D-Link Router DI-524 -> Problemlösung durch Firmware-Upda

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Ex3|cutor
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D-Link Router DI-524 -> Problemlösung durch Firmware-Upda

Beitrag von Ex3|cutor »

Wer den D-Link Router DI-524 verwendet, welcher z. B. auch von Kabel Deutschland angeboten wird und gelegentlich oder gar häufig mit Verbindungsabbrüchen oder Schwankungen in der Sendeleistung im Wlan-Betrieb zu kämpfen hat, dem könnten die folgenden Links sehr weiterhelfen...

Standartmäßig ist die Firmware-Version V2.03DE, Mi, Dec 14 2005 installiert. Welche Version du hast, kannst du im Routermenü nachsehen, indem du auf "Status" klickst.



Rev Bx, Version 2.04 in deutsch:
ftp://ftp.dlink.de/di/di-524/driver_sof ... 060517.zip

-> Behebt kleinere Fehler, allerdings nur geringfügige Änderungen in Sachen Wlan.

Rev Bx, Version 2.05b02 in englisch:
ftp://ftp.dlink.de/di/di-524/driver_sof ... 070118.zip

-> Behebt viele Fehler im Wlan-Bereich; zudem funktioniert nun der integrierte FTP-Server fehlerfrei. englisch!

Updateanleitung:

1. Firmware herunterladen (Links siehe oben) und anschließend in einen Ordner deiner Wahl entpacken.
2. Den PC per LAN-Kabel mit dem Router verbinden.
3. Das Routermenü per Browser öffnen (http://192.168.0.1)
4. Im Routermenü unter Tools -> System auf "Standard wiederherstellen" klicken.
5. Unter Tools -> Firmware die neue Firmware mithilfe des "Durchsuchen"-Buttons auswählen (*.BIN-Datei) und auf Anwenden klicken.
5. Sollte eine englische Warnmeldung erscheinen, diese mit OK bestätigen, ansonsten weiter bei 6.
6. Nach dem Neustart des Routers nochmal Punkt 4 ausführen
7. Router per Hand neu konfigurieren, (keine alte Konfigurationsdatei einspielen!)
Wichtig:

- Das Einspielen der neuen Firmware kann bis zu 30 Sekunden dauern.
- Wenn gestartet, keinesfalls abbrechen oder die Stromverbindung trennen!
- Wenn es geht, den aktuellen Internet Explorer zur Konfiguration und zum Update benutzen.
- Macht kein Update, wenn ihr auch keine Probleme mit dem jetzigen Firmwarestand habt!



Sollte der Router nach einem Firmware-Update nicht mehr reagieren, weil z. B. der Strom ausgefallen ist oder sonstige Fehler aufgetreten sind, kann man diesen per "Crash-Reset" wieder "zu Leben erwecken":
1. Router vom Stromnetz nehmen (Stecker raus)
2. Den Resetknopf auf der Rückseite des Geräts für 15 Sekunden gedrückt halten.
3. Anschließend bei gedrücktem Resetknopf den Netzstecker einstecken und weitere 15 Sekunden gedrückt halten.
4. Der Router sollte sich nun wieder per Webinterface erreichen lassen.


@ Heiner, falls gewünscht kannst du den Thread gerne oben hinpinnen.
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