Betrug und Abzocke von KDG

In diesem Forum geht es um Vodafone Premium und Vodafone Premium Plus von Vodafone Kabel Deutschland bzw. Vodafone West, die DAZN Channels, die internationalen TV-Pakete, die entsprechenden Vorgängerpakete (HD Premium, Allstars, Kabel Digital Home etc.) sowie um Video on Demand von Vodafone bzw. das frühere Angebot Select Video.
Forumsregeln
Forenregeln

Bei Empfangsproblemen lohnt sich u.U. ein Blick in diesen Thread bzw. in den dort verlinkten Helpdesk-Artikel.

Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
Tape
Newbie

Betrug und Abzocke von KDG

Beitrag von Tape »

Hallo Freunde, ich bin neu hier und suche nach Leuten denen folgende Geschichte auch schon einmal passiert ist zwecks Erfahrungsaustausch.

Ich habe seit Februar 2006 das Zusatzpaket Kabel Digital Home als Zusatzpaket für 11 EUR mtl. bei KDG laufen. Dazu bekam ich einen Receiver (Pace) + Smartcard. Dieser Zusatzvertrag läuft 24 Monate. Soweit alles ok.
Zum 1.1.07 bin ich ungezogen und habe meine neue Adresse online an KDG übermittelt.
Am 23.12.2006 bekam ich die wohl allbekannte Mitteilung von KDG über Preiserhöhungen zum 1.3.2007. In gleichem Schreiben teilte man mir mit, dass es für mich als Kabel-Digitalkunden einen Treueprämie in Form eines digitalen Receivers für meinen Zweitfernseher gäbe und das auch noch kostenfrei (s. Bild unten). Toller Service dachte ich und orderte das Gerät telefonisch. Da ich ein skeptischer Mensch bin, fragte ich bei dem KDG-Mitarbeiter am Telefon extra nochmal nach, ob denn dieses Paket wirklich kostenfrei sei. Dieser bestätigte mir das - es kommt auf mich lediglich ein einmaliger Versandkostenanteil über 6,50EUR zu.
Das Zweitgerät (Thomsen) + Smartcard wurde geliefert. Dabei war eine Vertragsbestätigung allerdings ohne Vertragsnummer. Da hier eine einmalige Anschlussgebühr über 49 EUR und eine weitere Position über 10,90EUR ab dem 1.3.07 aufgeführt war, rief ich bei KDG an und fragte nach, was das denn bedeuten sollte. Der Mitarbeiter am Telefon bestätigte mir, dass ich wohl das falsche Formular bekommen hätte, er könne im System nichts erkennen. Es wäre alles korrekt, das Zweitgerät bleibt für mich kostenfrei.
Die 49 EUR wurden auch nicht abgebucht, aber jetzt kommt der Hammer.
Seit dem 1.3.07 bucht KDG monatlich zwei Positionen von meinem Konto ab. 27,80 EUR und zusätzlich noch 11 EUR.
Ich habe per Mail bereits Kontakt aufgenommen und denen die Situation geschildert, aber man erklärte mir, dass durch meinen Umzug ein neuer Vertrag zustande gekommen wäre in dem ein dreimonatiges Testabo von Kabel Dig. Home enthalten war. Ich hätte das halt kündigen müssen.

Somit zahle ich nun zweimal, obwohl das nie so mit KDG vereinbart wurde.
Was soll ich tun? Zum Anwalt rennen - ich glaube, das ist wohl die einzige Möglichkeit denen bei KDG das Handwerk zu legen.
Das ist doch einen ganz fiese Masche, wie die versuchen ihre Kunden über den Tisch zu ziehen. Ich nenne das arglistige Täuschung oder sogar Betrug!!!!!
Vielleicht hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht und kann mir weiterhelfen.

Hier der Auszug vom KDG Anschreiben im Dez 2006:
http://www.bilder-hosting.info/viewer.p ... 02772l.jpg

LG
Tape
FlyingBock
Fortgeschrittener

Beitrag von FlyingBock »

Der winzige Auszug aus dem Schreiben hilft da net viel - eher wäre die komplette Auftragsbestätigung hilfreich.

Du hast höchstwahrscheinlich einen digitalen Kabelanschluss samt Receiver (16,90€/Monat) + Freimonate für Kabel Digital Home (10,90 €/Monat nach Ablauf der Freimonate). Das ist normal. An deiner Stelle hätte ich die Auftragsbestätigung ernster genommen und innerhalb der zulässigen Frist (spätestens 6 Wochen bis vor Ablauf der Freimonate) ein Schreiben an KDG losgeschickt, bei dem du das Sonderkündigungsrecht für das zusätzliche KDHome-Abo in Anspruch nimmst.
[img]http://img129.imageshack.us/img129/2707 ... nt2dw0.gif[/img]

Wenn Du ratlos bist, dann verdrehe die Augen und fange das Grunzen an.
Tape
Newbie

Beitrag von Tape »

Ja - das ist mir inzwischen auch klar geworden, aber mir wurde doch ausdrücklich bestätigt, dass der Zweitreceiver keine weiteren Kosten für mich bedeutet. Ich habe das doch extra sogar zweimal hinterfragt. Scheinbar haben die in der Hotline auch keine richtige Ahnung, was sie da den Kunden versuchen unterzujubeln.
Es ist von mir definitiv kein zweiter KD-Home Vertrag angefordert worden, lediglich den lt. Anschreiben kostenfreien Receiver für meinen Fernseher im Schlafzimmer wollte ich haben.
Das KDG daraus einen komplett neuen Vertrag macht, haben die mir nicht mitgeteilt, noch dazu wo es keine neue Vertragsnummer gibt.
Das hätten die doch transparenter darstellen müssen!
Ich war immer der Meinung, dass sich das auf meinen besthenden Vertrag zu KD-Home bezieht.

Gruß
Tape
Xenia
Fortgeschrittener

Beitrag von Xenia »

Erstmal herzlich willkommen :wink:

Ich denke, dass dir beim Abruf des Treueangebotes ein neuer Home Vertrag angelegt wurde. Stand da nix von auf der Auftragsbestätigung, die du mit dem Receiver bekommen hast?
Tape
Newbie

Beitrag von Tape »

Hi Xenia, danke für den Willkommensgruß.

Sicherlich ist es so, dass durch meinen Umzug zum 1.1.07 automatisch ein neuer Vertrag zustande gekommen ist.
Vertragsbeginn 3.1.2007, so steht es auch in der Auftagsbestätigung von KDG. Jedoch steht dort keine Vertragsnummer, so dass ich davon ausgegangen bin, dass sich das auf meinen bereits bestehenden Vertrag für KD-Home bezieht. Außerdem habe ich doch extra noch einmal telefonisch nachgefragt bei KDG, worauf man mir bestätigte, dass es keinen neuen Vertrag gäbe, sondern nur die Option Zweitreceiver im Rahmen des Treueangebotes von mir gewählt wurde (leider habe ich das nicht schriftlich). Außerdem hätte man mir dann doch meinen bereits ein Jahr laufenden Vertrag zu KD-home in Form einer Änderungskündigung umswitchen können, so wie es eigentlich von mir gewollt und mit KDG vereinbart war.
Da muss doch etwas zu machen sein, die können mir doch nicht so einfach klammheimlich einen zweiten Vertrag unterjubeln!
Ich meine, das sind sehr merkwürdige Geschäftsmethoden bei KDG - hat denn so ein großes Unternehmen denn so etwas nötig???
Mondramoe
Kabelfreak

Auftrag

Beitrag von Mondramoe »

Hallo, ja das klingt nach Kabel Deutschland und seinem Beamtenapperat, denn normalerweise sollte man ja dem Kunden goldene Brücken bauen und zumindest etwas entgegen kommen, um nach Ablauf der Vertragszeit dich als Kunden zu behalten. Der KDG ist aber scheint es egal was in 2 Jahren passiert.
Ähnliches gab es ja auch bei dem in Unity aufgegangen Ish, da wurde dem Kunden ein 3 Monats-Geschenk gemacht, nur wenn du es nicht rechtzeitig gekündigt hattest, ging es in ein normales Abo über.
Scheinbar müsste die Kabelgesellschaften in ihren Geschäftspraktiken stärker überwacht werden !
Nun Kabel Deutschland sollte dir aber entgegen kommen, selbst wenn sie im recht sind, denn wem man auf die Finger tritt...
Ich denke, dass leider das Recht auf Seiten der KDG sein wird, und auf mündliche Aussagen eines Mitarbeiters kann man sich zwar berufen, aber beweisen... Immer alles schriftlich geben lassen!

Ich würde vor dem Gang zum Anwalt noch einmal mit Kabel Deutschland sprechen und darauf bestehen, nicht mit irgendeiner Call-Center-Tante zu sprechen, sondern mit einem Entscheider zu sprechen , oder noch besser, da auch günstiger dank Abzock-Service-Nummer der KDG ( unverschämt, dass sie da so abkassieren ! ) schriftlich einen Einwand erheben, und im freundlichen Ton noch einmal ein Entgegenkommen zu erbitten.

Ethisch bist du im Recht und es sind zweifelhafte Geschäftspraktiken, die Kabel Deutschland da vom Stapel lässt, aber juristisch...
STR23
Tape
Newbie

Beitrag von Tape »

@Strumpf23

Tja - ich gleube die wollen mir gar nicht entgegen kommen. Ich habe bereits zweimal per Mail mit denen kommuniziert und um Verständnis für meine Situation gebeten, jedoch habe ich als Antwort lediglich einen ihrer Standarttexte bekommen, ohne das KDG in irgendeiner Weise auf mein konkretes Problem eingegangen wäre.
Veronika
Newbie

Re: Betrug und Abzocke von KDG

Beitrag von Veronika »

Hallo,
es ist einfach Unfassbar wie dieser Verein funktioniert!! Es gibt keinen kompetenten Ansprechpartner an den man sich wenden kann! Ich habe auch eine tolle Abzocke-Geschichte von Kabel Deutschland:

Durch meinen Umzug habe ich den Vertrag mit Kabel Deutschland fristgerecht gekündigt zum 30.06.2006 (bekam auch eine Kündigungsbestätigung). Danach nie wieder trotz Nachsendeantrag etwas von KDG gehört. Im Dezember 2008 bekam ich plötzlich eine Forderung über 350,00 € vom Inkassobüro!! Darunter u.a. eine Vertragsstraffe von 200 € zzgl. Zinsen, weil ich das Digital-Home nicht mitgenommen habe( dies wurde mir sowieso als einen treuen Kunden zur Probe angedreht, habe auch keinen Vertrag unterschrieben). Versuche jetzt vergeblich die Angelegenheit zu klären, wie bereits geschrieben, niemand bei dieser Gesellschaft füllt sich zuständig und jeder sagt etwas anderes. Nachdem ich im Dezember ganz aufgebracht mit einer Frau von KDG telefonierte, zeigte Sie Verständnis und bat mich den Sachverhalt samt Kopie der Anmeldebestätigung sowie des Mietvertrages schriftlich zu schildern. Dies habe ich auch gemacht, doch wofür, es kam keine Antwort, dafür bekam ich gestern einen Mahnbescheid! Nach erneuter telefonischer Rücksprache mit einem anderen Mitarbeiter, wurde ich aufgeklärt, dass lediglich das Inkassobüro zuständig wäre...Wieder bei Inkasso angerufen, eine freundliche Mitarbeiterin sagte darauf, dass beim Inkasso lediglich Forderungsansprüche gltend gemacht wurden, es liegen aber keine anderen Unterlagen vor.

Ich frage mich wer den jetzt zuständig ist??? Man wird von KDG wie eine heiße Kartoffel fallen gelassen und kann sich an niemanden wenden! Das macht mich richtig wütend, zumal ich über zwei Jahre guter Kunde war!! Aber offensichtlich bin ich kein Einzelfall!

Wer hat ähnliche Erfahrungen gemacht und kann mir Tip geben, was ich jetzt machen kann, einen RA einschalten oder gibt es bei KDG so etwas wie eine Mahnabteilung??

Danke für Eure Hilfe!
soundclub
Kabelfreak

Beitrag von soundclub »

tja du musst erstmal gegen den inkassobescheid in wiederspruch gehen, dies dann genau mit hineinschreiben, dann wird nochmal eine seperate stellungnahme vom inkassobüro angefordert seitens kdg

daher:
Inkassounternehmen Wiederspruch mit ausführlicher erklärung per post schicken, das du den betrag nicht zahlen wirst.
dann ist kdg im zugzwang wie sie weiter verbleibt, ob weitere forderungen geltend gemacht werden, bzw erlassen werden, oder ob es zur nächsten instanz geht mit einem gerichtlichen mahnbescheid, dann hat man ja eh seperat die möglichkeit sich zu äussern
aber hoffen wir mal das es nicht dazu kommt

mfg
mfg

soundclub
[ externes Bild ]
allesnurnichtkd
Newbie

Beitrag von allesnurnichtkd »

Hallo und guten Abend,
hier hilft kein Widerspruch beim Inkassobüro,
hier musss beim Amtsgericht, welches den Mahnbescheid erlassen hat, innerhalb der vorgegebenen Frist Widerspruch eingelegt werden.
Ansonsten kommt ein Vollstreckungsbescheid gegen den man zwar bei Gericht Einspruch einlegen kann, aber bis zur Entscheidung kann aus dem Bescheid vollstreckt werden.
Deshalb sofort handeln!!!!
Ich verweise auch auf meine Postings zu dem Ärger den ich mit KD habe unter „Vertragsstrafe nach Kündigung 2006“.
Gruß von allesnurnichtKD