gerechnet als 1080i.
Wenn der Deinterlacer vor dem Scaler liegt, ists egal. Spielt hier aber keine Rolle, da wir keine Auswahl haben. Mir ist kein Receiver bekannt, der 576p ausgibt, also selber deinterlacing von SD-Content macht. 1080i müssen wir nicht hochrechnen, nur zusammensetzen.
Wenn man das Signal als 1080i hat dann beißt man lieber in die Saure Zitrone und lässt es vom LCD TV umrechnen. Dafür muss man aber am Receiver umschalten. Bei einigen TVs sind die Scaler im Gerät besser als die im Receiver. Bei dem Humax ist aber ein Broadcom-Chip der neusten Generation drin. Dieser macht es sehr sehr gut. Manch billig LCD TVs bekommen das nicht hin.
Der Chip alleine machts nicht. Es ist auch die Software, die drauf läuft. Wenn ich also ein patentiertes Scalingverfahren im Chip haben will, bezahl ich für den Chip mehr, als wenn ich Bilinear hochrechnen lasse. Ich darf die Funktion eben nicht benutzen oder muss dafür bezahlen.
Auch Lustig, bei SD kann 720P extrem in Digital Rauschen umkippen. Da ist es manchmal echt besser auf 576i um zuschalten und den TV hochrechnen zu lassen. 720P ist dann scharf mit rauschen und 576i ist dann matschig mit weniger rauschen. Kann man sich aussuchen. :D
Klingt also nach ner schlechten Kette oder nem Bildverschlimmbesserer im LCD, der bei 720p nicht mehr greift. Wie schon gesagt
Also alles gar nicht so einfach und da ist experimentieren angesagt. Der beste Kompromiss ist 720P.
[ externes Bild ]
Wikibear
Kabelexperte

Beitrag von Wikibear »

Nö. 1080i wird mit 50 Halbbildern gesendet. Also haben wir schon eigentlich 1080p25 in der Theorie vorliegen. Haken an einem 1080p25-Strom schlechter zu komprimieren ist als ein i50 Strom. Daher wurde das nie als Fernsehnorm in der DVBx2-Norm abgenickt.
Das Problem ist einfach, dass es trotzdem ein zusammen gestricktes 1080P25 ist. Danach sieht es auch aus auf einem LCD. Schön mir Zacken und Kanten. Dann muss also der TV diese zacken und kanten weich rechnen. Antialiasing kommt dann zum Einsatz. Das Bild wird keinen Meter besser als 720P. Wenn ein FullHD ein 720P hochrechnen muss, dann ist das Bild einfach besser. Manchmal ist weniger halt mehr.

Deine 1080P25 sind somit keine 1080P25. Rein Theoretisch hört sich das zwar alles gut an, aber in der Praxis geht das nach hinten los.

http://www.windowsmoviemakers.net/PapaJ ... ssive.aspx

Das macht die Sache doch auch klar. Fakt ist auch, dass das Bild dann auch unschärfer wird. Aber 720P und 1080i ist ja so wie mit Windows und Linux. :D
Wenn der Deinterlacer vor dem Scaler liegt, ists egal. Spielt hier aber keine Rolle, da wir keine Auswahl haben. Mir ist kein Receiver bekannt, der 576p ausgibt, also selber deinterlacing von SD-Content macht. 1080i müssen wir nicht hochrechnen, nur zusammensetzen.
Der Humax macht das. ;)
Klingt also nach ner schlechten Kette oder nem Bildverschlimmbesserer im LCD, der bei 720p nicht mehr greift. Wie schon gesagt
Das habe ich durchweg bei HDReady billig TVs festgestellt. Medion und Co.
Der Chip alleine machts nicht. Es ist auch die Software, die drauf läuft. Wenn ich also ein patentiertes Scalingverfahren im Chip haben will, bezahl ich für den Chip mehr, als wenn ich Bilinear hochrechnen lasse. Ich darf die Funktion eben nicht benutzen oder muss dafür bezahlen.
Hm ok. Das magst du glauben. Aber wozu kaufen wir uns bitte schön neue Grafikkarten? Nach deiner Aussage bräuchte man Ausschließlich gute Software die das macht. Gut ok, aber man will sich ja weiter entwickeln und nicht auf der stelle tapsen. Die Bilder haben sich ja auch um einiges verbessert in laufe der Zeit (wenn ich da an die ersten LCD TVs denke...). Bei PC gibt es die möglichkeit das über die Software zu erledigen.. Aber dann zeig mir mal bitte woher du dir die Leistung in einem LCD holen willst, damit die Software das macht. ;) Also sind Software mässig nun wieder Kapazitätsgrenzen gesetzt. So spielt also der Chip mehr als eine Rolle. Alleine schon bei Grafikkarten sind die Chips stärker als eine CPU die das gleich mit Software errechnet...
Ja ohne Software nutzt dir der Chip nichts, aber Software braucht mehr Kapazität. Also spielt der Chip eine größere Rolle.

Der Upscaler im Humax ist nun mal große klasse!

Aber gut das wir trotzdem mit 720P einer Meinung sind. :love:
Der Wikibär

Samsung LCD TV HDReady 26"
Technisat HD8C + AlphaCrypt light 1.16 + D09 und externer 500GB Festplatte (Humax 9700 PVR im Schrank)
TechniSat Cablestar Combo HD CI an HTPC ASUS Pundit 4P5 optional mit AlphaCrypt Light 1.16 und D09 WINXP und DVBViewer
KDG Produkte FreeTV und KDG Home HD
Wer KDG Internet hat ist selber schuld. Früher hieß es mal Kabelfernsehen und nicht Kabelinternet oder Kabeltelefon...
Wikibear Technik-Blog