Bildformate sind völlig durcheinander

In diesem Forum geht es um die HD-Festplattenreceiver (DVR) Sagemcom RCI88 320 bzw. Sagemcom RCI88 1000, Samsung SMT-C7200 und Humax HDR-4000C bzw. Humax HDR-4100C, die Vodafone Kabel Deutschland in ihren "Vodafone TV"-Produkten (ehemals TV Komfort bzw. Kabel Komfort) liefert.
Forumsregeln
Forenregeln

Aufnahmen auf externe Datenträger kopieren
Mit dem Sagemcom RCI88 und Samsung SMT-C7200 (sowie fast allen von Vodafone Kabel Deutschland zertifizierten Receivern) können keine Aufnahmen auf externe Datenträger verlustfrei kopiert/gesichert werden. Der Receiver eignet sich daher nicht für Archivierungen von Aufnahmen.
Wer Aufnahmen langfristig behalten (d.h. auch auf anderen Datenträgern sichern) möchte, sollte zu einem anderen (ggf. nicht zertifizierten) Receiver greifen.
confed
Newbie

Bildformate sind völlig durcheinander

Beitrag von confed »

Hallo Leute,

ich habe einen Sagemcom HD Festplattenreceiver und das komplett HD Paket von KD.
Seit einigen Tagen stell ich fest, dass die Bildformate auf den privaten Sendern bei den Sendungen automatisch auf 4:3 runtergestuft wird.
Die Werbung allerdings ist immer im Breitbildformat. Und auch nicht jede Sendung wird im 4:3 gesendet. Ich kenn es nur wenn sie auf den HD Sendern "alte" Serien zeigen, die sie nicht in HD umgewandelt haben.
Aber:
Ich hatte vorige Woche beim Kundenservice von KD angerufen und dort wurde mir gesagt, es liege an der Hausanlage, diese überträgt nicht alle Frequenzen, denn die meisten Sendungen werden in einer bestimmten Hz Zahl gesendet. Deswegen das 4:3 Format. Jetzt die Frage:
Warum stellen die die Frequenzen um?
Was bringt mir jetzt mein Flat im 16:9 Format, wenn ich jedesmal bei den verschiedenen Sendungen das Format umstellen muss? Sonst habe ich ständig 2 fette schwarze Balken links und rechts am Bildrand.
Als Antwort bekommt man dann von KD, das man mit der Hausverwaltung sprechen müsste, das die die Anlage im Haus aufrüsten sollten.
Eine Bodenlose Frechheit.
Jemand hier der das auch erlebt und vielleicht eine Lösung für mich hat?

Danke im voraus.
Mfg
klagü8000
Newbie

Re: Bildformate sind völlig durcheinander

Beitrag von klagü8000 »

Habe das gleiche problem.Heute waren alle Privatsender in SD teil weise in 4:3 .An der Hausleitung kann es nich liegen.Denn ich habe seit Oktober Glasfasernetz.
----
Kabel DigitalHD--Giga TV 4K Box -- Fritzbox 6591----AVR Pioneer VSX-LX-303-- Teufel 500 Mk2 -- 5.1-Set Cinema-- Xbox Serie X-- TV-OLED77C19LAl--
HSVMichi
Insider

Beitrag von HSVMichi »

Dazu gibt es schon Themen.

Und meine Meinung: endlich muss man nicht mehr manuell 4:3-Sendungen in das 4:3-Format zwingen, um ein unverzerrtes Bild zu sehen. Insofern finde ich diese Änderung perfekt. :)
Samsung UE75H6470 (Wohnzimmer)
Philips 42PFL9732D (Schlafzimmer)
Receiver: Sagemcom RC188-320KD
exkarlibua
Insider

Beitrag von exkarlibua »

edit: zu spät!
klagü8000
Newbie

Beitrag von klagü8000 »

tv 16:9
sagecom 16:9
----
Kabel DigitalHD--Giga TV 4K Box -- Fritzbox 6591----AVR Pioneer VSX-LX-303-- Teufel 500 Mk2 -- 5.1-Set Cinema-- Xbox Serie X-- TV-OLED77C19LAl--
Jeuxi
Newbie

Beitrag von Jeuxi »

Hallo
klagü8000 hat geschrieben:tv 16:9
sagecom 16:9
Wenn der Sender 4:3-Inhalte ausstrahlt, werden die seit dem Update auf 1.5.2.20 auch im Format 4:3 an das TV-Gerät rausgereicht. Works as designed.

Tschüss