Dlink Dir615 Rev.B Verbindungsprobs

Für alle Technik-Themen bezogen auf Internet und Telefonie, die weder AVM- noch Arris-/CommScope-/Technicolor-/Compal-/Sagemcom- bzw. Hitron-Produkte betreffen. Speedprobleme werden hier lediglich thematisiert, wenn sie auf die verwendeten Geräte zurückzuführen sind (die nicht zu den o.g. Produkten zählen).
Forumsregeln
Forenregeln

Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Wanya
Newbie

Dlink Dir615 Rev.B Verbindungsprobs

Beitrag von Wanya »

Hallo,

ich verzweifele langsam an diesem Dlink Router. Folgendes Szenario, 32mbit Kabel Deutschland Anschluss, Thomson Kabelmodem, als Wlan Router der Dlink Dir615.

Jetzt habe ich immer wieder leider Verbindungsprobleme mit dem Router, ob per LAN oder WLAN. Die Verbindungen knicken einfach immer weg, sprich die INternetverbindung ist dann weg. Am Notebook, am Smartphone, am Ipad, überall das gleiche. leider nicht sauber zu reproduzieren, mal ist es nach 5 Minuten weg, mal nach 30 Minuten.

Dir 615 Rev. B letzte verfügbare Firmware 227 ist drauf. WAN Speed hab ich fest auf 100mbit eingestellt, lt. tipp hier im Forum, leider keine Besserung. was kann das noch sein? wie gesagt selbst bei LAN Verbindung dasselbe, erst bricht die INternet Route weg, dann sogar die ping verbindung zum Router, wer weiss Rat?
Thyrael
Ehrenmitglied

Re: Dlink Dir615 Rev.B Verbindungsprobs

Beitrag von Thyrael »

Wenn der Router dann auch nicht per ping erreichbar ist, scheint das ein Geräteproblem zu sein und da du schon die aktuelle Firmware installiert hast, bleibt so leider nur der Gerätetausch übrig. Einen Werksreset könnt man vielleicht nochmal machen aber ich glaube den hast du schon durchgeführt.
Wanya
Newbie

Beitrag von Wanya »

mmh äußerst bescheiden, das es an dem Router liegt. Nunja Samstags ist da per Hotline nix zu machen, oder?
Thyrael
Ehrenmitglied

Beitrag von Thyrael »

Doch, die 0900er Hotline von D-Link hat auch am WE auf. Ansonsten kannst du auch am Montag die normale Hotline anrufen (01805). Direkt mit einem Rechner am Modem hast du diese Probleme ja nicht oder?
Wanya
Newbie

Beitrag von Wanya »

ne direkt am Modem ist kein Problem, keine Verbindungsunterbrechungen, ist definitiv diese Dlink bescheidenheit
amax
Kabelfreak

Beitrag von amax »

Was soll die Festeinstellung bewirken?
Richtig wäre 10/100/...(auto)
Ansonsten kann es zum halfduplex Betrieb füheren.
Nun RED 250 / 50 .. http://www.dslreports.com/speedtest/69118186 ... :kaffee
UliB
Newbie

Beitrag von UliB »

Späte Antwort von mir, aber da ich kürzlich auch diese Probleme hatte, wollte ich die gefundene Lösung auf jeden Fall loswerden:

Der DIR-615 hat, wie einige andere Router auch, Probleme, eine stabile Verbindung zum iPad aufrecht zu erhalten. Seltsamerweise erhöht sich die Fehlerhäufigkeit mit der Zeit des Betriebs: Während anfänglich alles in Ordnung scheint, bricht nach einiger Zeit – oft erst nach Wochen – immer häufiger die Verbindung ab und es wird zusehends schwieriger, das iPad überhaupt noch ins Netz zu bekommen. Ein Router-Reset hilft da nicht. Die aktuelle Firmware des Routers ist schon steinalt und wird offenbar nicht mehr weiter gepflegt. Als Lösung in diversen Foren wird nur der Umstieg auf einen neuen Router empfohlen.

Bei http://www.dd-wrt.com/ gibt es Open Source-Firmware für eine Vielzahl von Routern, die zumindest im Fall des DIR-615 der offiziellen Firmware meilenweit überlegen ist. Es gibt exzellente Echtzeit-Analysegrafiken, der Router lässt sich auch als Repeater einsetzen, die Sendeleistung lässt sich in mW-Schritten regeln oder nach Zeitplan auch ganz abschalten, und nicht zuletzt: Bei nur 65 mW Sendeleistung (ca.ein Viertel der Maximalleistung) habe ich jetzt seit Wochen eine beständige, schnelle und mit 3 Balken auf dem Pad angezeigte Verbindung, selbst in der Wohnung unter meiner. Ich kann mir vorstellen, dass die Firmware in vielen hoffnungslosen Router-Problemfällen einen Hardware-Neukauf vermeiden hilft.
Thyrael
Ehrenmitglied

Beitrag von Thyrael »

Die aktuelle Firmware für den 615 findest du hier: ftp://ftp.dlink.de/dir/dir-615/driver_software/
Je nach Revision ist die Firmware natürlich unterschiedlich alt, Revision H ist die derzeit aktuelle, die letzte Firmware dafür ist vom 04.09.12. Aus Erfahrung kann ich sagen das die Verschlüsselungsautomatik manchmal ein Problem darstellen kann, in den Routereinstellungen sollte daher entweder WPA oder WPA2 eingestellt sein. Als Verschlüsselungsart sollte TKIP (WPA) oder AES (WPA2) ausgewählt werden. Für die Revision H ist allerdings DD-WRT nicht verfügbar.
Hulupaz
Kabelfreak
Bundesland: Bayern

Beitrag von Hulupaz »

Für die Revision B gab' es noch nie alternative Firmwares. Mein Dir-615 ist auch noch einer mit Hardware-Version B2 und "aktueller" Firmware 2.27DE von Mitte 2010, die ich Ende 2010, wegen eines angeblichen Sicherheitsloches aufgespielt habe. WLAN benutze ich selten und nur mit meinem Smartphone (Windows mobile 6.5). Die Sendeleistung ist recht dünn, aber Ausfälle habe ich bisher nicht vermelden dürfen. Trotz, dass der Router, seit je her, auf dem Sims meines freistehenden großen Heizkörpers seine Arbeit verrichtet (da wirds im Winter schon mal recht hitzig).
Mein höchster Speedtest auf DSL Reports September 2020
CableMax 1000 - LG 37LV5590/FireTV/waipu.tv (Perfect Plus)/Denon AVR-1612/Logitech Harmony 515/650 :zähneputzen: