Geeignete Telefone für Kabelphone

Für alle Technik-Themen bezogen auf Internet und Telefonie, die weder AVM- noch Arris-/CommScope-/Technicolor-/Compal-/Sagemcom- bzw. Hitron-Produkte betreffen. Speedprobleme werden hier lediglich thematisiert, wenn sie auf die verwendeten Geräte zurückzuführen sind (die nicht zu den o.g. Produkten zählen).
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Benutzeravatar
Linuxfarmer-HH
Kabelexperte
Beiträge: 533
Registriert: 07.03.2010, 11:07
Wohnort: Hamburg

Geeignete Telefone für Kabelphone

Beitrag von Linuxfarmer-HH »

Der Passus: "Vorhandenes analoges Telefon einfach weiter nutzen" aus der KDG Werbung darf nur eingeschränkt betrachtet werden. Die CLIP analog Funktion nach ITU-T arbeitet mit Timings, die von den KD Kabelmodems und Routern nur bedingt im Rahmen bereitgestellt werden. Für KDG ist dies leider ein LMAA Problem, jede Störung dazu aufgemacht wird kommentarlos wieder geschlossen.

Daher mein Vorschlag hier eine Kompatiblitätsliste für die Kabelmodems zu erstellen.

Motorola SBV
geht:
T-Concept K311
Swisscom Aton C5

geht nicht (CLIP):
Topcom Magio 105

Hitron CVE-30360
geht:
T-Concept K311
Topcom Magio 105

geht nicht (CLIP):
Swisscom Aton C5
Hitron CVE-30360 (Bridge), TP-Link WDR3600 (OpenWRT), PS3, Denon X2000, Avox TMA-1, Noxon-360, Denon Ceol-P
Abraxxas
Insider
Beiträge: 2353
Registriert: 24.08.2010, 21:10
Wohnort: 67117

Re: Geeignete Telefone für Kabelphone

Beitrag von Abraxxas »

Ein altbekanntes Problem bei dem sich die Endgeräte Hersteller gegenseitig den schwarzen Peter zuschieben.
Ich hatte damit beruflich zu tun und es kam sogar mehrmal vor, dass Telefone des gleichen Typs einmal eine Nr. anzeigten, dann nur einen Teil oder gar keine Nr. Manchmal liegt es am Pegel aber meistens an den Timings. Viele Modems schicken das CLIP Signal zu früh so dass es im Klingeln untergeht. Andere Telefone warten nicht lange genug und ignorieren ein gutes Signal. Der Spielraum um den es geht beträgt knapp eine Sekunde. Eigentlich genug um es richtig zu machen.
Jedoch sind Telefone heutzutage absolut billige Wegwerfprodukte und weder Anbieter (z.B. KDG) noch Modemhersteller machen ein Fass auf nur weil ein paar von Millionen von Kunden die Nr. nicht sehen. Was sogar verständlich ist denn die technische Korrektur mag einfach aussehen, der danach nötige Test- und Freigabeprozess verschlingt aber viel Zeit und Geld. Das ist im Zeitalter der Flatrate eben nicht eingeplant.
Somit ist dieses, wie auch viele andere (Qualitäts)Probleme der "Geiz ist geil" Mentalität geschuldet.