Ungewollter Falscher Auftrag: Mobile 24 Monate

Hier ist Platz für alle Themen, die Produkte, Verträge und Allgemeines im Zusammenhang mit Internet und Telefonie via Vodafone Kabel Deutschland, Vodafone West, der Vertriebsmarke „eazy“ bzw. O2 betreffen.
Forumsregeln
Forenregeln

Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
qubodup
Newbie

Ungewollter Falscher Auftrag: Mobile 24 Monate

Beitrag von qubodup »

Hallo,

Am 15. Mai 2012 erhalte ich eine Auftragsbestätigung für "Internet & Telefon 100" erhalten. Das ist gewollte. Die installation verläuft reibungslos. Ab dem 23. Mai 2012 bin ich online.

Am 18. Juni 2012 erhalte ich eine identische Email (Auftragsbestätigung für "Internet & Telefon 100". Ich rufe bei Kabel Deutschland (KDG) an und mir wird mitgeteilt, dass es keinen Auftrag, außer dem im Mai, auf meine Kundennummer gibt. Mir wird erklärt, dass bei der Bearbeitung eines Auftrages geprüft wird, was der Kunde schon hat. Ich soll mir "keine Sorgen machen".

Sicherheitshalber schreibe ich eine Email. Mir wird noch am 18. Juni 2012 geantwortet, dass es keinen "doppelten" Auftrag gibt.

Am 20. Juni 2012 bekomme ich ein Paket:
  • Auftragsannahmeformular / Bestätigung Kundenvertrag "Moblie Phone Komplett-Flat mit Smartphone (24 Monate)" mit allen meinen persönlichen Daten inklusive korrekter Bankverbindung. Nur die Email Adresse ist falsch (bla@was.com statt bla@gas.com). Ich werde gebeten zu unterschreiben und zurückzuschicken.
  • Smartphone
  • Rechnung & Lieferschein
  • Umschlag mit SIM-Karte
  • Unauffällige Widerrufsrechtsbelehrung
Ich schreibe sofort eine Email an KDG Mobile (andere Kontaktdaten als KDG Internet) und bitte um Klärung, wie es zum Auftrag kam. Noch keine Antwort.

---

Hat jemand ähnliche Ähnliche "Falsche Aufträge" erlebt? Insbesondere wenn über einen Drittanbieter (preis24.de) bestellt worden ist.
Hat jemand Ideen, was passiert sein könnte?

Mein aktueller Verschwörungserklärungsfavorit ist, dass ein Angestellter des Drittanbieters Provision für "versehentliche" Mehrfachverwendung von Kundendaten benutzt. Um den Plot noch dramatischer zu gestalten werden nur Kunden gewählt, deren Namen klingen, als würden sie, dank Sprachbarriere, es schwer haben mit Papier zu kämpfen und nach Klärung des Fehlers, zwecks Stressmeidung, nicht nach Ursachen suchen. Ich glaube ich werde diesen Bestseller "Wenn der Kabelmensch Dreimal Klingelt" nennen...
Scraby
Insider

Re: Ungewollter Falscher Auftrag: Mobile 24 Monate

Beitrag von Scraby »

Also was hier passiert ist, kann ich nicht einschätzen und spekulieren will ich in diesem Fall auch nicht.

Ich würde an deiner Stelle aber auch noch einmal direkt bei Kabel Deutschland (nicht Mobile) anrufen und mich telefonisch erkundigen, ob nicht doch in der Zwischenzeit ein zweiter Auftrag erfasst wurde. Denn die Aussage:
qubodup hat geschrieben:Mir wird erklärt, dass bei der Bearbeitung eines Auftrages geprüft wird, was der Kunde schon hat. Ich soll mir "keine Sorgen machen".
ist nur bedingt richtig. Es wird ggf. geprüft, ob bereits ein Internet & Telefon-Anschluss auf einer Kundennummer besteht. Sollte der Auftrag aber nicht direkt deiner Kundennummer zugewiesen worden sein, sondern nur deiner Adresse dann kann der auch doppelt erfasst werden.

In diesem Telefonat kannst du dir auch gleich abklären lassen über welchen Vertriebsweg der Vertrag in Auftrag gegeben wurde. Lass dir die VPKN mitteilen und erkundige dich, ob es sich dabei um die VPKN von Preis24 handelt. Wenn ja, weißt du schon einmal wer Schuld hat.
qubodup
Newbie

Beitrag von qubodup »

Scraby hat geschrieben:
qubodup hat geschrieben:Mir wird erklärt, dass bei der Bearbeitung eines Auftrages geprüft wird, was der Kunde schon hat. Ich soll mir "keine Sorgen machen".
ist nur bedingt richtig. Es wird ggf. geprüft, ob bereits ein Internet & Telefon-Anschluss auf einer Kundennummer besteht. Sollte der Auftrag aber nicht direkt deiner Kundennummer zugewiesen worden sein, sondern nur deiner Adresse dann kann der auch doppelt erfasst werden.

In diesem Telefonat kannst du dir auch gleich abklären lassen über welchen Vertriebsweg der Vertrag in Auftrag gegeben wurde. Lass dir die VPKN mitteilen und erkundige dich, ob es sich dabei um die VPKN von Preis24 handelt. Wenn ja, weißt du schon einmal wer Schuld hat.
Das werde ich sofort machen, vielen Dank für den Tipp!

Über die Doppeltbestellung bin ich weniger besorgt, weil ich tatsächlich 2x bei preis24.de bestellt habe. Das erste mal wurde mir (anscheinend fälschlicherweise) mitgeteilt, dass der Vertrag nicht in meiner Region verfügbar ist. Ich bin davon ausgegangen, dass dieser Auftrag abgebrochen worden ist. Vielleicht war dem nicht so.

Zwischenzeitlich habe ich von preis24.de eine Antwort erhalten (ich habe diese auch heute nach Erhalt des Paketes angeschrieben):
In dem Moment, wo man Kunde bei einem Anbieter (z.B. Kabel
Deutschland) ist, kann dieser Anbieter natürlich versuchen, den Kunden
auch mit weiteren Angeboten seiner Dienstleistungen zu locken.
Daher erhält man auch als Kunde von einem Internetanbieter Werbung für
dessen weitere Dienste (wie z.B. Kabel Deutschland MOBILE).

Von preis24 nutze niemand die Datensätze nicht unautorisierte Bestellungen.
Zumal wir bei preis24 momentan gar nicht das mobile Paket von Kabel
Deutschland anbieten, das könnte nur vom Kunden selbst separat
hinzugebucht werden.
Entweder hat Kabel Deutschland die Werbung selber geschickt (das halte
ich für den wahrscheinlichsten Fall), oder es wäre ein Hacker
hingegangen und hätte diesen einen Datensatz geklaut und damit für den
Kunden etwas bestellt, was der Kunde a) nicht will und b) sofort
(innerhalb von 14 Tagen) grundlos kündigen und zurücksenden kann. Ein
Diebstahl der Daten wäre also hierbei ziemlich nutzlos. Ein Diebstahl
wäre nur "sinnvoll", wenn der Hacker mit den Daten etwas bestellen
würde, was er zu sich schicken lässt, während jemand anders dafür
zahlt. Da dies nicht der Fall ist, gehe ich stark von Werbung aus.
Das einfachste ist nun, Sie setzen sich mit Kabel Deutschland in
Verbindung - zu schildern, dass nichts in dieser Richtung bestellt
wurde - das 14-tägige Rückgaberecht zu nutzen und das gesamte Paket
mit der Ware direkt wieder Retoure zu schicken.
qubodup
Newbie

Beitrag von qubodup »

Kabel Deutschland Internet Servicemensch hat mich nach meiner Kundennummer gefragt und mir dann gesagt, dass unter meinem Namen an meiner Adresse nur der Vertrag/Auftrag aus Mai 2012 existiert. Ich konnte also nicht nach VPKN fragen.

Dann wurde ich mit Kabel Deutschland Mobile verbunden und mir wurde gesagt, dass sie nicht herausfinden können, wie oder von wem bestellt worden ist. Ich hatte aber vergessen, konkret nach VPKN zu fragen. Mir wurde auch gesagt, dass z.B. Kabel Deutschland Internet Hotlinemenschen diese Art von Bestellung tätigen können.

Mir wurde gesagt, dass eine Notiz darüber, dass ich die Bestellung nicht getätigt habe, eingetragen wird und dass ich sofort das ganze Paket zurücksenden soll.

Hoffentlich kriege ich per Email noch eine Antwort darüber, wie es zur Bestellung kam.
Doc. Sis

Beitrag von Doc. Sis »

qubodup hat geschrieben: Hoffentlich kriege ich per Email noch eine Antwort darüber, wie es zur Bestellung kam.
Viel wichtiger ist, daß Du das Paket zurück schickst und daurch deinen Widerruf erklärst.
Evt. befindet sich im Paket auch ein Rücksendeaufkleber für eine kostenlose Retoure.
qubodup
Newbie

Beitrag von qubodup »

Doc. Sis hat geschrieben:Evt. befindet sich im Paket auch ein Rücksendeaufkleber für eine kostenlose Retoure.
Ja, da ist ein Aufkleber.
Scraby
Insider

Beitrag von Scraby »

qubodup hat geschrieben:Dann wurde ich mit Kabel Deutschland Mobile verbunden und mir wurde gesagt, dass sie nicht herausfinden können, wie oder von wem bestellt worden ist. Ich hatte aber vergessen, konkret nach VPKN zu fragen. Mir wurde auch gesagt, dass z.B. Kabel Deutschland Internet Hotlinemenschen diese Art von Bestellung tätigen können.
Also erstmal kurz zum Verständnis, auch wenn das Kabel Deutschland Mobile heißt, ist das eigentlich O2. Somit wird dir von Kabel Deutschland Mobile (O2) auch keiner sagen können, mit welcher VPKN der Gesamtauftrag im System von Kabel Deutschland steht. Denn die können nicht gegenseitig in die jeweiligen Systeme schauen. Daher gibts hier auch andere Telefonnummern und Kontaktadressen.

Es ist aber richtig, dass rein theoretisch und praktisch solche Aufträge auch direkt von Kabel Deutschland Mitarbeitern erfasst und an Kabel Deutschland Mobile (O2) übermittelt werden können. Nur handelt es sich ja bei dir ja wieder um eine zweite Komplettbestellung, die dir in der Zusammenfassung auch per E-Mail bestätigt wurde.

Ich bin aber der Meinung (kann mich natürlich auch täuschen), dass man solch eine E-Mail Bestätigung nur dann erhält, wenn man selbst etwas übers Internet beauftragt.

Naja nutzt ja nun auch nichts, großartig zu spekulieren. Widerrufe den Vertrag einfach und schick die Geräte zurück. Dann bist du den Teil los, der nicht gewollt war.
qubodup
Newbie

Beitrag von qubodup »

Scraby hat geschrieben:Es ist aber richtig, dass rein theoretisch und praktisch solche Aufträge auch direkt von Kabel Deutschland Mitarbeitern erfasst und an Kabel Deutschland Mobile (O2) übermittelt werden können. Nur handelt es sich ja bei dir ja wieder um eine zweite Komplettbestellung, die dir in der Zusammenfassung auch per E-Mail bestätigt wurde.

Ich bin aber der Meinung (kann mich natürlich auch täuschen), dass man solch eine E-Mail Bestätigung nur dann erhält, wenn man selbst etwas übers Internet beauftragt.
Bezüglich Mobile: Ich habe nie irgendwelche Emails darüber erhalten. Die Emailadresse die in den Dokumenten für den Mobile Vertrag steht ist auch falsch.

Die zwei Auftragsbestätigungen, die ich erhatlten hatte, bezogen sich beide auf Internet 100 Verträge. beide sahen so aus: http://i.imgur.com/Lw5n7.png
Scraby
Insider

Beitrag von Scraby »

Und hier musst du mal den roten Text beachten:

Den Online-Bonus erhalten Sie als Gutschrift auf einer der ersten Rechnungen

Das zeigt nämlich, dass es nicht manuell über Kabel Deutschland gemacht wurde, sondern es sich bei diesem Auftrag um eine Bestellung handelt, die online ausgelöst wurde. Wir werden es wohl nie erfahren, aber konnten es halbwegs klären.
qubodup
Newbie

Beitrag von qubodup »

vielen Dank für Ihre E-Mail, mit der Sie uns darüber informieren, zu keinem Zeitpunkt einen Vertrag mit uns beantragt zu haben.

Mit Ihren Daten wurde bei uns am 18. Juni 2012 ein Vertrag für die Mobilfunknummer 01765blakeks beantragt.

Da Sie diesen Vertrag anzweifeln, bitten wir Sie, uns eine Kopie einer Anzeige bei der nächsten Polizeidienststelle gegen Unbekannt einzureichen.

Bitte senden Sie uns eine Kopie der Anzeige
Ist das normal und verständlich oder normal und Einschüchterungstaktik?

Meine Bitte, mir die VPKN mitzuteilen ignorieren sie erst ein mal.

Ich kann mir eingentlich kaum etwas vorstellen, als dass jemand bei KDG Mist gebaut hat. Soll ich eine Anzeige gegen unbekannte Mitarbeiter der KDG einreichen? O_o