Nur ein DS-Kanal bei 100MBit

Für alle Technik-Themen bezogen auf Internet und Telefonie, die weder AVM- noch Arris-/CommScope-/Technicolor-/Compal-/Sagemcom- bzw. Hitron-Produkte betreffen. Speedprobleme werden hier lediglich thematisiert, wenn sie auf die verwendeten Geräte zurückzuführen sind (die nicht zu den o.g. Produkten zählen).
Forumsregeln
Forenregeln

Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
joe
Newbie

Nur ein DS-Kanal bei 100MBit

Beitrag von joe »

Hallo Zusammen,

bin vor einer Woche von Internet und Telefon 32 auf Internet und Telefon 100 umgestiegen. Techniker hat ein neues Cisco-Modem installiert (EPC3212). Vertraglich bin ich laut Hotline inzwischen auf 100MBit umgestellt worden, allerdings kann ich zur Zeit nur einen Downloadchannel nutzen (komme also bei Speedtests max. auf 38MBit):

Auszug aus der Modem-Übersicht:
Power Level: Signal to Noise Ratio:
Channel 1: 68.2 dBuV 39.0 dB
Channel 2: 0.0 dBuV 0.0 dB
Channel 3: 0.0 dBuV 0.0 dB
Channel 4: 0.0 dBuV 0.0 dB
Channel 5: 0.0 dBuV 0.0 dB
Channel 6: 0.0 dBuV 0.0 dB
Channel 7: 0.0 dBuV 0.0 dB
Channel 8: 0.0 dBuV 0.0 dB
Habe das Modem auch schon direkt hinter den Hausverstärker angeschlossen, gleiches Ergebnis (nur stärkere Werte...).
Als Startfrequenz kann ich 602000000, aber auch einige andere Nutzen - es wird aber immer nur Channel 1 mit dieser Frequenz verwendet die ich dann angebe. Die restlichen DS-Channels bleiben alle leer.

Die Hotline treibt mich in den Wahnsinn (will mir lieber ein WLAN-Modem und ISDN-Adapter!! verkaufen um das Problem zu lösen anstatt mich an einen kompetenteren Kollegen weiter zu geben). Ansonsten gibt man mich immer gerne an eine andere Abteilung weiter. Habe diese Woche min. 25x angerufen. Erst einmal schien jemand das Problem direkt begriffen zu haben, er wollte sich darum kümmern, hat er dann aber auch nicht gemacht. Ich glaube ich komme dort nicht mehr weiter.

Hat jemand vielleicht eine Idee was die Ursache sein könnte, oder noch besser wie man das Problem beheben könnte ;-) ?

Gruß
Joe
RcRaCk2k
Ehrenmitglied

Re: Nur ein DS-Kanal bei 100MBit

Beitrag von RcRaCk2k »

Schriftlich an Kabel Deutschland wenden.. Entweder per eMail oder per Fax oder auf Postweg.
Telefonisch gemeldete Störungen verlaufen oft im Sand.
Anschlüsse: 3x Internet&Phone 100 MBits, 2x Internet&Phone 26MBit, 1x Internet&Phone 32 MBits Telefon-Anschluss: sipgate.de, dus.net, easybell.de, personal-voip.de
Router: Linux x64 Router, Interne Verkablung: Patchpannel, CAT 7, Netzwerkdosen, CAT 5e, wirelessLAN

Links:
- Kabel-Deutschland und die Geschwindigkeit des Internet-Zugangs
joe
Newbie

Beitrag von joe »

Danke für den Tipp.
Auf die E-Mail hin kam wenigstens heute ein Techniker. Der hat das Modem ausgetauscht, das Problem blieb jedoch gleich.
Dann hat er kurz mit der Hotline telefoniert und gemeint in meinem Ort gibt es kein DOCSIS3, nur DOCSIS2, der Vertrag würde nun rückgängig gemacht.

Die Verteiler auf der Straße im Ort hier wären nur per Kupferkabel anstatt Glasfaser angebunden, deswegen bekommen wir keine 100MBit.

Warum konnte ich dann in dem Verfügbarkeitscheck die 100MBit für meine Adresse sehen? Auch bestellen via Hotline hat ja funktioniert. Bei meinen unzähligen Anrufen bei der Hotline hat das sonst niemand festgestellt.

Welche Möglichkeiten habe ich? Wie aufwendig ist es für KD diese Verteiler im Ort auf 100MBit aufzurüsten (kleines Kaff mit 500 Einwohnern, ist das wirtschaftlich?)
Ich habe ja einen Vertrag mit KD wo mir die 100MBit zugesagt werden...
fLoo
Kabelfreak

Beitrag von fLoo »

joe hat geschrieben:...100MBit zugesagt werden...
Naja, Fehler passieren überall. Jetzt bekommste 32 und bezahlst weniger :-) Ort / Bundesland hilft ggf. für Prognosen.
Kopfstation: Hamburg Barmbek Süd (22083) -> Gekündigt wgn. schlechter und überlasteter Kabelnetz-Qualität in Hamburg.

[KDG Helpdesk] - [Kopfstationen & Ausbaustatus]