Keine Sky Bundesliga Optionskanäle mit CI+ Modul

In diesem Bereich dreht sich alles um Sky. Themen, die nur Sky über Satellit oder andere Empfangswege betreffen, bitte entsprechend kennzeichnen!
Forumsregeln
Forenregeln

Informationen zu Sky bei Vodafone Kabel Deutschland bzw. Vodafone West gibt es auch im Helpdesk.
Saseler
Newbie

Keine Sky Bundesliga Optionskanäle mit CI+ Modul

Beitrag von Saseler »

"Hallo erstmal".
Ich kann nicht glauben, dass ich künftig wirklich nicht mehr meine Bundesligaspiele einzeln schauen kann.

Also, ich habe
- das SKY Bundesliga-Abo - bisher problemlos mit einem Reciever und Optionstaste genutzt,
- Kabelempfang über KD,
- mir im Dezember einen Samsung UE40C6700 zugelegt. Guter HD-Empfang!
Dachte, es wäre eine tolle Idee, künftig auf den Reciever zu verzichten (ein Gerät weniger, weniger Kabel und nur eine FB), und habe somit
- mir ein KD-taugliches CI+ Modul gekauft,
- über KD eine neue Smardcard bestellt,
- Sky auf die neue Smardcard schalten lassen.
Resultat: Ich habe keine Möglichkeit mehr, die einzelnen Optionskanäle bei den Bundesligaspielen anzusteuern. Mein Samsung hat keine Optionstaste und trotz Ausstrahlung am Samstag werden die einzelnen Kanäle beim Sendersuchlauf nicht gefunden. Habe schon viel versucht und gelesen.
Bisher ohne Erfolg. Kann jemand helfen?

Grüße an alle
Saseler
Zuletzt geändert von Saseler am 29.01.2011, 17:55, insgesamt 2-mal geändert.
Saseler
Newbie

Re: Keine Sky Bundesliga Optionskanäle mit CI+ Modul

Beitrag von Saseler »

Noch eine Zusatzfrage bzw. Idee.
Wenn alles nicht klappt, wäre es dann eine Lösung, bei Sky eine zusätzliche Smardcard zu bestellen und diese wieder mit dem alten Reciever zu verwenden (parallel mit der KD-Card im CI+-Modul!)?
Grüße
Saseler
heinath
Newbie

Beitrag von heinath »

Hey, du musst die einzelnen Feeds manuel suchen. Bei google gibt's ne Gebrauchsanweisung wie das geht. Hab das auch bei mir so hinbekommen. Aufjedenfall geht es mit ci+. Lg
spiderbirdy
Newbie

Beitrag von spiderbirdy »

Saseler hat geschrieben:"Hallo erstmal".
Ich kann nicht glauben, dass ich künftig wirklich nicht mehr meine Bundesligaspiele einzeln schauen kann.

Also, ich habe
- das SKY Bundesliga-Abo - bisher problemlos mit einem Reciever und Optionstaste genutzt,
- Kabelempfang über KD,
- mir im Dezember einen Samsung UE40C6700 zugelegt. Guter HD-Empfang!
Dachte, es wäre eine tolle Idee, künftig auf den Reciever zu verzichten (ein Gerät weniger, weniger Kabel und nur eine FB), und habe somit
- mir ein KD-taugliches CI+ Modul gekauft,
- über KD eine neue Smardcard bestellt,
- Sky auf die neue Smardcard schalten lassen.
Resultat: Ich habe keine Möglichkeit mehr, die einzelnen Optionskanäle bei den Bundesligaspielen anzusteuern. Mein Samsung hat keine Optionstaste und trotz Ausstrahlung am Samstag werden die einzelnen Kanäle beim Sendersuchlauf nicht gefunden. Habe schon viel versucht und gelesen.
Bisher ohne Erfolg. Kann jemand helfen?

Grüße an alle
Saseler
bei den Samy's Modellen geht das nicht (so einfach) !!! Du musst Deine Senderliste exprtieren, bearbeiten und dann wieder importieren, google mal nach SamyGo ChannelEdit, da wirst Du fündig, habe selber schon ein paar Anleitungen in diversen Foren dazu gepostet.

Anleitung:

Vorab: Man sollte kein Update auf die aktuelle FW bei den Samy's machen, da man sonst den Telnet Server nicht mehr starten kann, dann hilft nur ein vorheriges downgrade, was aber evtl. auch nicht mehr geht !!!
Folgende FW's sollte man auf gar keinen Fall einspielen:
T-CHL5DEUC-2009.0
T-CHL7DEUC-3000.2
T-CHU7DEUC-3001.1

Anleitung:Sky Optionskanäle bei Samsung LCD/Plasma nutzen !!!
Dies funktioniert bei vielen, leider nicht bei allen Samsung Modellen. Vielen Dank an polskafan, denn von Ihm sind die Tools und die Anleitung, ich habe nur Ergänzt !!!

1. Methode

Eingebaute Import/Export Funktion
Zunächst muss ein USB Stick mit dem TV Gerät verbunden werden. Ist das erledigt auf der Fernbedienung die Leiser (Lautstärke -) Taste und sofort danach die Enter Taste für ca. 5-10 Sekunden drücken und es erscheint ein Menü in dem man die Kanalliste auf einen USB Stick exportieren kann. Diese kann nun mit SamyGO ChanEdit auf dem USB Stick bearbeitet werden. Danach einfach wieder mit der gleichen Prozedur die Liste importieren.

Sollte die Methode nicht funktionieren, dann hilft Telnet via Netzwerk

2. Methode

Telnet Methode

1.SamyGO Telnet Enabler benutzen um den Telnet Server des TV Geräts zu aktivieren. Den entpacken wir auf einen USB Stick um ihn danach übers Mediacenter des TV's (unter Spiele wird's angezeigt) zu starten. Der Telnetserver läuft nur bis zum nächsten Einschalten des TV's !!!
2.Eine Telnet Verbindung zum TV herstellen und einen USB Stick an den USB Port des TVs anschließen.
3.Folgenden Befehl auf der Shell absetzen
cp /mtd_rwarea/map-CableD /dtv/usb/sda1/
4.Den USB Stick abziehen und die darauf enthaltene map-CableD mit SamyGO ChanEdit bearbeiten
5.Den USB Stick wieder anschließen und folgende Befehle eingeben
cp /dtv/usb/sda1/map-CableD /mtd_rwarea/map-CableD
cp /dtv/usb/sda1/map-CableD /mtd_rwarea/map-CableDb
sollte das nicht funktionieren, dann ist "neu" gemountet worden -> bitte sda1 in sdb1 ändern !!!
6.Einfach mit der Fernbedienung einmal aus- und wieder einschalten. Danach ist die neue Kanalliste aktiviert.

Samsung

LE40B650 funktioniert mit Telnet
LE40B652 funktioniert mit Telnet FW 2009/11/12/002_006
UE46B6000 funktioniert mit FB
PE50B650 funktioniert mit FB
UE40B7090 funktioniert mit Telnet
LE32B679 funktioniert mit FB FW 1008, FW 1009
Connor
Newbie

Beitrag von Connor »

Sorry,
aber bei der C Serie funktioniert das nicht so kompliziert und die hat der Thread-Ersteller, einfach die Senderliste auf einen USB Stick (Fat32 formatiert) ziehen und mit SamyGo v47 - siehe unten - die Optionskanäle hinzufügen.
Dann einfach die Liste wieder in den TV importieren.
Es gibt noch einen Kanalsortierer für die C Serie, der aber keine Sky Feeds hinzufügen kann. Ich hab' die Optionskanäle mit SamyGo hinzugefügt, die Kanalliste sortiere ich mit dem Channel List Editor v072. Ist Geschmackssache.
spiderbirdy
Newbie

@Connor,
wenn die 1. Methode ausreicht, um so besser............der Rest richtet sich dann an andere Modelbesitzer, die das hier lesen und vor dem gleichen Problem stehen.
Ich finde es hier im Forum nur seltsam, dass das CI+ Modul "wild" drauf los empfohlen wird, aber fast keiner erwähnt, dass einige Panels die Sky Optionskanäle gar nicht finden/speichern können. Das U***** wird hier auch kaum erwähnt, womit sich die + Restriktionen umgehen lassen...........
Connor
Newbie

Beitrag von Connor »

@spiderbirdy
Bin genau deiner Meinung bzgl. Ci+ Modul. Ich selber hab' das Alphacrypt Light mit D02 Karte - wie man zu der Karte kommt steht hier im Forum - kann damit auch ohne Probleme aufnehmen was ich möchte. Zum U***** noch etwas, da muss man allerdings die Cam-Software noch installieren, nicht jedermanns Sache.

Grüße Connor
exkarlibua
Insider

Beitrag von exkarlibua »

spiderbirdy hat geschrieben:@Connor,
wenn die 1. Methode ausreicht, um so besser............der Rest richtet sich dann an andere Modelbesitzer, die das hier lesen und vor dem gleichen Problem stehen.
Ich finde es hier im Forum nur seltsam, dass das CI+ Modul "wild" drauf los empfohlen wird, aber fast keiner erwähnt, dass einige Panels die Sky Optionskanäle gar nicht finden/speichern können. Das U***** wird hier auch kaum erwähnt, womit sich die + Restriktionen umgehen lassen...........
Und was hat das mit dem CI+ Modul zu tun?
Richtig: NICHTS!

Wenn die "Panels" die Optionskanäle nicht empfangen bzw. nicht speichern können, dann kann kein Modul etwas entschlüsseln, egal ob CI+, Alphacrypt oder U*****. Diejenigen, die die Kanäle zumindest per Einzelfeed speichern können, können sie selbstverständlich auch per CI+ Modul (oder ggf. jedes andere) entschlüsseln.
spiderbirdy
Newbie

exkarlibua hat geschrieben: Und was hat das mit dem CI+ Modul zu tun?
Richtig: NICHTS!

Wenn die "Panels" die Optionskanäle nicht empfangen bzw. nicht speichern können, dann kann kein Modul etwas entschlüsseln, egal ob CI+, Alphacrypt oder U*****. Diejenigen, die die Kanäle zumindest per Einzelfeed speichern können, können sie selbstverständlich auch per CI+ Modul (oder ggf. jedes andere) entschlüsseln.
Hat hier irgendjemand etwas anderes behauptet.........wohl kaum ???

Fakt ist, dass hier im Forum fast ausschliesslich das CI+ CAM von KD propagiert wird.......und kaum einer erwähnt, das u.U. (Panelabhängig) sich keine Optionskanäle benutzen lassen. Wenn ich schon ein CAM (egal welches) empfehle, um es im internen Receiver eines Panels zu benutzen, dann würde ich zumindest fairerweise darauf hinweisen, mehr nicht. Es macht nur kaum einer..............und damit stehen die Ahnungslosen, wie der Threadersteller auf einmal vor einem Problem, das dann sehr wohl indirekt mit dem Wechsel zum CAM zu tun hat, also brems Dich mal ein wenig..............!!!!
Diabolo, U*****, etc., hier im Forum leider nicht bzw. kaum vertreten......das hat zwar nichts mit den Optionskanälen zu tun, leider ist dies aber ein Anzeichen fafür, das viele hier nicht über den Tellerand hinaus gucken und damit wissentlich oder unwissentlich diesen CI+ Mist unterstützen und keine Alternativen aufzeigen.

cu

spiderbirdy
Saseler
Newbie

Beitrag von Saseler »

Hallo Leute,
zunächst mal vielen Dank für die vielen Beiträge und Hilfen!!! Bitte aber keinen "Streß" untereinander!
Folgende Anmerkungen:
- Vorab: Ich kann nur zustimmen. Bin technisch eigentlich ganz fit und habe mich vor dem TV-Kauf auch umfassend (aber wohl nicht ausreichend) informiert. Mir war aber nicht bewusst, dass ich per Samsung in Kombi mit CI+ die Bundesliga-Optionskanäle "verliere".
- Es ist richtig, dass mit dem UE40C6700 der Listenimport und -export kein Problem ist, da als Menupunkt enthalten! Auch Kanalsortierung kann ich nur jede/m per Channel List Editor v072 empfehlen.
- Großes Problem habe ich mit SAMYGO. Bekomme eine Fehlermeldung ".... zu lang". Sorry, kann den Fehler zur Zeit nicht reproduzieren, da ich SAMYGo nicht gestartet bekomme. Fehlermeldung JAVA: Could not find the main class: gui.Main.

Grüße an alle
Saseler