Mehr aktuelle Filme und Sport bei Kabel Deutschland

In diesem Forum geht es um Vodafone Premium und Vodafone Premium Plus von Vodafone Kabel Deutschland bzw. Vodafone West, die DAZN Channels, die internationalen TV-Pakete, die entsprechenden Vorgängerpakete (HD Premium, Allstars, Kabel Digital Home etc.) sowie um Video on Demand von Vodafone bzw. das frühere Angebot Select Video.
Forumsregeln
Forenregeln

Bei Empfangsproblemen lohnt sich u.U. ein Blick in diesen Thread bzw. in den dort verlinkten Helpdesk-Artikel.

Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
OlSta70
Newbie

Mehr aktuelle Filme und Sport bei Kabel Deutschland

Beitrag von OlSta70 »

Mir fehlen bei Kabel Deutschland zwei Sachen (außer einer besseren Bild- und Tonqualität) ein Sender mit aktuellen Filmen und ein Sender mit aktuellem Livesport. Es war doch mal ein Sender namens Pro Sieben Movie Channel oder so ähnlich geplant, oder? Warum kann man nicht den Teleclub aus der Schweiz einspeisen? Wie siehts mit dem neuen Sportsender aus? Kommt er auch bei Kabel Deutschland und wenn ja, wann? Vielleicht sollte man alles zusammenschmeißen (Kabel Digital Home und SKY) und neue Pakete schnüren. Wäre für alle von Vorteil denke ich. Was meint ihr dazu?
exkarlibua
Insider

Re: Mehr aktuelle Filme und Sport bei Kabel Deutschland

Beitrag von exkarlibua »

OlSta70 hat geschrieben:Mir fehlen bei Kabel Deutschland zwei Sachen (außer einer besseren Bild- und Tonqualität) ein Sender mit aktuellen Filmen und ein Sender mit aktuellem Livesport. Es war doch mal ein Sender namens Pro Sieben Movie Channel oder so ähnlich geplant, oder? Warum kann man nicht den Teleclub aus der Schweiz einspeisen? Wie siehts mit dem neuen Sportsender aus? Kommt er auch bei Kabel Deutschland und wenn ja, wann? Vielleicht sollte man alles zusammenschmeißen (Kabel Digital Home und SKY) und neue Pakete schnüren. Wäre für alle von Vorteil denke ich. Was meint ihr dazu?
KDG ist ein Technikanbieter und kein Programmveranstalter, dürften sie nach dem deutschen Medienrecht auch gar nicht sein, genausowenig wie umgekehrt sky.
KDG kann daher auch nur Sender einspeisen, die es auch gibt.
Der Schweizer Teleclub hat keine Senderechte für Deutschland. Wenn er die wollte, müsste richtig Kohle auf den Tisch gelegt werden.

Da bei KDG langsam der Platz knapp sind, weil nicht flächendeckend bis 830 MHz ausgebaut ist und ein großer Teil der Frequenzen mit Analogprogrammen blockiert werden, ist es schwierig noch viele Programme unterzubringen. Das dürfte ein Grund sein, warum KDG die Einführung von DVB-C2 forciert, weil so die bisherigen Frequenzen intensiver genutzt werden könnten. Aber zum einen wird das noch dauern und zum anderen braucht's dann wieder neue Hardware.
maniacintosh
Insider

Beitrag von maniacintosh »

Das Grundproblem ist erstmal, dass KDG nur einspeisen kann, was es an Sendern gibt und die interessanten Rechte an aktuellen Filmen und Live-Sport liegen nun einmal bei Sky! Solange man also nicht mit Sky kooperiert, wird man kaum ein interessanteres Programm anbieten können. Derzeit denke ich nicht, dass eine solche Kooperation von beiden Seiten gewünscht wird. Wobei sie für den KDG-Kunden eigentlich optimal wäre, KD Home wird um die noch nicht vorhanden Sky Welt-Programme erweitert und Sky würde dieses Paket bei Kabelkunden statt Sky Welt vermarkten, umgekehrt könnte Kabel Deutschland zusätzlich zu KD HOme die Sky Premiumpakete vermarkten. Sieger wäre hier eindeutig der Kunde, daher wird es nicht passieren, denn der TV-Kunde ist KDG ja egal...
exkarlibua hat geschrieben:KDG ist ein Technikanbieter und kein Programmveranstalter, dürften sie nach dem deutschen Medienrecht auch gar nicht sein, genausowenig wie umgekehrt sky.
Das stimmt zwar, aber ich bin mir nicht so sicher, ob KDG nicht eine Sendelizenz bekommen könnte um eigene Programme zu verbreiten. Immerhin durfte Unitymedia dies auch, siehe Arena! Das ganze war zwar nicht erfolgreich, aber dennoch war Unitymedia hier Netzwerkbetreiber und Programmanbieter zugleich.
Da bei KDG langsam der Platz knapp sind, weil nicht flächendeckend bis 830 MHz ausgebaut ist und ein großer Teil der Frequenzen mit Analogprogrammen blockiert werden, ist es schwierig noch viele Programme unterzubringen. Das dürfte ein Grund sein, warum KDG die Einführung von DVB-C2 forciert, weil so die bisherigen Frequenzen intensiver genutzt werden könnten. Aber zum einen wird das noch dauern und zum anderen braucht's dann wieder neue Hardware.
Einfacher wäre es ja langsam aber sicher den Ausbau auf 862 MHz voranzutreiben und endlich analog den Stecker zu ziehen. DVB-C2 jetzt einzuführen wäre in meinen Augen ein Fehler, viele Kunden haben sich gerade erst HDTV-taugliches Equipment gekauft. Natürlich sollte man möglichst schnell nur noch DVB-C2-fährige Hardware vertreiben, damit die Einführung 2014 oder 2015 ohne grössere Probleme stattfinden kann.
Toshiba 40XV733G mit Smit CI+-Modul, Pace S HD501C mit 2 TB Festplatte, Vu+ Uno 4K SE mit DVB-C FBC-Tuner (2TB Festplatte)
KDG G02 mit Kabel Premium Total, Sky Welt, Sky Film, Sky Sport, Sky Bundesliga und Sky HD
2x KDG G09 mit TV Basis HD
2rangerfan0
Insider

Beitrag von 2rangerfan0 »

exkarlibua hat geschrieben: bis 830 MHz ausgebaut ist
862MHz :wink:
Samsung UE55JU6450 Ultra HD
VU+ Duo² - Ersatz: VU+ Duo
V13 + HD01
exkarlibua
Insider

Beitrag von exkarlibua »

2rangerfan0 hat geschrieben:
exkarlibua hat geschrieben: bis 830 MHz ausgebaut ist
862MHz :wink:
Oder so!
Bei so hohen Zahlen wird einem ja schwindlig, da kommen wir ja nie hin. Daher wäre ich auch schon mit 830 zufrieden gewesen. 8)
maniacintosh hat geschrieben:Einfacher wäre es ja langsam aber sicher den Ausbau auf 862 MHz voranzutreiben und endlich analog den Stecker zu ziehen. DVB-C2 jetzt einzuführen wäre in meinen Augen ein Fehler, viele Kunden haben sich gerade erst HDTV-taugliches Equipment gekauft. Natürlich sollte man möglichst schnell nur noch DVB-C2-fährige Hardware vertreiben, damit die Einführung 2014 oder 2015 ohne grössere Probleme stattfinden kann.
Grundsätzlich geb ich dir Recht. "Einfacher" ist allerdings relativ, jedenfalls aus KDG-Sicht. Der flächendeckende Ausbau auf 862 MHz erfordert halt nicht unerhebliche Investitionen. Und die erhofft man sich wohl zu ersparen, wenn man via DVB-C2 die vorhandenen Ressourcen ökonomischer zusammenpresst. Damit werden die Investitionen dann bequemerweise überwiegend dem Kunden aufgebürdet.
maniacintosh
Insider

Ich sehe nur die Gefahr, dass sich mancher Kunde – zumindest der der die Wahl hat auf Sat umzusteigen – sich veralbert vorkommt, wenn er gerade dieses Jahr Equipment für HDTV beschafft hat und nächstes Jahr oder 2012 wieder neu kaufen muss und dann gleich in eine Sat-Anlage investiert. Und der Ausbau auf 862MHz ist früher oder später eh nötig, wenn man an die Kapazitäten denkt, die HDTV braucht und mittelfristig wird es wohl nur noch HDTV geben. Auch für Kabel-Internet werden denke ich irgendwann mehr Kanäle gebraucht, das allabendliche Drosseln kann ja so auch nicht weitergehen und ich vermute in diesem Bereich hat man auch noch Kundenzuwächse, schneller soll es dann ja auch noch werden...
Toshiba 40XV733G mit Smit CI+-Modul, Pace S HD501C mit 2 TB Festplatte, Vu+ Uno 4K SE mit DVB-C FBC-Tuner (2TB Festplatte)
KDG G02 mit Kabel Premium Total, Sky Welt, Sky Film, Sky Sport, Sky Bundesliga und Sky HD
twen-fm
Ehrenmitglied

Beitrag von twen-fm »

Wenn man sagen wir mal, weitere 10 analoge Sender abschalten WÜRDE (dann wäre immer noch für 20-24 analoge Sender Platz und zwar für diejenigen, die auch gesehen und gebraucht werden, sozusagen als analoges Basispaket!), dann hätte man erstmal einige Probleme gelöst. SD Sender, die im "Time Sharing" Verfahren senden würden die volle Sendezeit zurückbekommen evtl. könnte man auch weitere SD Sender einspeisen. HD Sender, die in Zukunft starten oder bereits senden und nicht eingespeist werden, könnten eingespeist werden und auch für das Internet/Phone hätte man einige weitere Kanäle zur Verfügung, und zusätzlich könnte man bestehende Kapazitäten weiter optimieren und damit meine ich sicher nicht, das man Sender aus dem Angebot entfernt, ausser sie sind Pleite oder haben keinen Bock mehr bei der KDG zu senden...aber das wird wohl Utopie bleiben.
Keine Signatur notwendig, da kein Sky und Vodafone-Pay-TV-Kunde mehr!
Marc!?
Newbie

Beitrag von Marc!? »

Das Platzproblem ist in der Tat nur temporär. Denn auf einen analogen Sendeplatz 8 Mhz passen ja bis zu 6 HD Programme. Es gibt im Modus 1080i folgende Möglichkeiten der Videoauflösung:

1280x1080
1440x1080
1920x1080

Nicht jeder Sender wird die volle Auflösung nutzen. Es ist auch gar nicht nötig. Der Unterschied zwischen 1440 und 1920 ist maginal, aber man spart doch schon einiges an Bandbreite.Ein Simulcast HD und SD wird es ja auch nicht Ewigkeiten geben. Über Astra sieht es auch ähnlich aus. Aktuell ist halt alles total überladen analog, SD und HD. Mittelfristig bleibt nur noch HD übrig.
maniacintosh
Insider

Naja ich bin der Meinung: Wenn dann bitte richtig! Lieber morgen analog den Stecker komplett ziehen und meinetwegen auch das digitale SD abschalten, als faule Kompromisse einzugehen, also wirklich sinnvoll ist HD eigentlich nur in 1920x1080, denn diese AUflösung haben die Full HD-Panels heutzutage halt, alles andere führt wieder nur zum Hochrechnen und damit Qualitätsverlust! Und keine Sorge hat sich HDTV erstmal flächendeckend durchgesetzt kommt auf breiter Front 3D und/oder UHDTV...
2rangerfan0
Insider

Beitrag von 2rangerfan0 »

Marc!? hat geschrieben:Denn auf einen analogen Sendeplatz 8 Mhz passen ja bis zu 6 HD Programme.
Meine Fresse. So was würd ich mir nicht antun.

Ein 256QAM - Kanal hat ca. 50MB an Bandbreite. Ein HD-Sender sendet mit durchschnittlich 10MB --- hmmm. Mehr als 4 würd ich auf einen Kanal nicht setzen. ALLERHÖCHSTENS 5. Aber sechs... :kotz:
Samsung UE55JU6450 Ultra HD
VU+ Duo² - Ersatz: VU+ Duo
V13 + HD01