Unterschied in der Reaktionszeit CI zu CI+

In diesem Forum geht es um das AlphaCrypt-Modul und die von Vodafone Kabel Deutschland offiziell unterstützten CI+-Module von SMiT bzw. SmarDTV sowie um das von Vodafone West vertriebene HD-Modul.
Forumsregeln
Forenregeln

Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
Haribobär
Newbie

Unterschied in der Reaktionszeit CI zu CI+

Beitrag von Haribobär »

Hallo!

Mir stellt sich folgendes Problem, bzw folgende Frage:

Ich habe ein AlphaCrypt CI Modul im CI+ Slot meines Fernsehers (wegen D09 Karte).
Die Umschaltzeit zwischen zwei Programmen ist relativ hoch.
Zwar "nur" zwischen den nicht frei empfangbaren, aber das reicht schon.

Daher die Frage:
Hat jemand Erfahrungswerte oder kann sagen ob ein CI+ Modul grundsätzlich schneller ist als ein CI Modul?
Oder sind beide gleich lahm?

Danke schonmal für Eure Antworten :-)
exkarlibua
Insider

Re: Unterschied in der Reaktionszeit CI zu CI+

Beitrag von exkarlibua »

Haribobär hat geschrieben:...
Oder sind beide gleich lahm?
Ja!
Wenn man es so pauschal beantwortet werden soll.
Tatsächlich hängt es mehr vom TV Gerät und dem ZUsammenspiel mit den Modulen zusammen.
Wenn es aber Unterschiede gibt, dann eher zulasten des CI+ Moduls, weil das aufgrund der zusätzlichen Anforderungen "mehr Arbeit" zu verrichten hat.
Maliboy
Insider

Beitrag von Maliboy »

Ich gehe sogar noch ein Schritt weiter: Es hängt von der SmartCard ab. Ein ACL mit einer D02 ist schneller als ein ACL mit einer D09. Das CI+ Modul von KDG ist an sich sehr schnell. Ob das nun schneller als meine ACL+D02 Kombi ist, vermag ich nicht zu sagen.
Tschau,
Kai

SONY KD-49X8505B mit KDG CI+ Modul (G09 SC freigeschaltet: Vodafone Basic TV)
VU+ Ultimo4k (FBC und DUal DVB-C Tuner) (D02 SC freigeschaltet: SKY (Film, Vodafone Basic TV)
TOPFIELD CRP2401CI+ (mit 1 TB Platte) mit AlphaCrypt light (D02 SC freigeschaltet: Vodafone Basic TV)
SONY KDL-40W3000 mit AlphaCrypt light (D02 SC freigeschaltet: Vodafone Basic TV)
Kabelanschluß: Vodafone KabelDeutschland

Benutzer Avatar von http://www.sp-studio.de
kabelhunter
Ehrenmitglied

Beitrag von kabelhunter »

Maliboy hat geschrieben:Ich gehe sogar noch ein Schritt weiter: Es hängt von der SmartCard ab. Ein ACL mit einer D02 ist schneller als ein ACL mit einer D09. Das CI+ Modul von KDG ist an sich sehr schnell. Ob das nun schneller als meine ACL+D02 Kombi ist, vermag ich nicht zu sagen.
Das die Umschaltzeiten des ACL mit D09 etwas länger sind kann daran liegen das Mascom die SW für die D09 nicht weiter entwikeln durfte . Die sw für die D02 hat inzwischen ein sehr hohes Niveau .
TV: PanaTX-L32V10e (Finnlandmodus) +ACL SW 1.19 +KD-Home HD + Sky komplett HD + Private HD . D02-Karte
Heimkino: Pana SC-PT480 EG-S
Pana DMR EH 545
Zwangsverkabelt^
Schönheit ist , was vom Charakter übrig bleibt !
Maliboy
Insider

Beitrag von Maliboy »

Bei der D09 muss das ACL ja auch mehr Emulieren. D02 laufen im nativen Beta Modus.
Tschau,
Kai

VU+ Ultimo4k (FBC und DUal DVB-C Tuner) (D02 SC freigeschaltet: SKY (Film, Vodafone Basic TV)
TOPFIELD CRP2401CI+ (mit 1 TB Platte) mit AlphaCrypt light (D02 SC freigeschaltet: Vodafone Basic TV)
SONY KDL-40W3000 mit AlphaCrypt light (D02 SC freigeschaltet: Vodafone Basic TV)

Haribobär
Newbie

Beitrag von Haribobär »

Hallo!

Vielen Dank für eure Antworten.

Also wäre es summa summarum einen (wenn auch nicht gerade günstigen) Versuch wert Karte und Modul zu tauschen?!
Hmm.. :-|
Maliboy
Insider

Beitrag von Maliboy »

Die Frage ist: Sind die Einstellungen deines ACL korrekt. Auch hier kann man ein wenig Optimieren. Das würde ich zuerst versuchen, bevor ich Geld investieren würde.
Tschau,
Kai

Haribobär
Newbie

Beitrag von Haribobär »

Naja.
Soviel Einstellmöglichkeiten sind da ja nicht vorhanden.
Und bei denen die da sind hab ich schon alles rumprobiert.
Ohne Erfolg...
Maliboy
Insider

Beitrag von Maliboy »

Also, was definitiv immer zu einer verlängerung führt ist der Punkt mit Lese Original EMC (oder so ähnlich).
Tschau,
Kai

Uli22
Kabelexperte

Beitrag von Uli22 »

Bei meinem Sony-TV mit KDG-Modul dauert das Umschalten zu einem Sender in 1080i länger als zum Rest der Sender.
MfG