Aufnahmeverlängerung (manuell) funktioniert nicht

In diesem Forum geht es um die HD-Festplattenreceiver (DVR) Sagemcom RCI88 320 bzw. Sagemcom RCI88 1000, Samsung SMT-C7200 und Humax HDR-4000C bzw. Humax HDR-4100C, die Vodafone Kabel Deutschland in ihren "Vodafone TV"-Produkten (ehemals TV Komfort bzw. Kabel Komfort) liefert.
Forumsregeln
Forenregeln

Aufnahmen auf externe Datenträger kopieren
Mit dem Sagemcom RCI88 und Samsung SMT-C7200 (sowie fast allen von Vodafone Kabel Deutschland zertifizierten Receivern) können keine Aufnahmen auf externe Datenträger verlustfrei kopiert/gesichert werden. Der Receiver eignet sich daher nicht für Archivierungen von Aufnahmen.
Wer Aufnahmen langfristig behalten (d.h. auch auf anderen Datenträgern sichern) möchte, sollte zu einem anderen (ggf. nicht zertifizierten) Receiver greifen.
Fruchtzwerg2
Newbie

Aufnahmeverlängerung (manuell) funktioniert nicht

Beitrag von Fruchtzwerg2 »

Ich habe jetzt mehrmals das Problem gehabt, dass programmierte Aufnahmen nicht vollständig aufgezeichnet wurden, trotz Aufnahmeverlängerung, sehr ärgerlich, wenn z.B. ein Film 10 min. vor Schluss plötzlich abbricht. Trotz korrekter Ausstrahlungzeit ohne Verschiebung startet die Aufnahme ohne jeden Grund z.B. 30 min eher (bei Vorgabe 5 min.) und bricht entsprechend eher ab. Kein Problem, dachte ich, manuelle Aufnahmeverlängerung Start 5 min, Ende 60 min. programmiert, da kann das nicht passieren. Das Gerät ignoriert aber völlig die manuelle Aufnahmeverlängerung (5min./ 60 min. werden aber immer angezeigt) und bricht bei vielen Sendungen eher ab. Ich habe nun begonnen, immer noch die nachfolgende Sendung mit zu programmieren (obwohl die mich überhaupt nicht interessiert) um halbweg die Sicherheit einer vollständigen Aufnahme zu bekommen. Kann man das nicht anders lösen..?
Peter144
Kabelexperte

Re: Aufnahmeverlängerung (manuell) funktioniert nicht

Beitrag von Peter144 »

Das hat bei mir bis jetzt immer geklappt. Nicht nach der Sportschau am Samstag weil die immer mindestens ½ Stunde überziehen. Im Menü Aufnahmen in Aufnahmeverlängerung muss „Manuel“ Grau unterlegt sein mit weiser Schrift. Bei mir habe ich’s auch auf „Manuel“ –1 und +15 min. Beim selber Programmieren ohne elektronischer Programmzeitschrift (EPG) gilt die Aufnahmeverlängerung nicht. Das ist dann so wie eingegeben und nicht länger. Softwareversion 1.0.5.32-635. Mit der Version 1.5.2.20-690 habe ich hier noch keine Erfahrung. Es wird aber wahrscheinlich weiterhin so bleiben.

Versuche es doch noch einmal. Und nicht vergessen mit Speichern abzuschließen.

Gruß Peter

[ externes Bild ]
Zwangs verkabelt im Mietvertrag.
Fruchtzwerg2
Newbie

Beitrag von Fruchtzwerg2 »

Ich bin einen kleinen Schritt weitergekommen, nach jedem Neustart/ neuem Einschalten des Gerätes stellt sich die Aufnahmeverlängerung ohne mein Zutun von MANUELL auf AUTOMATISCH, das scheint ein individueller Gerätefehler zu sein. Vielleicht hilft hier die neue Software, die in wenigen Wochen kommen soll (habe 1.0.5.32-635). Der zweite Fehler ist meines Erachtens das Signal der EPG, es sendet Aufnahme starten, aber das vorherige Programm läuft noch 30 min. weiter, es wird aber die ganze Zeit der Programmname der neuem Sendung angezeigt, also stimmt in den meisten Fällen das EPG nicht mit dem tatsächlich gerade laufenden Programm überein. Dann wird die Aufnahme vom Gerät beendet (entsprechend EPG Info), aber die Sendung ist in Wirklichkeit noch lange nicht vorbei. Da ich die Aufnahmen manuell nicht verlängern kann, muss ich wohl damit leben, immer noch die folgende Sendung mit zu programmieren (Programmierung erfolgt immer über EPG-Anwahl) um eine vollständige Aufnahme zu erhalten, vielleicht hilft eine Rücksetzung auf Werkseinstellungen oder Neuformatierung der FP ?
Peter144
Kabelexperte

Beitrag von Peter144 »

Hallo Fruchtzwerg2
Schade!
Versuch doch einmal Testhalber manuelle Programmierung.
Menü 5.Einstellungen, 4.Aufnahmen und dann 4.Programmieren. Die Aufnahmeverlängerung hat hier keine Funktion. Wen das gut geht ist das nur ein Test keine echte Lösung. Schalte doch bitte mal bei Gelegenheit den Sagemcom hinten am Hauptschalter für ½ Stunde oder länger aus. Wen möglich erst im Energiesparmodus (ESM). Sollte das keine Verbesserung ergeben dann das ganze noch mal. Hauptschalter aus bei laufendem Programm (ARD,Pro7) und wider für ½ Stunde oder länger aus lassen und alle Kabel abziehen auch das Antennenkabel. Das ein Update eine Veränderung bringt glaube ich nicht. Als aller letzten Versuch bleibt das total Reset (Frontpanel Reset). „zurück“ und „linken Pfeil“ –Taste am Gerät gleichzeitig drücken wen beim hochfahren das Kabel Deutschland Logo zu sehen ist. Aufnahmen gelöscht, Favoriten gelöscht und alle Einstellungen wider wie ab Werk. Das wäre dann der totale neu Anfang. Einen Neustart kannst du erzwingen wen du ganz links die Taste am Gerät lange drückst.

MfG Peter
Zwangs verkabelt im Mietvertrag.
lysar
Newbie

Beitrag von lysar »

Habe das gleiche Problem; werde mal die Lösungsvorschläge hier testen und dann mal Rückmeldung geben.
lysar
Newbie

Beitrag von lysar »

So, die beiden Varianten mit Kabel abziehen haben keinen Erfolg gebracht, werde die Tage mal den Rest auf Werkseinstellungen versuchen ...
prell
Fortgeschrittener

Beitrag von prell »

Hallo,

unser Sagem steht auf "Automatisch" und funktioniert bisher in jeder Beziehung. Auch die lange Zeitüberziehung des ZDF-Sportstudios machte keine Probleme.
VG
Prell
Kurzer
Newbie

Beitrag von Kurzer »

Servus, @ lysar
das wird auch nichts bringen. Habe auch das gleiche Problem und z.Z. keine andere Lösung
als eine nachfolgende Sendung mit aufzunehmen gefunden. evtl. ändert sich durch das Update was?!
netjay
Kabelfreak

Beitrag von netjay »

prell hat geschrieben:Hallo,

unser Sagem steht auf "Automatisch" und funktioniert bisher in jeder Beziehung. Auch die lange Zeitüberziehung des ZDF-Sportstudios machte keine Probleme.
Wie jetzt? Willst du mir sagen, dass das Sportstudio komplett aufgenommen wurde selbst wenn es nach "Wetten Dass" z.B. 40 Minuten verspätet war?
prell
Fortgeschrittener

Beitrag von prell »

Hallo,

welche Sendung vor dem Sportstudio lief, weiß ich nicht. Auf jeden Fall fing der komplett aufgenommene Film nach dem Sportstudio erheblich später an. Klappte.
VG
Prell