Hallo Kabelgemeinde,
hinter meinem THG540K habe ich ein Netgear DG834GB v2 eingebaut und möchte diesen als WLAN-Spot für meinen Laptop nutzen.
Ich hab die IP´s statisch vergeben, weil ich das Routing in das 255.255.248.0 Subnets nicht über DHCP hinbekommen habe. Über Kabelverbindung
funktioniert alles bestens ich kann alle Geräte pingen und Internet funktioniert auch.
Nun meine zwei Probleme:
1.) Über die IP 77.21.115.10 ist mein Router via LAN per Ping erreichbar, die Benutzeroberfläche öffnet aber nicht. Internet funktioniert aber.
2.) Verbindung mit meinem WLAN wird hergestellt. Aber Internet geht nicht. Die IP am WLAN Adapter ist auch statisch, analog zum LAN-Adapter. Hier funktioniert es.
Hat wer eine Idee wo mein Problem ist?
Viele Grüsse
Tribble
Wlan --- keine Internetkonektivität
Forumsregeln
Forenregeln
Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Forenregeln
Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
-
- Newbie
-
- Insider
Re: Wlan --- keine Internetkonektivität
Sicher, dass du Routing betreibst? Die Adresse, die du hier nennst, ist nicht jedenfalls nicht im Adressraum für LAN-Netzwerke. Klar, dass dein Router auf seiner öffentlichen IP keinen Zugang zum Webinterface erlaubt.Tribble hat geschrieben: Hat wer eine Idee wo mein Problem ist?
Kann der Router überhaupt was anderes als DSL?
Warum willst du eigentlich 255.255.248.0 haben? Ist dir 255.255.255.0 nicht genug?
-
- Ehrenmitglied
Solange sich das Modem des Routers nicht abschalten lässt, kannst du den Router nur als Switch benutzen, so wirst du allerdings nicht alle Geräte online kriegen. In kurz: Wenn es so eine Möglichkeit nicht gibt, brauchst du einen neuen Router.
-
- Newbie
OK. Wie bringe ich dann das Modem dazu mir eine IP im privaten Netzwerk zu geben? Mein Läppi bekommt ja bei Direktanschluss auch diesen Adressraum.Newty hat geschrieben: Sicher, dass du Routing betreibst? Die Adresse, die du hier nennst, ist nicht jedenfalls nicht im Adressraum für LAN-Netzwerke. Klar, dass dein Router auf seiner öffentlichen IP keinen Zugang zum Webinterface erlaubt.
Was soll er noch können? Anders gefragt, muss er was spezielles können?Newty hat geschrieben: Kann der Router überhaupt was anderes als DSL?
Ins Internet komme ich ja über Ihn, ohne DSL. Nur eben über statische IP´s in dem 77er IP-Bereich.
Doch schon, aber die IP Adresse die das Modem austeilt liegt immer in diesem Bereich.Newty hat geschrieben: Warum willst du eigentlich 255.255.248.0 haben? Ist dir 255.255.255.0 nicht genug?
Grüssle
Tribble
-
- Newbie
Also switche ich durch mein Netzwerk???Thyrael hat geschrieben:Solange sich das Modem des Routers nicht abschalten lässt, kannst du den Router nur als Switch benutzen, so wirst du allerdings nicht alle Geräte online kriegen. In kurz: Wenn es so eine Möglichkeit nicht gibt, brauchst du einen neuen Router.
Warum geht es dann über Kabel und nicht über WLAN?
Sollte doch dann wenn es so ist wie Du sagst per LAN-Kabel auch nicht gehen, oder?
-
- Newbie
Zum Stichwort Modem ausschalten:
Einfach kein Kabel einstecken nützt nichts, weil der Port trotzdem vorhanden ist? Und dann wird nicht geroutet sondern geswitsht?
Einfach kein Kabel einstecken nützt nichts, weil der Port trotzdem vorhanden ist? Und dann wird nicht geroutet sondern geswitsht?
-
- Insider
So schauts aus. Hab mir die Bedienungsanleitung mal angelesen und keine Option mit "Internet über LAN" gefunden. Musste dir nen neuen Router kaufen. Günstig wäre zum Beispiel der DLink DIR-615Tribble hat geschrieben:Zum Stichwort Modem ausschalten:
Garnicht. Ein NAT-Router erhält eine öffentliche IP-Adresse und hat eine feste, von dir oder vom Hersteller eingestellte, Private Adresse. Aus diesem Raum vergibt der Router dann an seine Clients auch Adressen.OK. Wie bringe ich dann das Modem dazu mir eine IP im privaten Netzwerk zu geben? Mein Läppi bekommt ja bei Direktanschluss auch diesen Adressraum.
Den internen Switch in zwei VLans teilen, so dass an einem LAN-Port das Modem hängt und alle Daten erst durch den Prozessor kommen, bevor Sie an die Clients verteilt werden. Das ist aber nur ne technische Information am Rande.Was soll er noch können? Anders gefragt, muss er was spezielles können?
Kurz: Der Router mit kabelfähig sein, also eine über Ethernet zugeführte Internetverbindung verarbeiten können.
-
- Ehrenmitglied
Genau, du brauchst einen neuen Router ohne oder mit abschaltbarem internen DSL-Modem. Die Nutzung nicht zugeteilter öffentlicher IP Adressen ist so nicht gewollt, unabhängig davon das es leider funktioniert. Als Router werden hier gerne der TP-Link TL-WR1043ND empfohlen, ich kann auch noch den Netgear WNDR3800, D-Link DIR-655 und den Buffalo WZR-HP-G300NH dazu tun. Alle vier Geräte haben kein internes Modem, vergeben nach Anschluss dynamische LAN Adressen an deine Geräte, egal ob diese per Kabel oder WLAN verbunden werden, und sie beziehen die öffentliche IP Adresse von Kabel Deutschland und bringen so dein Nezwerk online.
Es werden nur eine begrenzte Zahl an Geräten direkt am Modem unterstützt, dass sind meistens 1 oder maximal 2.Tribble hat geschrieben:Warum geht es dann über Kabel und nicht über WLAN?