Umstellung von 32000 zu 100000 - Neues Modem / IPv6?

In diesem Forum geht es um andere Receiver als die via Vodafone TV (bzw. ehemals TV Komfort), Vodafone GigaTV oder HZ TV (ehem. Horizon TV) vertriebenen, und alle technischen Angelegenheiten, die nicht in die anderen Unterforen passen.
Forumsregeln
Forenregeln

Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
honigmuchen123
Newbie

Umstellung von 32000 zu 100000 - Neues Modem / IPv6?

Beitrag von honigmuchen123 »

Hallo,

ich habe seit 3 Tagen das neue Modem (Hitron) angeschlossen.
Gleich ist mir aufgefallen, dass dies gleichzeitig ein (WLAN)-Router ist. Die Funktion für WLAN muss man aber über Kabel Deutschland erst zubuchen (2€/monat).

Bei meinem 32000 Modem/Router konnte ich manuell die MAC-ID des Geräts ändern, was mir eine neue IP verschaffen hat.
Das geht mit Hitron leider nicht mehr. (Gibt es dafür Custom-Firmwares oder Tricks, diese zu ändern?)
Man kann auch eigene ReserveDNS Server nicht hinzufügen.

Kann man da irgendwie durch "Hacks" die Sachen ändern?

Auch wollte ich wissen, ob man sich für das kommende IPv6 irgendwo "freischalten" lassen kann?

Gruß
Winchester
Kabelexperte
Bundesland: Niedersachsen

Re: Umstellung von 32000 zu 100000 - Neues Modem / IPv6?

Beitrag von Winchester »

Eigentlich gibts schon genug Threads zum Hitron, wieso hast du dich da nicht einfach mit angehängt mit deiner Frage?
ven000m hat geschrieben: ich habe seit 3 Tagen das neue Modem (Hitron) angeschlossen.
Gleich ist mir aufgefallen, dass dies gleichzeitig ein (WLAN)-Router ist. Die Funktion für WLAN muss man aber über Kabel Deutschland erst zubuchen (2€/monat).
Falls du die WLAN Funktion nicht gebucht hast, wird das WLAN bald nicht mehr funktionieren.
Bei meinem 32000 Modem/Router konnte ich manuell die MAC-ID des Geräts ändern, was mir eine neue IP verschaffen hat.
Das geht mit Hitron leider nicht mehr. (Gibt es dafür Custom-Firmwares oder Tricks, diese zu ändern?)
Man kann auch eigene ReserveDNS Server nicht hinzufügen.

Kann man da irgendwie durch "Hacks" die Sachen ändern?
Das Hitron ist ein Router. Du kannst nur das ändern was die Weboberfläche dir an Optionen bietet. Custom Firmware wird es nicht geben und wäre auch von KD nicht geduldet denke ich. Weil das Hitron KD gehört und dir nur Leihweise überlassen worden ist.
Auch wollte ich wissen, ob man sich für das kommende IPv6 irgendwo "freischalten" lassen kann?
Das Hitron ist IPv6 fähig. Solltest du in einem Anschlussbereich wohnen wo IPv6 getestet wird, so ist das im Hitron Modem zu sehen. Es gibt hier im Forum genügend Screenshots worauf du erkennen kannst wie das dann bei dir aussehen müsste. IPv6 Funktioniert bei KD zur Zeit nur wenn der Rechner auch direkt am Hitron angeschlossen ist. Ein weiterer Router hinter dem HItron, auch wenn er IPv6 fähig wäre, könnte kein IPv6 weiterreichen. Dafür ist das Präfix was KD zur Zeit vergibt zu klein.

Ein direktes Freischalten lassen für IPv6 gibt es bei KD zur Zeit nicht.

Ich bin online mit IPv6 über Vodafone Dual-Stack-Lite, Router Vodafone Fritz!Box 6660, SamKnows Internet Monitoring

honigmuchen123
Newbie

Beitrag von honigmuchen123 »

Hallo,

danke für die Antwort.

Also bleibt meine IP für immer gleich?

Gruß
Teuto
Fortgeschrittener

Beitrag von Teuto »

Nein, kann sein das Du eines Tages eine neue IP bekommst, man kann Dir aber nicht die Zeit vorher sagen wann das passiert. Bei manchen dauerts 4 Wochen, bei manchen gehts wenn der Roter kurz Stromlos war.