Problem bei den digitalen öffentlichen-rechtlichen Sendern

In diesem Forum finden alle Themen zu Störungen und Ausfällen Platz, die den Kabelanschluss an sich betreffen (z.B. Totalausfälle) oder nur den TV-/Radiobereich.
Forumsregeln
Forenregeln

Bei Empfangsproblemen lohnt sich u.U. ein Blick in diesen Thread bzw. in den dort verlinkten Helpdesk-Artikel.

Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
PashTeT
Newbie

Problem bei den digitalen öffentlichen-rechtlichen Sendern

Beitrag von PashTeT »

Hallo zusammen,

ich muss mich für mein Deutsch entschuldigen, bin nicht so lange in Deutschland. Es besteht folgendes Prolem. Meiner Wohnung ist mit einem KD-Anschluss ausgestattet. Vor einer Woche hab ich mir einen Philips 32pfl 7404 H12 gekauft mit eingebautem DVB-T und -C Tuner. Der Fernseher kann zwar digitale Sender finden, aber es funktioniert irgendwie komisch. Wenn ich beim Suchen auf "Antenne" umschalte, dann findet er irgendwie 12 digitale Sender und jede Menge analoger, aber eine Hälfte davon in einer zielmlich miesen Qualität. Ich vermute bei KD sollte es mehr sein. Es ist beispielsweise kein ZDF zu finden. Wenn ich eine ausführliche Suche mit DVB-C, also auf Kabel umgeschaltet, durchführe, dann verschwinden die 12 öffentlich-rechtliche Sender, dafür kriege ich die ganzen verschlüsselten Sky-Sender und andere kostenpflichtige und dazu noch alle analogen :( Aktualisieren, von vorne suchen usw. bringt auch nichts. Ich hab keine zusäztlichen Boxes oder so, habe direkt den Koaxialkabel von der Steckdose an das Fernsehegerät angeschlossen. Und laut meinem Vermieter sollen alle Bewohner unseres Mehrfamilienhauses digitales Fernsehen empfangen können.

Kann mir bitte jemand mit einem Rat helfen? Bin schon den ganzen Tag beim Surfen und Ausprobieren, aber finde gar keine Lösung.
kabelwahnsinn
Fortgeschrittener

Re: Problem bei den digitalen öffentlichen-rechtlichen Sendern

Beitrag von kabelwahnsinn »

Es gibt mehrere möglichkeiten

1 Du bekommst nur eine gewisse Grundversorgung die du über die Nebenkosten bereits bezahlt wird.
Wenn du mehr willst benötigst du einen zusätzlichen Vertrag mit KDG.

2 Die Antennendose ist defekt oder das Signal zu schwach.

MfG

Kabelwahnsinn
http://www.stonemedia-vertrieb.de/
Wer Fehler findet darf sie gerne behalten.

Niemand ist perferkt.
Und das per W-Lan.
Und jetzt schon weiteren 12 KDG Anschlüssen im Haus.
[ externes Bild ]
PashTeT
Newbie

Beitrag von PashTeT »

kabelwahnsinn hat geschrieben:Es gibt mehrere möglichkeiten
Danke! Aber was ich nicht verstehe, warum die Suche sich so komisch verhält. Die öffentlich-rechtlichen Sender finde ich nur mit DVB-T, obwohl ich keine Antenne habe, sondern einen normalen KD-Anschluss. Aber kein ZDF und keine HD-Sender, selbst wenn ich die Frequenz von Hand eintippe. Beim Suchen mit DVB-C findet er alle möglichen Sky-Sender, die bei mir verschlüsselt sind, dafür aber keine öffentlich-rechtliche Sender :( Hab gestern beim Technik-Support von KD angerufen, sie meinten ich sollte über DVB-C alle Sender und auch ZDF empfangen können, sie werden in meinem Stadtteil eingespeist. Die TV-Dose wurde vor paar Jahren auch ausgetauscht, als ich einen Internet-Paket bestellt habe. Daran kann's eingetlich auch nicht liegen.
Fabian
Insider
Bundesland: Rheinland-Pfalz

Beitrag von Fabian »

PashTeT hat geschrieben: Kann mir bitte jemand mit einem Rat helfen? Bin schon den ganzen Tag beim Surfen und Ausprobieren, aber finde gar keine Lösung.
Bist du sicher, dass der Fernseher einen DVB-C Tuner hat ?

Hier bei Amazon steht nur etwas von DVB-T. Es kann natürlich sein, dass dein Modell beides hat. Für KDG musst du dann auf DVB-C schalten, oder du brauchst einen getrennten DVB-C Receiver.

http://www.amazon.de/Philips-12-Full-HD ... B00261BOJ2
PashTeT
Newbie

Beitrag von PashTeT »

Fabian hat geschrieben: Bist du sicher, dass der Fernseher einen DVB-C Tuner hat ?

Hier bei Amazon steht nur etwas von DVB-T. Es kann natürlich sein, dass dein Modell beides hat. Für KDG musst du dann auf DCB-C schalten, oder du brauchst einen getrennten DVB-C Receiver.

http://www.amazon.de/Philips-12-Full-HD ... B00261BOJ2
Ja, hundert pro! Es gibt scheinbar Modelle mit und ohne DVB-C. Meins ist mit DVB-C, da kann ich beim Suchen auch zwischen Antenne und Kabel auswählen. Außerdem steht's bei den tecnischen Daten im Manual. Ich dachte mir auch, dass ich für KDG auf DVB-C schalten soll, aber da findet er nur die Sky-Sender und alle Sender, die eine Smartcard zum Freischalten benötigen, aber keine Free-TV-Sender :( Ich bin total verwirrt.

Wenn man der Seite glauben soll
http://www.kabeldeutschland.de/fernsehe ... ender.html
ist RTL2 mir 3 Sternchen markiert, d.h. *** Für diese Sender ist eine freigeschaltete Smartcard von Kabel Deutschland erforderlich. . Ich kann den Sender aber auch ohne Smartcard empfangen. Vielleicht läuft das ganze über meinen Vermieter, weil wir schon was über die Nebenkosten zahlen. Dann frage ich mich, warum ich die anderen Sender nicht finden kann, wie, z.B. ZDF und warum es ist alles über DVB-T läuft.
PashTeT
Newbie

Beitrag von PashTeT »

Also, ich habe die Freuquenzen für DVB-T in Bremen angeguckt und mit den von mir gefundenen verglichen. Das, was ich über meinen DVB-T finde, ist kein KD! Jetzt verstehe ich, wieso ich nur noch ca. 16 Digital-Sender empfange. Dann stellt sich aber eine andere Frage. Warum empfange ich DVB-T Sender über einen KD-Anschluss? :shock: Und wenn ich doch mit DVB-C suche, dann nur noch die verschlüsselte Digital-Sender, aber keine öffentlich-rechtlichen. Das ist für mich ein Rätsel :wand:
Darkstorm
Kabelexperte

Beitrag von Darkstorm »

Habe am vergagnenen Wochenende bei einem Bekannten ein ähnliches Problem.
Er hat auch einen Philips TV mit integrierten DVB-C und DVB-T Tuner. Beim DVB-C Suchlauf findet das Gerät allerdings keinen einzigen Sender (egal welche Ländereinstellung^^) und auch analog findet er keinen Kabel Sender. (Nach überprüfung des Anschlusses mit einem alten kleinen Röhrenfernsehers und einem anderen Kabel, wo aber auch nichts gefunden wurde haben wir nun festgestellt, dass aber der Anschluss irgendwie im Eimer ist - die Wohnung ist grad neu gemietet und das muss nu abgeklärt werden).
Das interessante ist aber:
Wenn ich mit dem Philips für "Antenne" Suche, findet er plötzlich eine Hand voll digitaler Sender - obwohl keine DVB-T Antenne angeschlossen ist - aber in schlechter Qualität...
Dafür habe ich nun zwei Vermutungen:

1.) Ich schätze, dass der im Philips verbaute DVB-T Tuner recht gut ist, und daher (bei guter Signalversorgung) auch schon DVB-T Sender findet, wenn nur ein Antennenkabel an der Dose am TV und in der Wand angeschlossen ist, welches dann selbst als Antenne fungiert.

2.) Oder aus irgendeinem (mir total unerfindlichen) Grund, schleifen einige "Vermieter" in das Antennennetz der Häuser zusätzlich zum Breitbandkabel Signal auch noch das Terristrische DVB-C Signal ein. Dafür würde sprechen, dass die DVB-T Sender sofort weg waren, als ich das Kabel aus der Wanddose gezogen habe - was aber auch an der Lageänderung des Kabels gelegen haben könnte. Aber ob das tatsächlich so ist - und technisch überhaupt machbar ist, weiß ich leider nicht.
LCD-TV: Sony KDL-40W4000
BD-Player: Sony BDP-S550
DVB-S PVR: Siemens Gigaset M451-S CI
DVB-C Receiver: Nokia D-Box 1 u.a.
CI-Module: ACL u.a.
AV-Receiver (6.1): Sony STR-DB790 QS
Lautsprecher: 2x Sony SS-SR17 (FNT), 2x Sony SS-SR-15 (SRD), 1x Sony SS-CN17 (CTR), 1x Sony SS-CN15 (SRDB), 1x Sony SA-WM200 (SUB)

KLICKEN um zu meiner BD-/DVD-Sammlung zu gelangen
Sky Welt / Sky Welt Extra / Sky Film / Sky Bundesliga / Sky HD (11 Sender) - für 24,90€ p.M. (Supersport-Angebot)
PashTeT
Newbie

Beitrag von PashTeT »

Darkstorm hat geschrieben: Wenn ich mit dem Philips für "Antenne" Suche, findet er plötzlich eine Hand voll digitaler Sender - obwohl keine DVB-T Antenne angeschlossen ist - aber in schlechter Qualität...
Dafür habe ich nun zwei Vermutungen:

1.) Ich schätze, dass der im Philips verbaute DVB-T Tuner recht gut ist, und daher (bei guter Signalversorgung) auch schon DVB-T Sender findet, wenn nur ein Antennenkabel an der Dose am TV und in der Wand angeschlossen ist, welches dann selbst als Antenne fungiert.

2.) Oder aus irgendeinem (mir total unerfindlichen) Grund, schleifen einige "Vermieter" in das Antennennetz der Häuser zusätzlich zum Breitbandkabel Signal auch noch das Terristrische DVB-C Signal ein. Dafür würde sprechen, dass die DVB-T Sender sofort weg waren, als ich das Kabel aus der Wanddose gezogen habe - was aber auch an der Lageänderung des Kabels gelegen haben könnte. Aber ob das tatsächlich so ist - und technisch überhaupt machbar ist, weiß ich leider nicht.
Bingo! Genau das denke ich mir auch. Bei mir waren die DVB-T Sender auch mal weg, als ich das kabel rausgezogen habe! Was willst du bzw. dein Bekannter nun tun? Beim Vermieter nachfragen?
Ich glaube nicht, dass mein Anschluss im Eimer ist, ich hab vor kurzem Internet anschließen lassen. Da wurde die Dose ausgetaucht. Also, ich bin jetzt ein bisschen verwirrt und hab keinen Plan, an wen ich mich wenden sollte.
Fabian
Insider
Bundesland: Rheinland-Pfalz

Beitrag von Fabian »

PashTeT hat geschrieben:Warum empfange ich DVB-T Sender über einen KD-Anschluss?
DVB-T Empfang geht bei mir im Tal mit einer Zimmerantenne mit bester Qualität.
Da reicht auch ein kurzes Drahtende oder vielleicht auch ein nasser Bindfaden..
PashTeT hat geschrieben:Und wenn ich doch mit DVB-C suche, dann nur noch die verschlüsselte Digital-Sender, aber keine öffentlich-rechtlichen. Das ist für mich ein Rätsel
Ist da nichts auf 113 MHz ?

Da sind doch meist die ARD Sender.

Die privaten Sender sind ja verschlüsselt, ARD und ZDF waren das bisher allerdings nicht.
PashTeT
Newbie

Beitrag von PashTeT »

Fabian hat geschrieben: Ist da nichts auf 113 MHz ?

Da sind doch meist die ARD Sender.

Die privaten Sender sind ja verschlüsselt, ARD und ZDF waren das bisher allerdings nicht.
Nö, da ist auch nix :( Hab für meinen Ort über http://helpdesk.kdgforum.de/sendb/belegung.html alle Digital-Sender anzeigen lassen, und keine von der Frequenzen kann ich über meine KD-Dose empfangen.. Die KD-Leute behaupten, es sei aus ihrer Sicht alles in Ordnung.