Tach allesamt erstmal.
Da ich selbst mal relativ schlechte Erfahrungen (niedriger Datendurchsatz selbst in Sichtweite) mit der Kombination aus Fritzbox 7270 (N-"Draft") + zugehörigem AVM N-Draft-USB-Stick gemacht habe, bitte ich nun vorsorglich um Hilfe.
Suche gerade einen leistungsfähigen 802.11n-Router (aber NICHT: N-"Draft") um den KDG-Anschluss meiner Freundin ums WLAN zu erweitern. Der aktuelle Status: 32Mbit-Leitung (erfreulicherweise relativ stabil), Thomson-Kabelmodem, Telefonie über VoC (ganz gute Qualität). Künftig ist weiterhin kein VoiP erwünscht, nur zusätzliches WLAN. Um nun nicht etliche Router zu kaufen, zu testen und anschließend benutzt ins Geschäft zurückgeben/ -schicken zu müssen (geht wirklich nicht um die Mühe, selbst zu testen wäre mir eigentlich viel lieber; hasse es aber selbst "bereits getestete" Geräte z.B. per Internet zu erhalten) bitte ich um Mithilfe bei der Auswahl eines leistungsfähigen (Netto-Datendurchsatz) und zu KDG/Thomson kompatiblen Routers.
Habe bereits einige Tests (leider immer nur zum N-"Draft") über Fritzboxen gelesen, regelmäßig wird über nur sehr mäßige Datendurchsatzraten ( weitab von den formalen 300Mbit Bruto) berichtet. Wie verlässlich sind deratige Testangaben im Alltag? Wie bereits erwähnt kam ich damals nicht mit Firmen-eigenem WLAN-USB-Stick im N-"Draft"-Modus bei der FritzBox auf >20Mbit, laut CHIP wären aber im Test immerhin > 62Mbit drin:
http://www.chip.de/artikel/FritzBox-Fon ... 13160.html
Interessant wären zunächst nachfolgende 802.11n-Router: FritzBox 7270, 3270 (haben beide eigentlich gleiche WLAN-Hardware?) im Vergleich zu D-Link DIR-825 bzw. andere aus der CHIP-Bestenliste:
http://www.chip.de/bestenlisten/Bestenl ... ed/id/639/
Kann man grundsätzlich bei der beschriebenen KDG-Kombination einfach einen Router an das Kabelmodem anschließen und dann per LAN loslegen (bzw. erst das interne Modem ausschalten)?
Vielen Dank schon einmal für die Antworten.
Netto-Datendurchsatz WLAN N (802.11n)-Router
Forumsregeln
Forenregeln
Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Forenregeln
Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
-
- Newbie
-
- Insider
-
- Newbie
Re: Netto-Datendurchsatz WLAN N (802.11n)-Router
Eventuell weitere empfehlenswerte Geräte aus eigener Erfahrung..?
-
- Ehrenmitglied
Re: Netto-Datendurchsatz WLAN N (802.11n)-Router
Ich hatte eine ganze Weile einen D-Link DIR-655, mit dem hatte ich so um die 9-10MB/s, bei meinem jetzigen Router, einem Bufallo WZR-HP-G300NH (mit DD-WRT Firmware), liegen die Werte bei 8-9MB/s.