Rufnummernübermittlung bei Anrufweiterschaltung

Für alle Technik-Themen bezogen auf Internet und Telefonie, die weder AVM- noch Arris-/CommScope-/Technicolor-/Compal-/Sagemcom- bzw. Hitron-Produkte betreffen. Speedprobleme werden hier lediglich thematisiert, wenn sie auf die verwendeten Geräte zurückzuführen sind (die nicht zu den o.g. Produkten zählen).
Forumsregeln
Forenregeln

Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Lowlander
Newbie

Rufnummernübermittlung bei Anrufweiterschaltung

Beitrag von Lowlander »

Hallo zusammen,

ich hatte schon regen Kontakt mit KD zu diesem Thema, man kann dort das Problem aber nicht verstehen oder gar nachstellen:

Wenn ich eine Anrufweiterschaltung (AWS) im KD Kundenportal einrichte und es ruft mich darüber jemand von einer Nebenstellenanlage aus an, wird die Durchwahl des Anrufers nicht übermittelt, sondern nur die Hauptrufnummer des Anschlusses. Das ist sehr unschön, wenn jemand aus einer Firma (z.B. der, wo ich arbeite) anruft, wo es mehrere hundert Nebenstellen gibt und ich auf dem Handy nicht erkennen kann, wer anruft bzw. angerufen hat. Wenn der gleiche Anrufer direkt auf der Zielnummer der AWS anruft, kommt seine Durchwahl korrekt mit.

Kann dieses Verhalten der AWS bitte jemand bestätigen (oder dementieren)?

Ich maile und quatsche mich fusselig, der KD Support verweist beharrlich auf AVM als Hersteller der Homebox. AVM verweist erwartungsgemäß zurück auf KD, denn es geht ja, und das ist auch meine Meinung, um eine Rufumleitung "im Amt", die völlig unabhängig von der Homebox funktioniert.

Des weiteren ist es so, dass bei Anrufen aus dem Ausland über eine AWS der Rufnummer des Anrufers generell ein überflüssiges "+49" vorangestellt wird. Ein Anruf aus England, der z.B. als "+44 123 789011" ankommen sollte, kommt als "+49 44 123 789011" an, was natürlich völliger Blödsinn ist. Das obige Problem mit den Durchwahlen kommt dann ggf. noch dazu. Wenn der gleiche Anrufer direkt auf der Zielnummer der AWS anruft, stimmt alles.

Ich wäre sehr dankbar für eine Meinung.

Schönen Tach noch
Low
netwalker01
Newbie

Re: Rufnummernübermittlung bei Anrufweiterschaltung

Beitrag von netwalker01 »

Wenn es bei der Rufumleitung übers Kundenportal zu so einem Verhalten kommt, kann natürlich die Fritzbox nix dazu. Sie bekommt ja davon gar nichts mit, da die Weiterleitung direkt über die "KDG-Zentrale" erfolgt.
Einfacher Beweis: Eine Rufumleitung ZU SOFORT IM KUNDENPORTAL auf einen anderen Anschluss oder ein Handy einstellen und die Fritzbox vom Netz trennen -> die Anrufe kommt trotzdem an. Eine nicht angeschlossenen Fritzbox kann wohl kaum einen Anruf weiterleiten oder die Rufnummernanzeige verändern.

Da kann nur KDG was tun, um den Fehler zu beheben.

Zitat AVM:
"Anrufweiterschaltung im Amt (AWS) einrichten

Mit einer Anrufweiterschaltung im Amt (AWS) können Sie ankommende Rufe automatisch an einen anderen Telefonanschluss umleiten, zum Beispiel an Ihr Mobiltelefon. Die Rufumleitung findet dabei in der Vermittlungsstelle des Telefonieanbieters statt und nicht in der FRITZ!Box."

Quelle:
http://service.avm.de/support/de/SKB/FR ... einrichten
Lowlander
Newbie

Beitrag von Lowlander »

Danke für die Bestätigung der Zusammenhänge. Genauso seh' ich das auch.

Setzt jemand von Euch Anrufweiterschaltungen ein, der ggf. meine Beobachtungen (s.o.) bestätigen oder verneinen könnte?
cable_guy
Fortgeschrittener

Beitrag von cable_guy »

Das ist ein sehr häufiges Thema in den letzten Jahren. Ich glaube so etwas ist fast nirgendwo möglich, wegen der Möglichkeit von Missbrauch.
Hier war das auch schon Thema, ging zwar um einen Anlagenanschluss, aber dort steht auch das es bei KD grundsätzlich nicht möglich wäre:
http://www.kdgforum.de/viewtopic.php?f=69&t=23790
Lowlander
Newbie

Beitrag von Lowlander »

Hallo Cable_Guy,
cable_guy hat geschrieben:Ich glaube so etwas ist fast nirgendwo möglich, wegen der Möglichkeit von Missbrauch.
falls wir uns beide richtig verstanden haben, ist eine Möglichkeit des Missbrauchs gegeben, wenn über eine AWS neben der Rufnummer auch die Durchwahl und die korrekte Landesvorwahl des Anrufers weitersignalisiert werden? Das leuchtet mir ehrlich gesagt nicht so ganz ein, zumal das bei mir über T-ISDN immer einwandfrei funktionert hat. Der zitierte Thread hilft da leider auch nicht wirklich weiter.

Ich habe übrigens gestern vom Büro aus mit der Kundenhotline telefoniert, um mal den Status der Bearbeitung meiner schon mehrfach gestellten Anfrage zu erfragen. Das Ticket wurde ohne jegliche Rückmeldung an mich geschlossen. Die Hotline sieht ankommende Durchwahlen übrigens auch nicht, wobei der Kollege behauptet hat, die Anrufe auf der Hotline würden in keiner Weise innerhalb des KD-Netzes weitergeschaltet. Wahrscheinlich sitzen im Callcenter alle um ein einziges Telefon im Kreis und gehen abwechselnd ran.

Was schonmal die eine oder andere Wartezeit erklären würde, aber nicht bestätigt, dass bei Weiterschaltungen im KD-Netz alle (nach meiner Erfahrung wirklich alle) Durchwahlen verschluckt werden.