Es reicht - ich werde kündigen

In diesem Forum geht es um Vodafone Premium und Vodafone Premium Plus von Vodafone Kabel Deutschland bzw. Vodafone West, die DAZN Channels, die internationalen TV-Pakete, die entsprechenden Vorgängerpakete (HD Premium, Allstars, Kabel Digital Home etc.) sowie um Video on Demand von Vodafone bzw. das frühere Angebot Select Video.
Forumsregeln
Forenregeln

Bei Empfangsproblemen lohnt sich u.U. ein Blick in diesen Thread bzw. in den dort verlinkten Helpdesk-Artikel.

Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
Kiwi105
Fortgeschrittener

Es reicht - ich werde kündigen

Beitrag von Kiwi105 »

Mannomann, das ist doch echt ein Saftladen bei KDG.

Ich hatte im Februar zu Mitte April gekündigt. Ich habe Kabel Digital Home +. Ich habe es mir aber kurzzeitig anders überlegt und die Kündigung zurückgenommen. Daraufhin ein Schreiben, dass KDG sich bedankt für das neue Vertrauen blablabla und mir einen Monat KD Home for free gegegebn. Das wurde bis heute nicht eingelöst. Dafür habe ich aber einen Geldeinzug in Höhe von 250 € für nicht zurückgesendeten Humax. Natürlich ahbe ich den nicht zurückgesendet, denn Kündigung ist ja zurückgezogen worden. Freischaltung ist auch bis heute noch aktiv und die 19,90 monatlich werden auch ordnungsgemäß eingezogen.

Letzte Woche habe ich da angerufen und die Leute auf die 250 € die irrtümlich eingezogen wurde hingewiesen. "Ja, veranlassen wir" Bis heute keine 250 € auf meinem Konto. Also habe ich da eben nochmal angerufen. "Ja, der Kollege hat das vermerkt, aber ich kann Ihnen nicht sagen, wann das Geld bei Ihnen ist".

Ich habe jetzt eine Rücklast veranlasst. Ich hoffe, dass sky schnellstmöglich sky+ für Kabel auf den Markt wuirft, dann bin ich bei KDG raus. Es ist nicht der erste Vorfall mit deren "Service". Ich habe daneben noch Telefon + Internet bei denen. Werde ich auch kündigen. Blöder Saftladen !!!
Sagemcom RCI88-320 KDG
Philips 42 PFL 8404 H/12
KDH+
Sky komplett
Jokel
Kabelexperte

Re: Es reicht - ich werde kündigen

Beitrag von Jokel »

Ich kann dir genau sagen, was jetzt passieren wird.
Auf grund der Tatsache, dass du das Geld zurückgebucht hast, erlischt erst mal automatisch deine Einzugsermächtigung.
Dies kann KDG gar nicht leiden, denn KDG denkt, dass die Kundenkonten ihnen gehören und da kann man ja schließlich abbuchen, was man will. Egal ob rechtens oder nicht.
Für diese Rückbuchung wirst du natürlich zahlen müssen! (Ich glaube so um die 5 € extra, denn schließlich musste sich ja KDG wegen dir Ärgern, zusätzlich ihren PC benutzen und schwerwiegendste Bankgeschäfte tätigen)
Da dein Konto nun, nach deren Ansicht, in den Miesen ist, werden sie zunächst deinen Anschluss Teilsperren.
Zahlst du immer noch nicht, wird ganz gesperrt! (Tatbestand Nötigung)
Ja, ich weiß, die Forderung ist ja vollkommen unberechtigt - interessiert bei KDG aber niemanden. Freigeschalten wird erst wieder, wenn dein Kundenkonto bei denen auf "NULL" steht. Also ausgeglichen ist.
Glaube ja nicht, dass du da irgendetwas telefonisch regeln könntest, denn die Mitarbeiter am Telefon sind gar nicht berechtigt, irgend etwas im Computer zu ändern. Das Telefongeld kannt du dir sparen! Zumal sowieso jeder KDG-Mitarbeiter eine andere Auskunft gibt.
Am besten gleich schriftlich an das KDG-Mahnwesen per Einschreiben/Rückschein Widerspruch einlegen. Noch ´ne Mail zur Sicherheit hinterher.
Ich hatte ähnlichen Ärger, genau wie hunderte andere, und habe meinen Anschluss erst wieder frei bekommen, nach dem ich die unberechtigten Forderungen beglichen hatte. KDG hatte die unberechtigte Forderung sogar bestätigt und mir zugesagt die Differenz mit der nächsten Rechnung zu verrechnen. Denkste, Pustekuchen. Ich warte noch heute!!!
Ich rate dir gleich zum Anwalt zu gehen, wenn dieser Ärger losgeht. Das Forum ist voll von solchen Berichten.
Am besten gleich zur Verbraucherschutzzentrale oder Staatsanwaltschaft, denn dies ist anscheinend die übliche Betrugsmasche, um an das Geld der Kunden zu kommen.
Kiwi105
Fortgeschrittener

Beitrag von Kiwi105 »

Solche Befürchtungen habe ich auch. Hab da nochmal angerufen, angeblich sei alles veranlasst. Ich gebe denen nochmal bis Freitag Zeit. Dann ist es mir egal. Ich lasse so oder so meine Verträge da auslaufen und suche mir neue Anbieter für Telefon/Internet und wie egsagt: Sky will ja noch dieses Jahr sky+ für Kabel auf den Markt werfen, also wird nur noch sky abonniert. Schade um die NHL.
Sagemcom RCI88-320 KDG
Philips 42 PFL 8404 H/12
KDH+
Sky komplett
Darkstorm
Kabelexperte

Beitrag von Darkstorm »

Rechtliche Laienbewertungen sind echt immer wieder lustig zu lesen...
LCD-TV: Sony KDL-40W4000
BD-Player: Sony BDP-S550
DVB-S PVR: Siemens Gigaset M451-S CI
DVB-C Receiver: Nokia D-Box 1 u.a.
CI-Module: ACL u.a.
AV-Receiver (6.1): Sony STR-DB790 QS
Lautsprecher: 2x Sony SS-SR17 (FNT), 2x Sony SS-SR-15 (SRD), 1x Sony SS-CN17 (CTR), 1x Sony SS-CN15 (SRDB), 1x Sony SA-WM200 (SUB)

KLICKEN um zu meiner BD-/DVD-Sammlung zu gelangen
Sky Welt / Sky Welt Extra / Sky Film / Sky Bundesliga / Sky HD (11 Sender) - für 24,90€ p.M. (Supersport-Angebot)
pipo
Newbie

Beitrag von pipo »

Darkstorm hat geschrieben:Rechtliche Laienbewertungen sind echt immer wieder lustig zu lesen...
lol

Samsung LE40B650 TV, Samsung BD-1580 Blu-ray Player
Humax DVR-9900c + PR-HD2000c
Denon 1803 AVR 5.1. an Magnat Vintage 400er Reihe
KDG Home+ + Sky komplett inkl. HD & Multiroom
Jokel
Kabelexperte

Beitrag von Jokel »

Nun, Herr Darkstorm,
meine Erfahrungen mit KDG belegen eindeutig, dass ich mit meinen Tipps richtig liege!
(Ich kann jedem nur raten, nicht auf solche KDG-Mitarbeiter zu hören, welche sich hier im Forum tummeln.)

Ich kann dir nur raten zu einem Anwalt zu gehen.
KDG wird sich herausreden, es läge alles am neuen Abrechnungssystem und da könnte es zu Unregelmäßigkeiten gekommen sein.
Was geht denn das den Kunden an?
Fakt ist, KDG wird dich so lange gängeln, nötigen und erpressen, bis du die Summe von 250 € bezahlt hast. Auch wenn die Summe unberechtigt abgezogen wurde.
Die Tipps welche du von hiesigen KDG-Mitarbeitern erhälst, haben auch nur das Ziel, KDG für alles zu entschuldigen und die Schuld zunächst bei dir zu suchen. Die erzählen dir was vom Storch und wollen dich davon abbringen einen Anwalt zu konsultieren.
Es gibt inzwischen schon einige Stimmen im Forum, welche sich über diese einseitigen Äußerungen der KDG-Mitarbeiter hier im Forum auslassen und genervt sind.
Wenn ich in einem Forum Hilfe suche, dann bestimmt nicht bei KDG-Mitarbeitern, welche mir genau die gleichen unlogischen und fragwürdigen Antworten geben, wie die Nichtsnutze am Telefon.
Von dieser Überzeugung bin ich auch nicht mehr abzubringen. Vor Monaten vielleicht noch, doch seit Wochen hier im Forum, verfestigt sich diese Überzeugung.
Also laß dir nichts einreden und gehe zum Anwalt.
(P.S. falls du die Liste mit den Namen der Forummitglieder haben willst, welche offensichtlich für KDG arbeiten, kann ich sie dir mailen, doch nach einigem Herumlesen im Forum, kommst du auch ganz schnell selbst drauf.)
pipo
Newbie

Beitrag von pipo »

Ist nicht bös gemeint, aber ich verstehe was Darkstorm meint bei solchen Aussagen:

Jokel hat geschrieben: Zahlst du immer noch nicht, wird ganz gesperrt! (Tatbestand Nötigung)

Am besten gleich zur Verbraucherschutzzentrale oder Staatsanwaltschaft, denn dies ist anscheinend die übliche Betrugsmasche, um an das Geld der Kunden zu kommen.
Ich verstehe vollkommen, dass ihr mit dem "Service" von KDG unzufrieden seit - aber da gleich von Nötigung und Betrug zu sprechen...

wie gesagt, dass die kundenbetreuung, so wie sie oben beschrieben wird unter aller sau ist kann man nicht bestreiten. auch der weg zum anwalt oder zur verbraucherzentrale ist jedenfalls nicht völlig abwägig. andererseits sollte man solche sachen idR versuchen selbst zu lösen. Vertragsverhältnisse werden durch solche Verfahren wohl nicht unbedingt angenehmer...

aber darin gleich ne straftat zu sehen ist doch schon abwägig, zumal ihr kabel deutschland schlecht wegen ner straftat anzeigen könnt...
Zuletzt geändert von pipo am 15.06.2010, 19:04, insgesamt 1-mal geändert.

Samsung LE40B650 TV, Samsung BD-1580 Blu-ray Player
Humax DVR-9900c + PR-HD2000c
Denon 1803 AVR 5.1. an Magnat Vintage 400er Reihe
KDG Home+ + Sky komplett inkl. HD & Multiroom
Scraby
Insider

Beitrag von Scraby »

Jokel hat geschrieben: Für diese Rückbuchung wirst du natürlich zahlen müssen! (Ich glaube so um die 5 € extra, denn schließlich musste sich ja KDG wegen dir Ärgern, zusätzlich ihren PC benutzen und schwerwiegendste Bankgeschäfte tätigen)
Die Gebühren sind 7,50 Euro Rücklastschriftgebühr + 1,50 Euro Selbstzahlerpauschale + 1,50 Euro Rechnungsversand
Jokel hat geschrieben: Da dein Konto nun, nach deren Ansicht, in den Miesen ist, werden sie zunächst deinen Anschluss Teilsperren.
Eher unwahrscheinlich, da KDG den DVR ja ausbuchen lässt und eine Sperrung erst erfolgt wenn der Rechnungsbetrag angemahnt wurde.
Jokel hat geschrieben: Ich rate dir gleich zum Anwalt zu gehen, wenn dieser Ärger losgeht. Das Forum ist voll von solchen Berichten. Am besten gleich zur Verbraucherschutzzentrale oder Staatsanwaltschaft, denn dies ist anscheinend die übliche Betrugsmasche, um an das Geld der Kunden zu kommen.
Jokel hat geschrieben:Wenn ich in einem Forum Hilfe suche, dann bestimmt nicht bei KDG-Mitarbeitern, welche mir genau die gleichen unlogischen und fragwürdigen Antworten geben, wie die Nichtsnutze am Telefon.
Ich kann es langsam nicht mehr lesen. Anwalt, Staatsanwaltschaft etc. was sollen die denn bitte in diesem Fall ausrichten? Wenn du dir den Sachverhalt mal durchliest und logisch überlegst kommst du selber auf die Lösung. :wand:
Jokel hat geschrieben: Fakt ist, KDG wird dich so lange gängeln, nötigen und erpressen, bis du die Summe von 250 € bezahlt hast. Auch wenn die Summe unberechtigt abgezogen wurde.
Und wieder nicht gelesen, sondern sinnlos gepostet :wand: KiWi105 hat bereits geschrieben, dass die Ausbuchung veranlasst wurde der Betrag aber noch nicht überwiesen wurde. Warum sollte KDG sie dann "nötigen und erpressen" den Betrag zu zahlen.? Überleg lieber mal mit was du hier für Begriffen arbeitest. Kannst dich ja mal bei nem Anwalt aufklären lassen.

@ KiWi105

Bei deiner Kündigungsrücknahme wurde vergessen die Rückforderung für den DVR zu schließen. Der wurde dir daher versehentlich berechnet. KDG wird dir den Betrag aber wieder erlassen.

Da du ja mittlerweile zurückgebucht hast mach am besten Folgendes damit der Sachverhalt erledigt ist.

Schreib ne Mail an den Kundenservice (ggf. im Betreff "Ans Beschwerdemanagement") Nimm in etwa folgenden Inhalt ......

Sie haben mir den DVR berechnet, waren dazu aber nicht berechtigt. Ich habe den Betrag daher zurückbuchen lassen. Die daraus entstehenden Gebühren Rücklastschrift + Selbszahlerpauschale + Rechnungsversand werden nicht von mir übernommen. Lass dir die Korrektur der Beträge bestätigen mit dem Vermerk, dass du dann wieder eine Einzugsermächtigung erteilst.
Darkstorm
Kabelexperte

Beitrag von Darkstorm »

Schön, dass es offensichtlich doch noch mitdenkende Zeitgenossen gibt :-)
Mehr muss ich dazu hier echt nicht mehr sagen... ausser dass diese alberne Unterstellung KDG Mitarbeiter zu sein jeglicher Grundlage entbehrt... aber scheinbar ist es für einige Zeitgenossen scheinbar undenkbar dass man nicht die gleiche kleinbürgerliche "der arme Verbraucher ist immer der Dumme und die großen sind alle Kriminell" Einstellung teilt ohne gleich in irgendeiner Form Teil des Übels zu sein^^
LCD-TV: Sony KDL-40W4000
BD-Player: Sony BDP-S550
DVB-S PVR: Siemens Gigaset M451-S CI
DVB-C Receiver: Nokia D-Box 1 u.a.
CI-Module: ACL u.a.
AV-Receiver (6.1): Sony STR-DB790 QS
Lautsprecher: 2x Sony SS-SR17 (FNT), 2x Sony SS-SR-15 (SRD), 1x Sony SS-CN17 (CTR), 1x Sony SS-CN15 (SRDB), 1x Sony SA-WM200 (SUB)

KLICKEN um zu meiner BD-/DVD-Sammlung zu gelangen
Sky Welt / Sky Welt Extra / Sky Film / Sky Bundesliga / Sky HD (11 Sender) - für 24,90€ p.M. (Supersport-Angebot)
Jokel
Kabelexperte

Beitrag von Jokel »

Bei dieser Anhäufung solcher Vorkommnisse, liegt der Verdacht nahe, dass es sich um gewollte Aktionen der KDG handelt. Wären es Einzellfälle, würde ich euch recht geben.
Sperrt mir der Anbieter den Zugang, obwohl er die unberechtigte Buchung bestätigt, auch auf diesbezügliche Hinweise und Telefonate/eMails nicht regiert und die Leitung erst wieder freischaltet, wenn man bezahlt hat, dann nötigt er mich zur Zahlung, obwohl ich gar nicht bezahlen will. Er nutz also seine Vormachtsstellung aus. Eine andere Chance um wieder in den Genuß des Angebots zu kommen, verweigert er mir dadurch.
Jedenfalls ist dies das allgemeine Rechtsempfinden, wie ich es auch immer wieder hier im Forum lese.
KDG sollte auf dieses Empfinden der Kunden eingehen, anstatt sich ständig sturr zu stellen und gegen die Kunden zu agieren.
So werden die Kundenbestände sicherlich nicht erweitert - eher im Gegenteil, die Bestandskunden werden sich nach und nach abwenden und andere Wege suchen. Neukunden werden erst gar nicht hinzukommen, sollte KDG weiter mit seinen Kunden so umgehen. KDG handelt kontraproduktiv - aber ist ja auch egal, sie haben das Monopol. Was interessiert die da die Kunden.

@Darkstorm:
Wenn Kunden um ihr Recht kämpfen, sehe ich dies nicht als Spießertum.
Doch eine andere Antwort kann man ja nicht erwarten.
Schönen Gruß an deine Kollegen von KDG.