HTPC selbst bauen
Forumsregeln
Forenregeln
Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
Forenregeln
Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
-
- Newbie
HTPC selbst bauen
Hallo zusammen,
ich möchte gerne einen HTPC selbst bauen, um damit die HD Inhalte bei KD auf meinem Fernseher zu sehen und um Filme aufzunehmen. da mir die Dreambox definitv zu teuer ist, kam mir der Sinn, einen Computer bzw. einen HTPC zu bauen, der diese Eigenschaften hat.
Hat hier jemand damit schon Erfahrung gemacht? Welche Hardware kann man mir empfehlen? Vorallem wegen der Smartcard. Ich besitze die Samrtcard, welche ich bei Kabel Digital + bekommen habe.
Erfahrungen mit dem zusammenbau von "normalen" Rechnern besitze ich zu genüge.
Würde mich über ein paar Antworten freuen.
ich möchte gerne einen HTPC selbst bauen, um damit die HD Inhalte bei KD auf meinem Fernseher zu sehen und um Filme aufzunehmen. da mir die Dreambox definitv zu teuer ist, kam mir der Sinn, einen Computer bzw. einen HTPC zu bauen, der diese Eigenschaften hat.
Hat hier jemand damit schon Erfahrung gemacht? Welche Hardware kann man mir empfehlen? Vorallem wegen der Smartcard. Ich besitze die Samrtcard, welche ich bei Kabel Digital + bekommen habe.
-
- ehemals MB-Berlin
Re: HTPC selbst bauen
Das dürfte schon das erste Problem sein. Soweit mir bekannt, bekommt die Karte nur über das EPG die Freischaltimpulse, also funktioniert immer nur einpaar Wochen in Deinem HTPC.duepj hat geschrieben:welche ich bei Kabel Digital + bekommen habe.
MB-Berlin
VBE-Berlin
--
2 x Red Internet 200 (200000/50000)
--
-
- Forenmutti
Hm, da bräuchtest noch ne 2. Smartcard für.
Aber warum gleich ne Dreambox? Es gibt doch auch tolle Receiver von Technisat, Topfield usw usf.
Die kosten so um die 400 - dann brauchts noch das CI-Modul und die 2. Smartcard (weil die +-Karte eh net recht geeignet ist). Das bräuchtest aber für einen HTPC auch!
Aber warum gleich ne Dreambox? Es gibt doch auch tolle Receiver von Technisat, Topfield usw usf.
Die kosten so um die 400 - dann brauchts noch das CI-Modul und die 2. Smartcard (weil die +-Karte eh net recht geeignet ist). Das bräuchtest aber für einen HTPC auch!
Ich hasse Signaturen. Deshalb lasse ich sie mir nicht mehr anzeigen.
-
- Insider
Das ist so nicht richtig, die Freischaltsignale kommen auch bei D09 Karten ganz normal über EMM's.MB-Berlin hat geschrieben:Das dürfte schon das erste Problem sein. Soweit mir bekannt, bekommt die Karte nur über das EPG die Freischaltimpulse, also funktioniert immer nur einpaar Wochen in Deinem HTPC.duepj hat geschrieben:welche ich bei Kabel Digital + bekommen habe.
MB-Berlin
-
- Kabelexperte
Gibt es denn bei Kabel Digital + eine andere Smartcard als die D09/D02??MB-Berlin hat geschrieben: Das dürfte schon das erste Problem sein. Soweit mir bekannt, bekommt die Karte nur über das EPG die Freischaltimpulse, also funktioniert immer nur einpaar Wochen in Deinem HTPC.
Die Karte bekommt doch nur einmal ein Freischaltsignal und ist dann im System als AKTIV markiert.
Verstehe hier grundsätzlich etwas falsch, oder kommt das Freischaltsignal wirklich per EPG?
Ich nutze seit Jahren die Smartcards von KD mit einem HTPC und hatte nie Probleme!
Gruß
-
- Kabelexperte
Wenn Du Dir einen HDTV fähigen HTPC zusammenbauen willst, an dem Du auch Freude hast, liegst Du preislich auch bei 700,- bis 900,- Euro. Ich habe mir erst kürzlich einen neuen HTPC konfiguriert, mit H55 Board von Zotac (mini ITX), 4GB DDR3 RAM, BluRay Slim Laufwerk, ein HighEnd Gehäuse (hier könnte man sparen)duepj hat geschrieben:Hallo zusammen,
-
- ehemals MB-Berlin
Ja, schon. Aber das Freischaltsignal kommt auf dem Kanal, auf dem die EPG-Daten gesendet werden.DarkStar hat geschrieben:Das ist so nicht richtig, die Freischaltsignale kommen auch bei D09 Karten ganz normal über EMM's.MB-Berlin hat geschrieben:Das dürfte schon das erste Problem sein. Soweit mir bekannt, bekommt die Karte nur über das EPG die Freischaltimpulse, also funktioniert immer nur einpaar Wochen in Deinem HTPC.duepj hat geschrieben:welche ich bei Kabel Digital + bekommen habe.
MB-Berlin
Es reicht also nicht, um die Auffrischungsimpulse zu bekommen, ganz normal zu schauen.
MB-Berlin
VBE-Berlin
--
--
-
- Kabelexperte
Na man schaut doch mit dem HTPC auch nicht anders, als mit dem KDG-Receiver (bzw. jedem anderen Receiver).MB-Berlin hat geschrieben:Ja, schon. Aber das Freischaltsignal kommt auf dem Kanal, auf dem die EPG-Daten gesendet werden.
Es reicht also nicht, um die Auffrischungsimpulse zu bekommen, ganz normal zu schauen.
Wenn das so wäre, gäbe es das Problem bei JEDEM Gerät. Ausserdem glaube ich nicht so recht an Deine "Auffrisch"-Thematik. Wenn ich mal 3 Monate außerhalb meines Wohnortes arbeite und nicht zu Hause bin, muss ich die Karte ja nicht neu freischalten. Das ist Blödsinn.
Gruß
-
- ehemals MB-Berlin
Bei den Free- oder Home Abos sind die Auffrischimpulse auf jedem Kanal, auf dem einer dieser gebuchten Sender sendet.nexusle hat geschrieben:Na man schaut doch mit dem HTPC auch nicht anders, als mit dem KDG-Receiver (bzw. jedem anderen Receiver).
Bei digital+ nur auf dem EPG-Kanal. Das ist der Unterschied!
Schön, dass Du Dich so genau auskennst.nexusle hat geschrieben:Das ist Blödsinn.
MB-Berlin
VBE-Berlin
--
--
-
- Kabelexperte
Ich dachte, der einzige Unterschied zwischen digital und digital + liegt im Festplattenrecorder... Wieder was gelernt...MB-Berlin hat geschrieben:Bei den Free- oder Home Abos sind die Auffrischimpulse auf jedem Kanal, auf dem einer dieser gebuchten Sender sendet.
Bei digital+ nur auf dem EPG-Kanal. Das ist der Unterschied!