hd-twin-receiver mit hdmi

In diesem Forum geht es um andere Receiver als die via Vodafone TV (bzw. ehemals TV Komfort), Vodafone GigaTV oder HZ TV (ehem. Horizon TV) vertriebenen, und alle technischen Angelegenheiten, die nicht in die anderen Unterforen passen.
Forumsregeln
Forenregeln

Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
Netfrog
Newbie

hd-twin-receiver mit hdmi

Beitrag von Netfrog »

Hallo User,

ich habe zu Hause Kabel Deutschland und möchte einen digitalen Twin-Kabelreseiver anschließen um zeitversetztes digitales Fernsehen zu ermöglichen :grin: und gleichzeitig ein weiteres Programm digital aufzunehmen :grin: . Zur Verfügung habe ich zwei Smartcards von KD 8) . Der Twin-Receiver sollte über HD und einen HDMI Anschluss verfügen :confused: . Hat jemand eine Idee welcher Receiver geeignet ist? Ich möchte kein Vermögen ausgeben; der max. Anschaffungswert sollte 500€ nicht übersteigen :suspekt: .
schoeppchen
Newbie

Re: hd-twin-receiver mit hdmi

Beitrag von schoeppchen »

Bin auch auf der Suche nach genau so einem Gerät. Bisher habe ich zwei Kandidaten gefunden, die beide aber inkl. aller benötigter Zusatzhardware (z.B. 2xAlphaCrypt Light Modul) etwas teurer sind als 500 EUR:

* Vantage 8000 C
* Technisat DigiCorder HD K2

Beide laufen laut Forenberichten mit aktuellster Firmware mit KD, auch wenn sie von KD offiziell nicht unterstützt sind.
Netfrog
Newbie

Beitrag von Netfrog »

Hallo Schoeppchen,
hast du schon mal nachgehört welches das bessere Modell ist. Nach meinen Infos ist der Vantage 8000C mit einer Smartcard zu betreiben, beim technisat benötige ich zwei Karten und Alphacrypt light Module um zwei Programme von unterschiedlichen Frequenzen anzusehen oder aufzunehmen. Gibt es technische oder qualtative Unterschiede in der Bildübertragung oderist eines der beiden Gerätevom Bedienkomfort zu empfehlen?

Ich habe außerdem Erfahren, dass Humax im Sommer einen HD-fähigen Twin-Reciever auf den Markt bringen will. Ich weiß allerdings nicht ob der dann auch einen HDMI-Anschluss besitzt.
tine1111
Newbie

Beitrag von tine1111 »

Ich kann euch den Technisat HD K2 empfehlen, bin hoch zufrieden mit ihm.
Die Bildqualität ist klasse, auch bisher ohne HD. Im letzten Jahr konnte ich ein paar Tage Anixe HD schauen, das Bild war gigantisch.

Beim HD K2 braucht man in der Tat 2 Smartcards, aber es ist auch äußerst praktisch, ein Programm digital schauen, eines digital aufzeichnen. Und wenn 1 Smartcard im TV ist, kann man auch die Fernbedienung des TV nutzen.

Grüsse
Christine
schoeppchen
Newbie

tine1111 hat geschrieben:Beim HD K2 braucht man in der Tat 2 Smartcards, aber es ist auch äußerst praktisch, ein Programm digital schauen, eines digital aufzeichnen.
Nach meinem Wissen kann genau das auch der Vantage, allerdings nur mit einem Modul. Oder irre ich mich?

@Netfrog: Keine Ahnung welches Gerät besser ist - ich habe zum Technisat schon viel gutes gelesen.
sts2000
Newbie

Beitrag von sts2000 »

schoeppchen hat geschrieben:
tine1111 hat geschrieben:Beim HD K2 braucht man in der Tat 2 Smartcards, aber es ist auch äußerst praktisch, ein Programm digital schauen, eines digital aufzeichnen.
Nach meinem Wissen kann genau das auch der Vantage, allerdings nur mit einem Modul. Oder irre ich mich?

@Netfrog: Keine Ahnung welches Gerät besser ist - ich habe zum Technisat schon viel gutes gelesen.
Der Vantage kann auch nur entweder ein Programm unverschlüsselt,oder mehrere verschlüsselt aufnehmen.
Besitze selber einen HD8000c.
Allerdings gibt es diverse Firmware,mit der man mehrere unverschlüsselt aufzeichnen kann,allerdings nur SD Programme,da für HDTV ein Alphacrypt notwendig ist.
DM7080 G09 Sundtek USB Tuner

schoeppchen
Newbie

sts2000 hat geschrieben: Der Vantage kann auch nur entweder ein Programm unverschlüsselt,oder mehrere verschlüsselt aufnehmen.
Allerdings gibt es diverse Firmware,mit der man mehrere unverschlüsselt aufzeichnen kann,allerdings nur SD Programme,da für HDTV ein Alphacrypt notwendig ist.
Das verstehe ich nicht ganz. Mit einem Twintuner müsste es mir doch möglich sein 2 Programme gleichzeit auszunehmen bzw. eines aufzunehmen und ein anderes zu schauen. Richtig?

Gibt es dann bei HD Sendern einen Unterschied?
sts2000
Newbie

Beitrag von sts2000 »

sts2000 hat geschrieben: Der Vantage kann auch nur entweder ein Programm unverschlüsselt,oder mehrere verschlüsselt aufnehmen.
Das verstehe ich nicht ganz. Mit einem Twintuner müsste es mir doch möglich sein 2 Programme gleichzeit auszunehmen bzw. eines aufzunehmen und ein anderes zu schauen. Richtig?

Gibt es dann bei HD Sendern einen Unterschied?
Also,mit der offizellen Firmware von Vantage kann man:

1.entweder unverschlüsselt aufzeichnen,dann kann man allerdings nur noch Sender auf dem selben Transponder gleichzeitig sehen,weil ja die Karte gerade zum entschlüsseln in Betrieb ist.

2.oder verschlüsselt Aufnehmen,dann kann man alle Sender nebenher schauen,aber die Aufnahme landet Verschlüsselt auf der Festplatte.

Bei FreeTV Sendern wie ARD und ZDF kann man natürlich gleichzeitig Aufnehmen und Gucken.

schoeppchen
Newbie

sts2000 hat geschrieben: 2.oder verschlüsselt Aufnehmen,dann kann man alle Sender nebenher schauen,aber die Aufnahme landet Verschlüsselt auf der Festplatte.
OK - verstanden. Die verschlüsselte Aufnahme lässt sich dann vermutlich über Bordmittel aber nicht anschauen, korrekt?
sts2000
Newbie

Beitrag von sts2000 »

sts2000 hat geschrieben: 2.oder verschlüsselt Aufnehmen,dann kann man alle Sender nebenher schauen,aber die Aufnahme landet Verschlüsselt auf der Festplatte.
OK - verstanden. Die verschlüsselte Aufnahme lässt sich dann vermutlich über Bordmittel aber nicht anschauen, korrekt?
Man muss die verschlüsselte Aufnahme einmal komplett abspielen,dann wird sie entschlüsselt.Tut man das nicht kann es sein das die Aufnahme nach ein paar Tagen nicht mehr anzusehen geht,wenn sky den Schlüssel geändert hat.
Ich nehme nur unverschlüsselt auf,muss halt damit leben das ich nicht alle Sender dann schauen kann.Allerdings nehme ich ehh meistens nur auf wenn ich nicht da bin.Von daher stört mich das nicht so sehr und wiederholungen kommen ja auch ständig.