Wechsel KDG -> Telekom Entertain. Soll ich?
Forumsregeln
Forenregeln
Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Forenregeln
Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
-
- Newbie
Wechsel KDG -> Telekom Entertain. Soll ich?
Hallo,
ich habe mich jetzt zum x-ten Mal über KDG geärgert, zuletzt anlässlich der Klage gegen die Öffentlich-Rechtlichen und der Ankündigung, wenn sie nicht zahlen ggf. auch Sender aus dem Angebot zu nehmen; dann darüber, dass KDG die neuen HD-Sender (u.a. 3.Programme) völlig links liegen lässt, so als gäbe es sie noch gar nicht. Ich stelle mir nun ernsthaft die Frage, ob ich nicht jetzt oder zumindest in naher Zukunft zu Telekom wechsle. Dazu ist mir allerdings einiges unklar, auch noch nach aufmerksamer Lektüre der Telekom-Infos zum Entertain-Angebot. (Vielleicht noch die Zusatz-Info: Auf Satellit umsteigen kann ich leider nicht wegen der baulichen Gegebenheiten, weder von der Wohnung noch vom Dach des Hauses ist Astra oder ein anderer Satellit frei erreichbar.)
- Zuerst mal, ich bin Bundesliga-süchtig und brauche Samstags meine Live-Übertragung. Das geht aber derzeit noch nicht und ob die Telekom ab 2013 auch SKY-Bundesliga und SKY-Sport (mit Europa- und Champions-League) ausstrahlt, ist zwar möglich, aber derzeit noch unsicher. Richtig?
- Die TV-Sender von Telekom entertain kommen nicht (wie Kabel Deutschland) über ein gesondertes Kabelnetz ins Haus, sondern über das Telefonkabel, so wie auch Internet-DSL. Richtig?
- Wenn das so ist: Zwar sagt mir die Telekom entertain-Seite: "Für Ihre Adresse ........... ist DSL und/oder VDSL verfügbar." Aber dann auch: "Erst bei der konkreten Bestellung und anschließenden Realisierung kann eine verbindliche Netzprüfung durchgeführt werden." Es könnte mir also passieren, dass ich eine Bestellung aufgebe, einen Vertrag abschließe und mir dann gesagt wird: Leider erreichen wir in Ihrem Fall nur Übertragungsraten von XY Mbit, so dass wir zwar Internet und Telefon liefern können, aber für TV oder gar HDTV reicht das nicht. Könnte das passieren?
- Und letzte Frage: Welche Download-Geschwindigkeit brauche ich denn für eine vernünftige und störungsfreie TV-Übertragung in HD? Ich komme nämlich derzeit im Internet bei einem Konkurrenz-Anbieter zur Telekom nur auf Raten von maximal 8-10 Mbit/s - obwohl ich einen 16 Mbit-Vertrag habe. Der Anbieter sagte mir, das läge am letzten Verteiler vor dem Grundstück, wo die Telekom nicht so sehr daran interessiert sei, Fremdanbietern (swb enordia) das Terrain schön zu gestalten.
Danke für Eure Tipps!
ich habe mich jetzt zum x-ten Mal über KDG geärgert, zuletzt anlässlich der Klage gegen die Öffentlich-Rechtlichen und der Ankündigung, wenn sie nicht zahlen ggf. auch Sender aus dem Angebot zu nehmen; dann darüber, dass KDG die neuen HD-Sender (u.a. 3.Programme) völlig links liegen lässt, so als gäbe es sie noch gar nicht. Ich stelle mir nun ernsthaft die Frage, ob ich nicht jetzt oder zumindest in naher Zukunft zu Telekom wechsle. Dazu ist mir allerdings einiges unklar, auch noch nach aufmerksamer Lektüre der Telekom-Infos zum Entertain-Angebot. (Vielleicht noch die Zusatz-Info: Auf Satellit umsteigen kann ich leider nicht wegen der baulichen Gegebenheiten, weder von der Wohnung noch vom Dach des Hauses ist Astra oder ein anderer Satellit frei erreichbar.)
- Zuerst mal, ich bin Bundesliga-süchtig und brauche Samstags meine Live-Übertragung. Das geht aber derzeit noch nicht und ob die Telekom ab 2013 auch SKY-Bundesliga und SKY-Sport (mit Europa- und Champions-League) ausstrahlt, ist zwar möglich, aber derzeit noch unsicher. Richtig?
- Die TV-Sender von Telekom entertain kommen nicht (wie Kabel Deutschland) über ein gesondertes Kabelnetz ins Haus, sondern über das Telefonkabel, so wie auch Internet-DSL. Richtig?
- Wenn das so ist: Zwar sagt mir die Telekom entertain-Seite: "Für Ihre Adresse ........... ist DSL und/oder VDSL verfügbar." Aber dann auch: "Erst bei der konkreten Bestellung und anschließenden Realisierung kann eine verbindliche Netzprüfung durchgeführt werden." Es könnte mir also passieren, dass ich eine Bestellung aufgebe, einen Vertrag abschließe und mir dann gesagt wird: Leider erreichen wir in Ihrem Fall nur Übertragungsraten von XY Mbit, so dass wir zwar Internet und Telefon liefern können, aber für TV oder gar HDTV reicht das nicht. Könnte das passieren?
- Und letzte Frage: Welche Download-Geschwindigkeit brauche ich denn für eine vernünftige und störungsfreie TV-Übertragung in HD? Ich komme nämlich derzeit im Internet bei einem Konkurrenz-Anbieter zur Telekom nur auf Raten von maximal 8-10 Mbit/s - obwohl ich einen 16 Mbit-Vertrag habe. Der Anbieter sagte mir, das läge am letzten Verteiler vor dem Grundstück, wo die Telekom nicht so sehr daran interessiert sei, Fremdanbietern (swb enordia) das Terrain schön zu gestalten.
Danke für Eure Tipps!
-
- ehemals MB-Berlin
Re: Wechsel KDG -> Telekom Entertain. Soll ich?
Ja. Alles rechne ich mit einer Einigung zumindest für die Bundesliga.Werdercharles hat geschrieben: - Zuerst mal, ich bin Bundesliga-süchtig und brauche Samstags meine Live-Übertragung. Das geht aber derzeit noch nicht und ob die Telekom ab 2013 auch SKY-Bundesliga und SKY-Sport (mit Europa- und Champions-League) ausstrahlt, ist zwar möglich, aber derzeit noch unsicher. Richtig?
Ja!Werdercharles hat geschrieben:- Die TV-Sender von Telekom entertain kommen nicht (wie Kabel Deutschland) über ein gesondertes Kabelnetz ins Haus, sondern über das Telefonkabel, so wie auch Internet-DSL. Richtig?
Passiert sogar relativ häufig, dass VDSL nicht realisierbar ist, dann hast du einen Call&Surf-Vertrag mit 16 MBit an der Backe.Werdercharles hat geschrieben: Wenn das so ist: Zwar sagt mir die Telekom entertain-Seite: "Für Ihre Adresse ........... ist DSL und/oder VDSL verfügbar." Aber dann auch: "Erst bei der konkreten Bestellung und anschließenden Realisierung kann eine verbindliche Netzprüfung durchgeführt werden." Es könnte mir also passieren, dass ich eine Bestellung aufgebe, einen Vertrag abschließe und mir dann gesagt wird: Leider erreichen wir in Ihrem Fall nur Übertragungsraten von XY Mbit, so dass wir zwar Internet und Telefon liefern können, aber für TV oder gar HDTV reicht das nicht. Könnte das passieren?
Da gibt es sogar div. Fernsehbeiträge drüber.
Wenn es bei Nachbarn schon realisiert ist, ist die Wahrscheinlichkeit hoch, dass es bei Dir auch geht.
Bei wieviel TV-Geräten in der wohnung?Werdercharles hat geschrieben:Welche Download-Geschwindigkeit brauche ich denn für eine vernünftige und störungsfreie TV-Übertragung in HD?
MB-Berlin
VBE-Berlin
--
2 x Red Internet 200 (200000/50000)
--
-
- Newbie
Werdercharles hat geschrieben:Welche Download-Geschwindigkeit brauche ich denn für eine vernünftige und störungsfreie TV-Übertragung in HD?
Wir haben nur zwei Geräte.MB-Berlin hat geschrieben:Bei wieviel TV-Geräten in der wohnung?
-
- Insider
Die Telekom hat mit Entertain ein eigenes Fußball-Produkt. Sky möchte wenn dann halbwegs vollständig im Entertain zu Verfügung stehen. Würdest du dir als Telekom Konkurrenz ins Netz holen?Werdercharles hat geschrieben: - Zuerst mal, ich bin Bundesliga-süchtig und brauche Samstags meine Live-Übertragung. Das geht aber derzeit noch nicht und ob die Telekom ab 2013 auch SKY-Bundesliga und SKY-Sport (mit Europa- und Champions-League) ausstrahlt, ist zwar möglich, aber derzeit noch unsicher. Richtig?
Richtig. Jeder geschaute Sender zweigt sich seine Bandbreite direkt und spürbar von deiner Internetleitung ab.- Die TV-Sender von Telekom entertain kommen nicht (wie Kabel Deutschland) über ein gesondertes Kabelnetz ins Haus, sondern über das Telefonkabel, so wie auch Internet-DSL. Richtig?
Nach meiner Lesart: Ja. Unten sagst du, du hast bereits einen Anschluss am laufen. Wenn du die Rufnummer des Anschlusses eingibst, hast du dann mehr Informationen?Leider erreichen wir in Ihrem Fall nur Übertragungsraten von XY Mbit, so dass wir zwar Internet und Telefon liefern können, aber für TV oder gar HDTV reicht das nicht. Könnte das passieren?
Ich hab da mal mit nem Milchmädchen gesprochen: KDG klatscht bis zu 5 Sender auf einen Transponder. Darüber beschweren sich schon Leute - zu recht. Ein Transponder hat 50MBit/s. Einmal HD braucht also über 10MBit/s, damit sich Kabelkunden nicht beschweren.- Und letzte Frage: Welche Download-Geschwindigkeit brauche ich denn für eine vernünftige und störungsfreie TV-Übertragung in HD?
Klingt für mich erstmal nach Physik, nicht nach Trickserei. Dass die T-Com absichtlich Dämpfer in die letzte Meile bringt, höreich zum ersten Mal. Natürlich kann in der Vermittlung auch alte Hardware eingesetzt werden, die nur bis 8 MBit/s kann.Ich komme nämlich derzeit im Internet bei einem Konkurrenz-Anbieter zur Telekom nur auf Raten von maximal 8-10 Mbit/s - obwohl ich einen 16 Mbit-Vertrag habe. Der Anbieter sagte mir, das läge am letzten Verteiler vor dem Grundstück, wo die Telekom nicht so sehr daran interessiert sei, Fremdanbietern (swb enordia) das Terrain schön zu gestalten.
-
- ehemals MB-Berlin
Soweit mir bekannt ca. 12 MBit je HD-TV-Gerät -> also min. VDSL 25 Mbit, wenn man neben dem Schauen nicht surfen/downloaden will und auch nicht aufzeichnen will.
MB-Berlin
MB-Berlin
VBE-Berlin
--
--
-
- Insider
Ich habe Entertain mit VDSL 25.
HD braucht so ca. 9 mb. Ich habe ein Fernseher. Es läuft problemlos.
Das Problem ist, falls man viel gleichzeitig aufnehmen möchte, es geht nur 1 mal Hd und 2 Sd Kanäle, oder 3 Sd Kanäle gleichzeitig.
Bei Dsl 16 kannst du nur 1 HD Sender sehen oder gleichzeitig 2 SD Sender .
Ich sage mal, damit alles gut läuft sollte man Vdsl 25 haben.
Wenn man nur 1 Fernseher hat und nichts weiter gleichzeitig aufnimmt, und nicht zur Fernsehzeit im Internet ist, sollte auch Dsl 16 reichen.
HD braucht so ca. 9 mb. Ich habe ein Fernseher. Es läuft problemlos.
Das Problem ist, falls man viel gleichzeitig aufnehmen möchte, es geht nur 1 mal Hd und 2 Sd Kanäle, oder 3 Sd Kanäle gleichzeitig.
Bei Dsl 16 kannst du nur 1 HD Sender sehen oder gleichzeitig 2 SD Sender .
Ich sage mal, damit alles gut läuft sollte man Vdsl 25 haben.
Wenn man nur 1 Fernseher hat und nichts weiter gleichzeitig aufnimmt, und nicht zur Fernsehzeit im Internet ist, sollte auch Dsl 16 reichen.
-
- Fortgeschrittener
Ich hab auch das entertain der TCOM mit einer 16k Leitung, bei der aber nur knappe 11k ankommen. Das reicht auch für HD TV und gleichzeitigem surfen. Wie mir ein Techniker der TCOm gestern erklärt hat (war wg der zu geringen Bankdbreite da und berechnet trotz Verschulden seitens TCOM 19.90 EUR für die Entstörung) gehen TV und DSL über 2 verschiedene Protokolle, sprich man sollte bei TV und DSL gleichzeitig keine Einbußen beim jeweils anderen haben. Bei HD kann man aber nur 1 Sender gleichzeitig aufzeichnen, reicht aber aus.
-
- ehemals MB-Berlin
Dann muss der Techniker aber zaubern können.ThorKonnat hat geschrieben: gehen TV und DSL über 2 verschiedene Protokolle, sprich man sollte bei TV und DSL gleichzeitig keine Einbußen beim jeweils anderen haben.
die physikalische Kapazität Deiner Leitung ist nun einmal auf 11 Mbit (ich hoff, du hast nicht wirklich 11kBit ) begrenzt.
Da ändern auch die Protokolle nichts.
MB-Berlin
VBE-Berlin
--
--
-
- Insider
Meines Wissens läuft das bei Entertain alles über das Gigabit Netzwerk der Telekom, dann auch Internet.
Wenn man kein Entertain hat, läuft die Verbindung über das normale DSL Netzwerk.
Ich weiss ist alles DSL, sind aber zwei unterschiedliche Plattformen.
Also ich bin zufrieden, von den 25 mb erreiche ich so 24,5 Mb.
Vdsl 50 geht leider nicht bei mir lt Telekom etwas zu weit weg, obwohl Kurfürstendamm.
Wenn man kein Entertain hat, läuft die Verbindung über das normale DSL Netzwerk.
Also ich bin zufrieden, von den 25 mb erreiche ich so 24,5 Mb.
Vdsl 50 geht leider nicht bei mir lt Telekom etwas zu weit weg, obwohl Kurfürstendamm.
Zuletzt geändert von Burkhard10 am 08.08.2012, 18:19, insgesamt 1-mal geändert.
-
- ehemals MB-Berlin
die letzten Meter Kupfer haben aber nur einmal die Bandbreite!Burkhard10 hat geschrieben:Meines Wissens läuft das bei Entertain alles über das Gigabit Netzwerk der Telekom, dann auch Internet.
Nicht Mehrfach für jedes Protokoll.
MB-Berlin
VBE-Berlin
--
--