DO2 und DO9
Forumsregeln
Forenregeln
Bei Empfangsproblemen lohnt sich u.U. ein Blick in diesen Thread bzw. in den dort verlinkten Helpdesk-Artikel.
Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
Forenregeln
Bei Empfangsproblemen lohnt sich u.U. ein Blick in diesen Thread bzw. in den dort verlinkten Helpdesk-Artikel.
Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
-
- Newbie
DO2 und DO9
Was ist der Unterschied bzw was ist besser.
-
- Kabelfreak
Re: DO2 und DO9
Hi seppel,
Die D02 Karte. Die Karte kann man in jedem unzertifizierten Receiver (Alphacrypt Modul Light oder Classic vorausgesetz) betreiben. Die 09 Karte kann mit mit einer bestimmten Software (1.16 Light oder 3.16 Classic (09.09.2008) betrieben werden. Die Software wird nicht mehr öffentlichlich von Mascom verbreitet.
Ich würde die D02 Karte beantragen. Seriennummer einer DBox 2 angeben (generieren).
Keanu
Die D02 Karte. Die Karte kann man in jedem unzertifizierten Receiver (Alphacrypt Modul Light oder Classic vorausgesetz) betreiben. Die 09 Karte kann mit mit einer bestimmten Software (1.16 Light oder 3.16 Classic (09.09.2008) betrieben werden. Die Software wird nicht mehr öffentlichlich von Mascom verbreitet.
Ich würde die D02 Karte beantragen. Seriennummer einer DBox 2 angeben (generieren).
Keanu
Abo Sky komplett incl. HD, Sky Go, TV Digital und Zweitkarte (Zwei V 14 Karten), MTV unlimited (Zwei MTV Karten) und HD+ ( Zwei HDD2 schwarze Karten), Receiver: Vu+ Duo2, Dreambox 7020 HD, Sky Pro (Sky Q). Seit 01.08.2012 frei von Kabel Deutschland. Bleibe aber trotzdem hier.
-
- Newbie
Sorry aber warum muß ich einen receiver von Humax zertifizieren lassen und dann mit einer Nummer von einer D-Box.Wie gesagt hab mich mit Kabel noch nie beschäftigt.
-
- Kabelfreak
Wenn Du einen freien Receiver (ohne Jungendschutz und Kopierschutz) haben benöchtigst, brauchst Du eine D02 Karte. Wenn Du mit dem jetzigen zufrieden bist, kannst Du die D09 Karte behalten. Bitte auch Suchfunktion benutzen.
Keanu
Keanu
Abo Sky komplett incl. HD, Sky Go, TV Digital und Zweitkarte (Zwei V 14 Karten), MTV unlimited (Zwei MTV Karten) und HD+ ( Zwei HDD2 schwarze Karten), Receiver: Vu+ Duo2, Dreambox 7020 HD, Sky Pro (Sky Q). Seit 01.08.2012 frei von Kabel Deutschland. Bleibe aber trotzdem hier.
-
- Newbie
Sorry habe die suchfunktion genutzt,aber nur in diesem Forum.Habe es jetzt mal auf der Hauptseite gemacht da kam auch mehr.Aber so richtig greifen kann ich das alles noch nicht.Jugendschutz,Kopierschutz etc.Werde wohl noch fleißig lesen müßen und keine dummen Fragen mehr stellen.Naja eigentlich wollte ich ja nur Fernsehen.
-
- Fortgeschrittener
Ich denke (bin aber auch nur ein Laie) das es zwischen D02/D09 keinen großen,qualitativen Unterschied gibt. Der Unterschied ist halt der, das die D02 in fast jedem AC light Modul funktioniert, wärend die D09 nur im AC 1.16/ 9.9.08 geht.
Beispiel: hast Du einen TV mit CI Slot (ohne Plus) bist Du normalerweise gezwungen, einen von KDG zertifizierten Receiver zu nehmen, hast also zusätzlich noch ein Gerät mit Fernbedienung. Möchtest Du das aber nicht und die Karte mit deinem DVB-C Tuner im TV betreiben, bleibt eigentlich nur das AC und D09/D02. An die D02 kommst Du aber nur noch, wenn Du eine Dbox hast, oder eben eine Seriennummer generierst. Du kannst natürlich auch die D09 nehmen, musst dann aber zwingend ein AC 1.16 /9.9.08 haben, anders geht es nicht.
An die ACs mit entsprechender Firmware kommt man aber inzwischen ziemlich schwer ran, teuer sind sie auch noch, ich weiß wovon ich rede, habe knapp 80 € dafür bezahlt. Besonderer Vorteil der ACs ist, das man den Jugendschutz dauerhaft ausstellen kann, das heißt, man muß nicht bei jedem Senderwechsel die Jugendschutz Pin eingeben, was unter Umständen mit der Zeit nerven kann.
Hoffe, ich habe ein klein bischen Licht ins Ganze bringen können.
Beispiel: hast Du einen TV mit CI Slot (ohne Plus) bist Du normalerweise gezwungen, einen von KDG zertifizierten Receiver zu nehmen, hast also zusätzlich noch ein Gerät mit Fernbedienung. Möchtest Du das aber nicht und die Karte mit deinem DVB-C Tuner im TV betreiben, bleibt eigentlich nur das AC und D09/D02. An die D02 kommst Du aber nur noch, wenn Du eine Dbox hast, oder eben eine Seriennummer generierst. Du kannst natürlich auch die D09 nehmen, musst dann aber zwingend ein AC 1.16 /9.9.08 haben, anders geht es nicht.
An die ACs mit entsprechender Firmware kommt man aber inzwischen ziemlich schwer ran, teuer sind sie auch noch, ich weiß wovon ich rede, habe knapp 80 € dafür bezahlt. Besonderer Vorteil der ACs ist, das man den Jugendschutz dauerhaft ausstellen kann, das heißt, man muß nicht bei jedem Senderwechsel die Jugendschutz Pin eingeben, was unter Umständen mit der Zeit nerven kann.
Hoffe, ich habe ein klein bischen Licht ins Ganze bringen können.
Panasonic TX-47 ASW654
Sony BRAVIA KDL-50W805B
D09
G09
Sony BRAVIA KDL-50W805B
D09
G09
-
- Newbie
Wie schon beschrieben,habe mir jetzt einen Reciever besorgt.Einen Humax NA-HD2000C.Der hat nur noch den Schlitz für die Smartcard.Keine Ahnung was für ein AC noch was für ne Software.
Was für eine SC kann ich denn nun benutzen.Verstehe langsam nur noch Bahnhof .Schicke den Kram bald an KD zurück ,tausche den Kabel HD Reciever um und bestelle SKY.
Was für eine SC kann ich denn nun benutzen.Verstehe langsam nur noch Bahnhof .Schicke den Kram bald an KD zurück ,tausche den Kabel HD Reciever um und bestelle SKY.
-
- Fortgeschrittener
Hättest du in deinem Eingangspost bereits geschrieben, dass du einen Receiver von KD schon hast und entsprechend Welchen (das kann ich nämlich nur aus deinem letzten Post erkennen), hätte man es dir sicher leichter beantworten können
Allerdings verstehe ich jetzt nicht so ganz, worauf du genau hinaus möchtest. Da ich davon ausgehe, dass du eine SC von KD hast, da du offensichtlich auch den Receiver von dort hast - ansonsten würdest du es dorthin ja nicht zurück senden wollen, weiter möchtest nach deinen eigenen Aussagen nur Fernsehen, sollte es mit deinen vorhandenen Mitteln doch jetzt funktionieren. Wenn nicht habe ich irgendwas überlesen oder deine gestreuten Informationen nicht richtig kombiniert oder eine Information fehlt.
Den Receiver den du jetzt hast habe ich auch und der funktioniert bei mir mit der D09 von KD wie auch der D02 von Sky. Folglich werden bei dir auch beide laufen
Allerdings verstehe ich jetzt nicht so ganz, worauf du genau hinaus möchtest. Da ich davon ausgehe, dass du eine SC von KD hast, da du offensichtlich auch den Receiver von dort hast - ansonsten würdest du es dorthin ja nicht zurück senden wollen, weiter möchtest nach deinen eigenen Aussagen nur Fernsehen, sollte es mit deinen vorhandenen Mitteln doch jetzt funktionieren. Wenn nicht habe ich irgendwas überlesen oder deine gestreuten Informationen nicht richtig kombiniert oder eine Information fehlt.
Den Receiver den du jetzt hast habe ich auch und der funktioniert bei mir mit der D09 von KD wie auch der D02 von Sky. Folglich werden bei dir auch beide laufen
-
- Newbie
Mal wieder sorry .
habe ci+modul und smartcard von KD.Hatte ich in einer anderen Frage beschrieben.Da das CI+ Modul in meinem Panasonic nicht funktioniert hatte ich mir vor zwei Tagen einen Kabelreceiver beim Media Markt geholt.Nun lief aber die SC nicht.Ich bin halt noch im Tal der Ahnungslosen.Habe mich nun aber schon ein wenig eingelesen und auch schon viele gute Ratschläge bekommen.Vielen Dank nochmal an Alle.Zu meiner Schande muß ich gestehen das ich das Thema DO2 und DO9 noch nicht ganz blicke aber ich bin dran.Wie gesagt ich beschäftige mich erst seit 3 Tagen mit der Problematik.
habe ci+modul und smartcard von KD.Hatte ich in einer anderen Frage beschrieben.Da das CI+ Modul in meinem Panasonic nicht funktioniert hatte ich mir vor zwei Tagen einen Kabelreceiver beim Media Markt geholt.Nun lief aber die SC nicht.Ich bin halt noch im Tal der Ahnungslosen.Habe mich nun aber schon ein wenig eingelesen und auch schon viele gute Ratschläge bekommen.Vielen Dank nochmal an Alle.Zu meiner Schande muß ich gestehen das ich das Thema DO2 und DO9 noch nicht ganz blicke aber ich bin dran.Wie gesagt ich beschäftige mich erst seit 3 Tagen mit der Problematik.
-
- Fortgeschrittener
Ok, soweit geht mein detektivisches Interesse dann doch nicht, dass ich zunächst mal andere Forenbeiträge des Fragestellers durchsuche um die notwendigen Informationen zur Beantwortung zusammen zu sammelnseppel hat geschrieben:Mal wieder sorry .
habe ci+modul und smartcard von KD.Hatte ich in einer anderen Frage beschrieben.
Habe es jetzt aber gefunden und gelesen und verstehe damit auch die eine und andere zunächst zusammenhangslos erscheinende Aussage.
Bin selber auch erst seit sehr kurzer Zeit mit der Thematik in Berührung, aber glaube mir, man lernt schnell wenn man Probleme mit etwas hat und die irgendwie lösen will. Aus diesem Forum habe ich schon eine ganze Menge gelerntIch bin halt noch im Tal der Ahnungslosen.[...]Zu meiner Schande muß ich gestehen das ich das Thema DO2 und DO9 noch nicht ganz blicke aber ich bin dran.Wie gesagt ich beschäftige mich erst seit 3 Tagen mit der Problematik.
Mein gesamtes Wissen diesbezüglich ist wie gesagt auch noch nicht sehr reichhaltig, aber nachdem was nur allein hier im Thread erklärt wird und du ja so oder so eine neue Karte bestellen musst, würde ich zur D02 tendieren. Auch wenn du jetzt erstmal diesen Receiver hast, vielleicht legt man sich doch mal einen anderen zu, diese blöde Jugendschutzpineingabe kann nämlich wirklich ganz schön nerven. Mit Receiver bin ich auch noch ziemlich jungfräulich, aber allein das Wissen dass man einige nervige Dinge mit anderen Receivern umgehen kann, läßt mich persönlich schon mal Ausschau halten