Blockade durch Regionalanbieter

Hier ist Platz für alle Themen, die Produkte, Verträge und Allgemeines im Zusammenhang mit Internet und Telefonie via Vodafone Kabel Deutschland, Vodafone West, der Vertriebsmarke „eazy“ bzw. O2 betreffen.
Forumsregeln
Forenregeln

Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Präsident
Newbie

Blockade durch Regionalanbieter

Beitrag von Präsident »

Hallo,

ich bin vor kurzem in eine neue Wohnung gezogen und weil dort Internet über die herkömmlichen Anbieter sehr langsam ist, würde ich gerne Internet über das kabelnetz beziehen. Ein paar Tage nach der Buchung wurde mir mitgeteilt, dass der Vertrag storniert werden müsse, weil das Haus keinen Kabelanschluss besitze. Da ich aber die Anschlüsse in der Wohnung sehen kann, habe ich den Vermieter gefragt und der hat mich an einen regionalen Betrieb verwiesen, der die Einrichtung erst vor kurzem vorgenommen hat. Dort habe ich angerufen und mir wurde gesagt, dass das Haus sehr wohl verkabelt sei, dass ich aber nur einen Vertrag über diesen Betrieb abschließen dürfe, weil die das eingerichtet haben. Die Konditionen sind etwas schlechter als bei KD und ich frage mich ob das überhaupt erlaubt ist, dass ich den Anbieter nicht frei wählen darf. Außerdem finde ich die Organisation relativ schlecht, da der besagt Anbieter noch nicht mal eine eigene Internetpräsenz hat.

Kennt sich vielleicht jemand mit so etwas aus oder hat ähnliches erlebt?

viele Grüße,
Präsident
Thyrael
Ehrenmitglied

Re: Blockade durch Regionalanbieter

Beitrag von Thyrael »

Das ist so normal.
Anudeath
Kabelexperte

Beitrag von Anudeath »

da wirst du schlechte Karten haben. Derjenige, dem das Hausnetz gehört bestimmt nun mal, welche Signale geliefert werden. So einfach ist das im Kabelnetz.

Ist ja auch klar, dass die erstmal Ihre Produkte verkaufen möchten um die Investitionen für das Hausnetz wieder rein zu bekommen. Außerdem wird dein Vermieter mit denen einen Langzeit-Vertrag über die Hausverteilung und Signallieferung abgeschlossen haben.

Solange dieser Vertrag läuft sehe ich für andere Anbieter schwarz.
Präsident
Newbie

Beitrag von Präsident »

Ah, vielen Dank.
Tja, das ist ja schade... aber kann man wohl nix machen.
SpiritOfVite
Newbie

Beitrag von SpiritOfVite »

Ist bei mir derzeit leider genauso und daran kannst du leider nichts ändern.

Ich hab einmal versucht über unseren Kabel Betreiber Internet zu beantragen. Nach ein paar Tagen wurde der Auftrag durch KD storniert.
Danach hab ich nen neuen Antrag über KD gemacht und dieser wurde vom Örtlichen Netzbetreiber storniert. Grund zuerst Unbekannt.

Nach ein wenig Nachfragen wurde mir gesagt das ich bei uns im Ort auch einen Kabel Anschluss (TV) benötige um Internet beziehen zu können.

Das würde bei mir zu den 19,95€ + 5 Euro für die Fritz-.Box 6360 nochmal 9 Euro monatlich kosten. Macht derzeit 33,90€ im ersten Jahr. Würde ich also erstmal 1 Euro pro Monat zum jetzigen Anbieter sparen. Nur ab dem 2. Jahr kostet KD ja dann schon 29,95 womit ich 10 Euro MEHRKOSTEN pro Monat hätte.

Ob ich wegen dieser Tatsache noch zu KD wechsel steht in den Sternen. Ich bekomm mein Fernsehsignal derzeit bei Sat.
mason
Kabelfreak

Beitrag von mason »

SpiritOfVite hat geschrieben:Ist bei mir derzeit leider genauso und daran kannst du leider nichts ändern.

Ich hab einmal versucht über unseren Kabel Betreiber Internet zu beantragen. Nach ein paar Tagen wurde der Auftrag durch KD storniert.
Danach hab ich nen neuen Antrag über KD gemacht und dieser wurde vom Örtlichen Netzbetreiber storniert. Grund zuerst Unbekannt.

Nach ein wenig Nachfragen wurde mir gesagt das ich bei uns im Ort auch einen Kabel Anschluss (TV) benötige um Internet beziehen zu können.

Das würde bei mir zu den 19,95€ + 5 Euro für die Fritz-.Box 6360 nochmal 9 Euro monatlich kosten. Macht derzeit 33,90€ im ersten Jahr. Würde ich also erstmal 1 Euro pro Monat zum jetzigen Anbieter sparen. Nur ab dem 2. Jahr kostet KD ja dann schon 29,95 womit ich 10 Euro MEHRKOSTEN pro Monat hätte.

Ob ich wegen dieser Tatsache noch zu KD wechsel steht in den Sternen. Ich bekomm mein Fernsehsignal derzeit bei Sat.
Ist halt die Frge, welche Geschwindigkeit dir dein anderer Provider liefern kann und ob dir 100MBit die 10€ mehr wert sind.
SpiritOfVite
Newbie

Beitrag von SpiritOfVite »

Derzeit kommen von 1und1 max. 1728 kbit/s durch die Leitung und bei KD wären es auch nur 32 Mbit/s mehr geht derzeit auch da nicht.
vbidaten
Ehrenmitglied

Beitrag von vbidaten »

Möglicherweise hilft es ja den Anschluss zunächst in ein anderes Haus was nicht von dieser Firma betrieben wird (Familie, Freunde, Bekannte...) schalten zu lassen und dann die Geräte zu dir in die Wohnung umzuziehen.
Funktioniert i. d. R. einwandfrei. Das anliegende Signal muss natürlich von Kabel Deutschland sein.
Anudeath
Kabelexperte

Beitrag von Anudeath »

vbidaten hat geschrieben:Möglicherweise hilft es ja den Anschluss zunächst in ein anderes Haus was nicht von dieser Firma betrieben wird (Familie, Freunde, Bekannte...) schalten zu lassen und dann die Geräte zu dir in die Wohnung umzuziehen.
Funktioniert i. d. R. einwandfrei. Das anliegende Signal muss natürlich von Kabel Deutschland sein.
Prinzipiell möglich aber nicht zu empfehlen. 1. ist das Kabelmodem am zugewiesenen Standort zu betreiben. 2. was macht er, wenn das Signal tatsächlich nicht von KDG stammt? Und 3. (und mE am wichtigsten) wenn der TE mal ne Störung hat, kann man ihm nicht richtig helfen, da die Störung an einer Anlage auftritt, die zum einen nicht der registrierten Service-Adresse entspricht und zum anderen einem fremden Anbieter gehört und KDG dann dort nicht rann darf.

Ich würde das Risiko nicht eingehen nen Vertrag ggf. 24 Monate umsonst zu bezahlen.
berlin69er
Insider

Beitrag von berlin69er »

Richtig! Bei reinem TV-Anschluss mag das vielleicht noch funktionieren, aber nicht bei Internet & Telefon!
Kabelnetz: Vodafone Kabel Deutschland Berlin-Charlottenburg (ungenutzt)
TV: Sony KD-55A1 OLED
Receiver: VU+ UNO 4K SE mit DVB-T2 HD Dualtuner & 1TB Samsung 850 EVO SSD
Zubehör: Apple TV 4K für MagentaTV Smart 2.0 und Co.