Kabel Deutschland Vertrag zu früh begonnen?

Hier ist Platz für alle Themen, die Produkte, Verträge und Allgemeines im Zusammenhang mit Internet und Telefonie via Vodafone Kabel Deutschland, Vodafone West, der Vertriebsmarke „eazy“ bzw. O2 betreffen.
Forumsregeln
Forenregeln

Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
zugmaschine
Newbie

Kabel Deutschland Vertrag zu früh begonnen?

Beitrag von zugmaschine »

Hallo,

Ich hatte im Februar 2012 schon Antrag auf Kabel deutschland 16000 tausend gemacht mit Rufnummermitnahme, mit dem letzten Kündigungsdatum 14. Juni 2012 und Vertragsende beim alten Provider 14. September. Nach kurzer Zeit kamen auch schon das Modem und Router... Der Wunsch der Installation war erst im September (kurz vor Ende des Vertraglaufzeites beim alten Anbieter) und das Formular zur Rufnummer mitnahme habe ich Mai unterschrieben und abgeschickt...

Ich hatte Anfang Juni angerufen und gefragt, weil keine Eingangsbestätigung schriftlich gesendet wurde, und mir wurden verschiedene Sachen gesagt... Der Vertrag enstünde bereits schon wenn das Gerät geschickt wird und es wäre irgendein Fehler unterlaufen weil die bis jetzt nicht abgebucht haben und ich solle selber bei mein Anbieter noch den Telefonanschluss kündigen weil bei denen irgend ein Fehler unterlaufen ist... Und die Frau am Telefon meinte auch ich solle ein 2. Vertrag abschließen bei Kabel Deutschland und der 1. würde wegen des Fehlers von irgendwem entdeckt und gelöscht werden aber auf diesen Ratschlag wollte ich nicht eingehen. Ich war mir sicher die hätten mir dann 2 Verträge angedreht... Sie meinte ich solle dann kurz vor Vertragsende anrufen und schalten lassen...

Nun, ich habe aber bei dem alten Provider trotzdem zur Sicherheit den Telefonanschluss gekündigt.. Bin gestern (25.9.) vom Urlaub zurück und habe erstmal alles angeschlossen, gewundert über die lahme Verbindung und ich dachte die Rufnummermitnahme hat nicht geklappt weil einige von Fehler sprachen und ich selbst gekündigt habe... Nach einem Anruf wurde irgendwie alles registriert oder aufgenommen und die Rufnummer war doch übernommen...

Nun wundere ich mich über die Rechnung von satte 174,35 euro, sogar das Sicherheitspaket wurde abgebucht.. ich hatte schon im vorfeld am telefon gesagt dass ich es nicht haben will und die meinten man könnte erst kündigen wenn man es nutzen kann und dies wäre vor dem ende des vertrages beim alten anbieter...

Wie sollte ich vorgehen? Hier ein screenshot von der Rechnung..
1: http://www.bilder-hosting.info/viewer.p ... 17189z.png
2: http://www.bilder-hosting.info/viewer.p ... 17226f.png

Außerdem ich habe Option Best Türkei 500. Warum sind beim Gespräch kosten entstanden (zu sehen bei kabeldeutschland.de/portal)..

http://www.bilder-hosting.info/viewer.p ... 17615v.png

Ich erinnere mich gelesen zu haben das ab dem Zeitpunkt eine Rechnung anfällt, wenn vor dem Ende des alten Providers (hier der 14. September) der Service von Kabel Deutschland genutzt wurde...

Ich habe alles heute erst (25.9.) angeschlossen und es wird auf einmal alles abgebucht, wie kann das sein? Ist das meine Schuld, dass denen ein Fehler unterläuft, sie falsche Auskunft geben, sogar einen Vorschlag auf einen 2. Antrag machen, aber dennoch alles auf einmal abbuchen wollen, trotz des Bescheides, dass es erst nach dem Ende des alten Providers aktiv Zustande kommen soll? Was ist das für eine Abzockerei?

edit: Auf https://www.kabeldeutschland.de/info-se ... ieter.html steht:
Ein Service-Techniker von Kabel Deutschland installiert Ihren neuen Anschluss kostenlos bei Ihnen zu Hause.
Nach der erfolgreichen Installation leiten wir innerhalb von 3 Werktagen den Auftrag zur Rufnummernübertragung und Ihre Kündigung an Ihren bisherigen Anbieter weiter.
Wie gesagt es gab auch keine Installation seitens Techniker die dann erst auch weitergeleitet wurde... mir wurde gesagt es ist ein Fehler unterlaufen und der Antrag würde irgendwann entdeckt werden und ich solle einfach einen 2. Antrag machen, müsste aber halt dann halt selbst alles kündigen. Die Rufnummermitnahme hat anscheinend geklappt, aber das ohne eine installation wie angekündigt, ohne irgendein schreiben, ohne irgendeine Rechnung...

edit 2: Quelle: http://www.kabeldeutschland.de/portal/f ... cle/id/158
Sobald ihr bisheriger Anbieter uns den Termin der Rufnummernübertragung mitgeteilt hat, erhalten Sie von uns dazu ein separates Schreiben. Dieses geht Ihnen in der Regel etwa drei Wochen nach der Installation bzw. Aktivierung zu.
Habe nichts erhalten... Aber irgendwie hat die Rufnummermitnahme doch geklappt, ohne ein Bescheid?
mason
Kabelfreak

Re: Kabel Deutschland Vertrag zu früh begonnen?

Beitrag von mason »

Einige Fehler musst du dir selbst zuschreiben.
In der Auftragsbestätigung steht drin, dass das Modem innerhalb von 6 Wochen (?) angeschlossen werden muss.
Da das nicht geschah, hast du die lahme Verbindung. Grund: Fehlende oder falsche Provisionierung
Sicherheitspaket wird berechnet, da der Vertrag bereits im April begann. Deine Gratismonate sind damit lange abgelaufen. Häättest das sofort nach Erhalt der Auftragsbestätigung bzw. der Geräte kündigen sollen.
Da die Auftragsbestätigung und die Hardware weitaus früher als von dir gewünscht kamen, war auch klar, dass der Vertrag früher läuft.

Du hättest also tatsächlich dieser Auftragsbestätigung schriftlich widersprechen müssen, ggf. kündigen.

Jetzt bleibt dir nur der mühselige Weg über das Beschwerdemangement und auf Kulanz hoffen.
Anudeath
Kabelexperte

Beitrag von Anudeath »

Hört sich für mich nach einem Selfinstaller an. Bedeutet, dass das Modem zugesendet wird und innerhalb von 4 Wochen angeschlossen werden muss.

Tust du das nicht, wird der Vertrag nach 4 Wochen spätestens zwangsaktiviert.
Ich gehe mal davon aus, dass dein Datensatz bei der Bearbeitung irgendwo auf der Strecke geblieben ist. Deshalb erfolgte erst jetzt die Aktivierung und dies verursachte die hohe Rechnung.

Das mit dem Sicherheitspaket erklärt sich so: dieses kann nur bei einer Bestellung direkt im Kundenservice abgewählt werden. Bestellst du über die Neukundenhotline, ist dieses Produkt nicht abwählbar und wird für 3 Monate kostenfrei gebucht. Danach muss es gekündigt werden, wenn du es nicht weiter haben willst. Die Kündigungsfrist beträgt 4 Wochen und ist erstmals zum Ablauf der Gratismonate möglich...kündigst du nicht, wird es berechnet. Schau am besten mal in deine Auftragsbestätigung, dort wirst du es als gebuchten Dienst finden.

Eines noch möchte ich dir noch sagen: Der vertragsbeginn ist unabhängig vom Termin der Rufnummernübertragung. Das bedeutet, dass der Vertrag auch schon aktiv ist, bevor die Rufnummer übertragen wird.

Die Mitnahme kann auch erst nach der Installation beauftragt werden, das hast du ja selbst als 2. Edit gepostet. Bedeutet aber auch, dass für die Zeit der Rufnummernübernahme die beiden verträge parallel laufen udn du doppelt zahlst.

Als letztes kann ich dir nur empfehlen dich schriftl. an die Beschwerde zu wenden um eine tragbare Lösung zu bekommen.
zugmaschine
Newbie

Wenn der Vertrag zwangsaktiviert wird, warum wird dann nicht von dem Monat an gebucht, oder irgend eine Meldung geschickt dass der Vertrag aktiviert wurde? warum wurden dann von dem monat an keine rechnungen geschickt? Ich habe nichts erhalten außer Modem, wlan und die ganzen Kabel und halt der Antrag für Rufnummermitnahme die ich ja dann auch ausgefüllt und zurückgeschickt habe.. Es stand auch nirgendswo an den Briefen drinne, ich solle sie anschließen...

Wenn der vertrag aktiviert wird (sie wurde eben nicht aktiviert, es ist ein fehler unterlaufen, sonst würden die rechnungen erstellen und abbuchen von dem monat an... eine rechnung wurde aber erst neulich erstellt). Ich habe weder eine vertragsbestätigung, noch irgendeine rechnung wurde erstellt und abgebucht (außer jetzt im september eben).

Wenn ein Vertrag zustande kommt, muss sie auch zustande kommen, sie ist es aber eben nicht aufgrund des fehlers, kabel deutschland aber trotzdem alles auf einmal abbuch, obwohl nichts genutzt..

Ich versuch das alles schriftlich nochmal zu verfassen und abzuschicken, ich hoffe es ergibt sich irgendetwas daraus...

Für weitere Ratschlage und Tipps bin ich dankbar
mason hat geschrieben:Sicherheitspaket wird berechnet, da der Vertrag bereits im April begann. Deine Gratismonate sind damit lange abgelaufen. Häättest das sofort nach Erhalt der Auftragsbestätigung bzw. der Geräte kündigen sollen.
Wollte ich ja auch, mir wurde gesagt man könne nichts kündigen der noch nicht aktiviert wurde, ich könne erst kündigen wenn sie aktiv ist und dies wäre eben zum späteren Zeitpunkt
Anudeath hat geschrieben:Die Mitnahme kann auch erst nach der Installation beauftragt werden, das hast du ja selbst als 2. Edit gepostet. Bedeutet aber auch, dass für die Zeit der Rufnummernübernahme die beiden verträge parallel laufen udn du doppelt zahlst.
Sie sind eben nicht parallel gelaufen und doppelt habe ich ja auch nicht gezahlt, jetzt wird aber alles auf einmal abgebucht...
zugmaschine
Newbie

Bei AGB steht ( http://www.kabeldeutschland.de/static/m ... elefon.pdf )
2. ZUSTANDEKOMMEN DES VERTRAGES
Der Vertrag kommt durch einen Auftrag des Kunden und die nachfolgende Bereitstellung der
Leistung durch Kabel Deutschland zustande
. Sofern mit dem Kunden Selbstinstallation
vereinbart wird, kommt der Vertrag durch einen Auftrag des Kunden und Annahme von Kabel
Deutschland durch schriftliche Auftragsbestätigung zustande
; sofern die Installation vor
Erhalt der Auftragsbestätigung erfolgt, bereits mit Installation. Den Auftrag kann der Kunde
unter Verwendung eines hierfür vorgesehenen Auftragsformulars (schriftlich oder online) oder
telefonisch erteilen.
Ein Techniker ist nicht gekomme

Eine Leistung wurde nicht bereitgestellt, erst neulich wurde es aktiviert, obwohl sogar später bereitgestellt nicht alles bereitgestellt, da rechnungen für festnetz telefonieren ins ausland (hier türkei) entstanden sind, obwohl türkei option 500.
10.6. Das Recht zur außerordentlichen Kündigung bleibt unberührt. Dieses ergibt sich insbesondere
dann, wenn der Kunde
- für zwei aufeinander folgende Monate mit der Bezahlung der vereinbarten Entgelte bzw.
eines nicht unerheblichen Teiles davon oder
- in einem Zeitraum, der sich über mehr als zwei Monate erstreckt, mit der Bezahlung der
Preise in Höhe eines Betrages, der den monatlichen Preis für zwei Monate erreicht,
in Verzug gerät.
Mein zustand würde sogar eine außerordentliche Kündigung in Kraft treten, oder nicht?
Kabel Deutschland wird den Kunden über die
Nichtverfügbarkeit ihrer Leistungen unverzüglich informieren und bereits gezahlte Entgelte für
die nicht verfügbaren Leistungen unverzüglich erstatten.
Die Leistungen standen bei mir auch nicht zur Verfügung. Es wurde gesagt es ist ein Fehler unterlaufen und ich solle einen 2. Antrag machen. Wenn sie zur Verfügung stünden, hätten sie es auch abgebucht.
mason
Kabelfreak

Beitrag von mason »

Du hast doch gesagt, dass sie dir schon ssehr früh die Hardware geschickt haben.
Damit stand dir die Leistung zur Verfügung.
Bei gewählter Selbstinstallation kommt auch kein Techniker, passt also auch.
Und ab dem Erhalt der Hardware hättest du dann auch das Sicherheitspaket kündigen können.

Und du hättest ja den Vertrag widerrufen können und einen neuen machen, wie die Hotline es vorgeschlagen hat. Das wolltest du aber nicht.

So oder so scheint der Fehler auf deiner Seite zu liegen.
Dass die erst Mal aus irgendwelchen Gründen nicht abgebucht haben, hat damit weniger zu tun.
carsten65
Fortgeschrittener

Beitrag von carsten65 »

Anudeath hat geschrieben:...
Das mit dem Sicherheitspaket erklärt sich so: dieses kann nur bei einer Bestellung direkt im Kundenservice abgewählt werden. Bestellst du über die Neukundenhotline, ist dieses Produkt nicht abwählbar und wird für 3 Monate kostenfrei gebucht. Danach muss es gekündigt werden, wenn du es nicht weiter haben willst. ...
Obwohl es rein technisch problemlos zu bewerkstelligen wäre, das optionale Vertragsbestandteile abgewählt werden können.
KDG macht es einfach nicht; Honi soit qui mal y pense....

Das ist imho mindestens kundenunfreundlich; ob so eine Zwangsoption gerichtlich Bestand hätte, müsste überprüft werden. In letzter Zeit waren Gerichte und Gesetzgeber da eher kundenfreundlich eingestellt.
Anudeath
Kabelexperte

Beitrag von Anudeath »

zugmaschine hat geschrieben:Bei AGB steht ( http://www.kabeldeutschland.de/static/m ... elefon.pdf )
2. ZUSTANDEKOMMEN DES VERTRAGES
Der Vertrag kommt durch einen Auftrag des Kunden und die nachfolgende Bereitstellung der
Leistung durch Kabel Deutschland zustande
. Sofern mit dem Kunden Selbstinstallation
vereinbart wird, kommt der Vertrag durch einen Auftrag des Kunden und Annahme von Kabel
Deutschland durch schriftliche Auftragsbestätigung zustande
; sofern die Installation vor
Erhalt der Auftragsbestätigung erfolgt, bereits mit Installation. Den Auftrag kann der Kunde
unter Verwendung eines hierfür vorgesehenen Auftragsformulars (schriftlich oder online) oder
telefonisch erteilen.
Ein Techniker ist nicht gekomme

Eine Leistung wurde nicht bereitgestellt, erst neulich wurde es aktiviert, obwohl sogar später bereitgestellt nicht alles bereitgestellt, da rechnungen für festnetz telefonieren ins ausland (hier türkei) entstanden sind, obwohl türkei option 500.
10.6. Das Recht zur außerordentlichen Kündigung bleibt unberührt. Dieses ergibt sich insbesondere
dann, wenn der Kunde
- für zwei aufeinander folgende Monate mit der Bezahlung der vereinbarten Entgelte bzw.
eines nicht unerheblichen Teiles davon oder
- in einem Zeitraum, der sich über mehr als zwei Monate erstreckt, mit der Bezahlung der
Preise in Höhe eines Betrages, der den monatlichen Preis für zwei Monate erreicht,
in Verzug gerät.
Mein zustand würde sogar eine außerordentliche Kündigung in Kraft treten, oder nicht?
Kabel Deutschland wird den Kunden über die
Nichtverfügbarkeit ihrer Leistungen unverzüglich informieren und bereits gezahlte Entgelte für
die nicht verfügbaren Leistungen unverzüglich erstatten.
Die Leistungen standen bei mir auch nicht zur Verfügung. Es wurde gesagt es ist ein Fehler unterlaufen und ich solle einen 2. Antrag machen. Wenn sie zur Verfügung stünden, hätten sie es auch abgebucht.
Ich könnte an der Stelle die AGB's auch auseinandernehmen und dir so mitteilen, dass du im Unrecht bist. Ich werd aber an dieser Stelle der Beschwerde-Abteilung nicht die Arbeit abnehmen :kaffee:
zugmaschine
Newbie

mason hat geschrieben:Du hast doch gesagt, dass sie dir schon ssehr früh die Hardware geschickt haben.
Damit stand dir die Leistung zur Verfügung.
Bei gewählter Selbstinstallation kommt auch kein Techniker, passt also auch. Und ab dem Erhalt der Hardware hättest du dann auch das Sicherheitspaket kündigen können.
Ich habe auch keine Selbstinstallation gewählt. Als ich im Februar den Antrag gemacht hatte, habe ich den Monat April ausgewählt, wo der Techniker kommen und es installieren sollte, die Geräte haben sie aber schon viel früher geschickt. Wie gesagt, es kam weder ab dem Zeitpunkt irgendein Brief noch der Techniker, es kam gar nichts. Den Termin für den Techniker habe ich ausgewählt gehabt. Es kamen immer noch Werbungsbriefe von kabeldeutschland. Auf meinen Anruf hin bekam ich halt dass ein Fehler unterlaufen ist und ich kurz vor Vertragsende einen 2. Antrag machen soll, was ich ablehnte.
mason hat geschrieben:Und du hättest ja den Vertrag widerrufen können und einen neuen machen, wie die Hotline es vorgeschlagen hat. Das wolltest du aber nicht. So oder so scheint der Fehler auf deiner Seite zu liegen.
Die Hotline hat kein widerrufen des Vertrages vorgeschlagen, sondern es so zulassen bis jemand den Fehler sieht und löscht und kurz vor Vertragsende solle ich einfach einen 2. Antrag machen. Das war der Vorschlag. Eine widerrufung wäre ja nach 2 Monaten auch nicht möglich gewesen, wenn du so siehst.
mason hat geschrieben:So oder so scheint der Fehler auf deiner Seite zu liegen.
Natürlich :kaffee:
Anudeath
Kabelexperte

Beitrag von Anudeath »

schreib ne Beschwerde und gut...hilt nix hier weiter AGB-Fetzen zu zitieren um dich ins rechte Licht zu rücken...klären können wir das hier eh nicht. :roll: