Technisat Digicorder HD K2-kompatibel mit KDG und Sky?

In diesem Bereich dreht sich alles um Sky. Themen, die nur Sky über Satellit oder andere Empfangswege betreffen, bitte entsprechend kennzeichnen!
Forumsregeln
Forenregeln

Informationen zu Sky bei Vodafone Kabel Deutschland bzw. Vodafone West gibt es auch im Helpdesk.
HaDe_Tiewie
Newbie

Technisat Digicorder HD K2-kompatibel mit KDG und Sky?

Beitrag von HaDe_Tiewie »

Hey,

Augrund des Verlangens nach geballten Expertenswissen :D, habe ich mich extra bei euch angemeldet:

Auf Wunsch meiner Eltern, ihnen einen neuen HD-fähigen Kabelreceiver zu organisieren, bin ich auf den Technisat Digicorder HD K2 gestoßen.
Meine Eltern haben digitalen Kabelempfang bei Kabel Deutschland und ein Sky-Abo inkl. HD-Kanälen, kombiniert auf einer D02-Smartcard.

Nun zur meiner Frage:
Funktioniert der Technisat Digicorder HD K2 in Verbindung mit einem Alpha Crypt Light CI-Modul bei den Gegebenheiten meiner Eltern?
Sind alle Sender empfangbar, auch die kompletten Sky-Känale mit den Optionskanäle Sport 3,4,5... und Bundesliga 1,2,3,...?

Gibt es irgendwelche Einschränkung bei dieser Kombination, insbesondere bezüglich gleichzeitigen Aufnahmens und Fernsehschauens?
Es wäre wirklich seh nett, wenn mir dazu jemand Infos geben könnte.
Ich hadere bereits seit drei Wochen mit dieser Entscheidung, weil ich keine expliziten Angaben finden konnte.
Danke im Voraus;)
2rangerfan0
Insider

Re: Technisat Digicorder HD K2-kompatibel mit KDG und Sky?

Beitrag von 2rangerfan0 »

Geht alles so, wie du geschrieben hast.
Samsung UE55JU6450 Ultra HD
VU+ Duo² - Ersatz: VU+ Duo
V13 + HD01
Strotti
Kabelexperte
Bundesland: Hessen

Beitrag von Strotti »

HaDe_Tiewie hat geschrieben: Gibt es irgendwelche Einschränkung bei dieser Kombination, insbesondere bezüglich gleichzeitigen Aufnahmens und Fernsehschauens?
Aufnehmen und gleichzeitig schauen geht nur, wenn einer der beiden Kanäle unverschlüsselt (also öffentlich-rechtlich) ist oder die beiden Sender auf einem Kanal liegen. Es ist auch kein verschlüsseltes Aufnehmen mit nachträglichem Entschlüsseln möglich. Etwas Entlastung bringt es, mit zwei AC light und zwei Smartcards (die zweite nur mit KD digital free) zu arbeiten, dann hätte man die genannten Einschränkungen nur bei den Sky-Sendern.

Strotti
HaDe_Tiewie
Newbie

Strotti hat geschrieben:Aufnehmen und gleichzeitig schauen geht nur, wenn einer der beiden Kanäle unverschlüsselt (also öffentlich-rechtlich) ist oder die beiden Sender auf einem Kanal liegen. Es ist auch kein verschlüsseltes Aufnehmen mit nachträglichem Entschlüsseln möglich. Etwas Entlastung bringt es, mit zwei AC light und zwei Smartcards (die zweite nur mit KD digital free) zu arbeiten, dann hätte man die genannten Einschränkungen nur bei den Sky-Sendern.
Okee, das verstehe ich nicht so ganz. Was bedeutet nachträgliches Entschlüsseln?
Ist denn das Problem, ein verschlüsseltes Programm aufzunehmen und ein zweites verschlüsseltes Programm gleichzeit nicht schauen zu können, eine Hard- oder Softwareproblem?

Achja, gibt es denn andere Receiver, bei denen es möglich ist, ein verschlüsseltes Programm aufzunehmen und ein zweites verschlüsseltes Programm gleichzeit schauen zu können, die bei den Gegebenheiten meiner Eltern passen?
w_roy
Newbie

Beitrag von w_roy »

Der Sagemcom von KDG könnte das, aber bitte mute Deinen Eltern diese Schrottkiste nicht zu.

Holt Euch doch einfach von KDG eine zweite Karte, dazu ein weiteres Alphacrypt und Ihr könnt verschlüsselte Sender aufnehmen und gleichzeit einen verschlüsselten schauen.

r.
Kabelnetz: Kabel Deutschland
Receiver: VU+ Ultimo Triple DVB-C & 1TB
LED-TV: Sony KDL-47EX725
HaDe_Tiewie
Newbie

Oki danke, der Technisat wird dann gekauft:)
ich bedanke mich bei euch für die nette Hilfe und werde selbstverständlich berichten, ob alles geklappt hat.
Achja, eine Sache noch: Würde jede andere Kabel-Deutschland karte bei entprechendem CI-Modul im Technisat auch funktionieren?
Also falls KDG in Zukunft keine D02-Karten mehr ausgeben sollte...
w_roy
Newbie

Beitrag von w_roy »

Wenn Du eine D09 bekommst, benötigst Du das Alphacrypt light mit der Software 1.16, die unbedingt vom September 2008 sein muss. Hierauf auf jeden Fall achten, sonst klappt das nicht.

Gibt´s bei ebay, leider etwas teuerer als die mit aktueller Software.

r.
Kabelnetz: Kabel Deutschland
Receiver: VU+ Ultimo Triple DVB-C & 1TB
LED-TV: Sony KDL-47EX725
Strotti
Kabelexperte
Bundesland: Hessen

Beitrag von Strotti »

HaDe_Tiewie hat geschrieben:Okee, das verstehe ich nicht so ganz. Was bedeutet nachträgliches Entschlüsseln?
Es gibt Receiver, die den Stream verschlüsselt auf der Platte ablegen, wenn man gerade einen anderen verschlüsselten Kanal anhat. Die Entschlüsselung erfolgt dann beim Abspielen (oder kopieren). Der Technisat entschlüsselt nur beim Liveschauen bzw. beim Aufzeichnen. Wenn eine Aufzeichnung verschlüsselt auf der Platte landet (passiert nur, wenn eine verschlüsselte Aufzeichnung gemacht wird und eine zweite verschlüsselte Aufnahme auf einem anderen Kanal startet), kann sie nicht angeschaut werden, weil der Technisat Sachen von der Festplatte nicht nachträglich, also beim Abspielen, entschlüsselt.

Strotti