Falsche Versprechungen?!

Hier ist Platz für alle Themen, die Produkte, Verträge und Allgemeines im Zusammenhang mit Internet und Telefonie via Vodafone Kabel Deutschland, Vodafone West, der Vertriebsmarke „eazy“ bzw. O2 betreffen.
Forumsregeln
Forenregeln

Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Dorian Gray
Newbie

Falsche Versprechungen?!

Beitrag von Dorian Gray »

Hallo allerseits!

Ich bin nun seit Ende Auguste Kunde bei Kabeldeutschland, vorher war ich bei 1und1 und habe da momentan noch ganz gewaltigen Huddel mit Sonderkuendigung wegen Umzug, da ja hier an diesem Standort dann die alten Vertragsbestandteile nicht zur Verfuegung gestellt werden konnten,..also die wollen noch Geld von mir und ich werde auch nicht einen Cent mehr an jene zahlen wollen..aber nun zu der Sache mit Kabeldeutschland, ich hatte also Ende August deren Internetseite besucht und wollte mich eigentlich fuer den absoluten Einsteigertarif entscheiden, da ich ja eben fuer diese ganze Internetgedoehns nunmal nicht sehr viel mehr als 20 Euro im Monat zahlen moechte. Ich rief dann die auf der Internetseite angegebene Nummer an, wurde waehrend dieses Telefonates davon ueberzeugt mit 16000 Internet und Festnetzflat besser beraten zu sein, war ueberzeugt und bestellte also dann Internet & Telefon 16. Fragte da aber noch nach, ob es dann fuer die nun telefonisch vorgenommene auch das im Internet (also fuer eine dort getaetigte Bestellung) zugesicherte geben wuerde, wurde bejaht, ich wuerde also die 20 Euro bei dem Angebot selbst, aber eben auch noch die 30 Euro, die es da dann bei der eigentlichen Onlinbestellung gegeben hat, erhalten, somit also dann effektiv auch nur 9,90 Euro der ansonsten ja 39,90 Euro kostenden Bereitstellungs-/ Anschlussgebuehr zahlen muessen. Ich stimmte der Aufzeichnung der Bestellung zu und gab die Bestellung in Auftrag. Nun, bei der ersten Rechnung sind aber eben dann nur diese 20 Euro Gutschrift verrechnet worden und die Bereitstellungsgebuehr ist in vollem Umfang berechnet worden. Eben das hatte ich nun verschiedentlich versucht dem Kundenservice klar zu machen, was bei der Bestellung die Zusage war und was nun auf der Rechnung eben falsch sein, dort wird mir gleich einem Roboter immer nur wieder wiederholt, dass das voellig OK sei, dass es dann die 20 Euro Gutschrift gegeben habe und dass von einer anderen Gutschrift nichts bekannt sei.

Wer hat das also auch bei einer Bestellung gehabt und kann da aehnliches oder gleiches berichten, also dann zwar Versprechungen gemacht bekommen zu haben, damit es also zum Vertragsabschluss gekommen ist, von denen man dann im nachhinein nichts mehr wissen will? Ich fuehle mich da naemlich schon etwas von diesem Herrn (ich hatte dann bei einem Herr die Bestellung vorgenommen) verschaukelt. Wem ging es also aehnlich, ich suche hiermit dann jene, die dann doch ebenso mit derlei Versprechungen "gekoedert" wurden, von denen man dann spaeter nichts mehr wissen will.

Gruss,

Dorian
Scraby
Insider

Re: Falsche Versprechungen?!

Beitrag von Scraby »

Kleiner Tipp für die Zukunft, kurze Sätze und ein paar Absätze erleichtern das Lesen :wink:

Für alle, die sich den Eingangspost nicht komplett durchlesen möchten, hier eine Zusammenfassung:
Ihm wurde bei der telefonischen Bestellung eine 20,- Euro Gutschrift und der Onlinebonus über 30,- Euro zugesichert.
Bekommen hat er aber nur die 20,- Euro Gutschrift.
@ Dorian Gray

Für solche Zusagen erhält man eine Auftragsbestätigung. Wenn die 30,- Euro Gutschrift da nicht enthalten ist, wirst du nun schlechte Karten haben. Denn diese ist nun einmal für dich und Kabel Deutschland bindend. Prüf deine Auftragsbestätigung. Wenn die Gutschrift vermerkt wurde, findest du sie in der Zusammenfassung der Vertragsdaten (da wo auch der Tarif und alle weiteren Preise stehen). Steht sie drin, kannst du sie einfordern. Wenn nicht, würde ich das (klingt zwar hart, ist aber leider so) als Lehrgeld ansehen.
Dorian Gray
Newbie

Danke, Herr oder Frau Scraby, werde ich zu beherzigen wissen und ab nun IMMER alles auch noch zusaetzlich schriftlich haben wollen. Vielleicht gibt es aber dennoch auch noch gleiche oder aehnliche Faelle, dann waere ja zumindest noch Hoffnung,.....?
Pollux
Newbie

Beitrag von Pollux »

Du hast ein 14-tägiges Rücktrittsrecht. Wenn der Vertrag nicht so ist, wie ausgehandelt, dann mach davon gebrauch.
Nachverhandeln funktioniert bei KD nicht.
Also Rücktritt und nochmal neu bestellen. Solange bis sie's kapiert haben.
mason
Kabelfreak

Beitrag von mason »

Pollux hat geschrieben:Du hast ein 14-tägiges Rücktrittsrecht. Wenn der Vertrag nicht so ist, wie ausgehandelt, dann mach davon gebrauch.

Da Ende August Vertragsabschluss war und nun Ende September ist, dürfte die 14 Tage Frist verstrichen sein.

Auch ich kann nur wieder betonenn, dass man sich auf keine tel. Zusagen verlassen darf.
Kommt bei KDG sehr häufig vor, dass Hotliner was zusagen, was nicht eingehalten wird.
Teils aus Unwissenheit, teils aus anderen Gründen.

Habe die Erfahrung aber auch bei anderen Firmen gemacht.
Anudeath
Kabelexperte

Beitrag von Anudeath »

mason hat geschrieben:
Pollux hat geschrieben:Du hast ein 14-tägiges Rücktrittsrecht. Wenn der Vertrag nicht so ist, wie ausgehandelt, dann mach davon gebrauch.

Da Ende August Vertragsabschluss war und nun Ende September ist, dürfte die 14 Tage Frist verstrichen sein.

Auch ich kann nur wieder betonenn, dass man sich auf keine tel. Zusagen verlassen darf.
Kommt bei KDG sehr häufig vor, dass Hotliner was zusagen, was nicht eingehalten wird.
Teils aus Unwissenheit, teils aus anderen Gründen.

Habe die Erfahrung aber auch bei anderen Firmen gemacht.
Ob Absicht oder nicht kann niemand sagen...Fakt ist, dass diese beiden Gutschriften überhaupt nicht kombinierbar sind...selbst wenn der TE neu bestellen würde, bekommt er diese beiden Aktionsgutschriften nie zusammen gebucht. Entweder 20€ oder 30€...je nachdem wie man das telefonisch aushandelt :D
VBE-Berlin
ehemals MB-Berlin

Beitrag von VBE-Berlin »

Dorian Gray hat geschrieben: vorher war ich bei 1und1 und habe da momentan noch ganz gewaltigen Huddel mit Sonderkuendigung wegen Umzug, da ja hier an diesem Standort dann die alten Vertragsbestandteile nicht zur Verfuegung gestellt werden konnten,..also die wollen noch Geld von mir und ich werde auch nicht einen Cent mehr an jene zahlen wollen.
Die gesetzliche Regelung dazu ist, dass Dich der Anbieter mit einer Kündigungsfrist von 3 Monaten aus dem Vertrag lassen muss, wenn er das Produkt am neuen Ort nicht anbieten kann.
Also ab Deiner Kündigung wirst Du wohl oder überl noch 3 Monate zahlen müssen.

Bei der KDG hast Du diese 3 Monate nicht, aber das glaube ich von 1und1 nicht.

MB-berlin
VBE-Berlin
--
2 x Red Internet 200 (200000/50000)
Samchen
Insider

Beitrag von Samchen »

ich habe bei 1&1 damals 100€ bezahlt und bin dann sofort nach nem Jahr Laufzeit aus dem Vertrag gekommen.
Dorian Gray
Newbie

Hmm, hallo Andreas, eine Nachfrage, meinen Sie meine Strategie wird dort nun von Erfolg gekroent sein, denn ich bin ja umgezogen, jene waren nach eigener Aussage nicht in der Lage den alten Vertrag an neuer Adresse zu erfuellen, vorgeschlagen wurde nur eine um die Haelfte reduzierte Version, zwar dann in Doppelflat, aber eben auch um 10 Euro teurer als diese im eigentlichen Vertrag vorhandene Variante. Man hat sich also auf Sonderkuendigung geeinigt und nun stehen dann nach Einbezug der ersten Ankuendigung des Umzugs, also des Zeitraumes ab da, noch so knapp 25 Euro im Raum, die dann ja trotz entzogener Einzugsermaechtigung und auch ohne Rechnung darueber von meinem Konto abgebucht wurden, die ich aber eben sofort rueckbuchen liess, da ja eben bereits die Ermaechtigung entzogen war. Eine Mahnung kam nun bereits per Mail, eben von diesem Automailer. Weiterhin also hart bleiben und jegliche weitere Zahlung verweigern? Wer hat da vielleicht vergleichbare Erfahrungen, werde ich im Endeffekt um diese noch offene - nach deren dafuerhalten offene - Zahlung herum kommen koennen?
Anudeath
Kabelexperte

Beitrag von Anudeath »

Dorian Gray hat geschrieben:Hmm, hallo Andreas, eine Nachfrage, meinen Sie meine Strategie wird dort nun von Erfolg gekroent sein, denn ich bin ja umgezogen, jene waren nach eigener Aussage nicht in der Lage den alten Vertrag an neuer Adresse zu erfuellen, vorgeschlagen wurde nur eine um die Haelfte reduzierte Version, zwar dann in Doppelflat, aber eben auch um 10 Euro teurer als diese im eigentlichen Vertrag vorhandene Variante. Man hat sich also auf Sonderkuendigung geeinigt und nun stehen dann nach Einbezug der ersten Ankuendigung des Umzugs, also des Zeitraumes ab da, noch so knapp 25 Euro im Raum, die dann ja trotz entzogener Einzugsermaechtigung und auch ohne Rechnung darueber von meinem Konto abgebucht wurden, die ich aber eben sofort rueckbuchen liess, da ja eben bereits die Ermaechtigung entzogen war. Eine Mahnung kam nun bereits per Mail, eben von diesem Automailer. Weiterhin also hart bleiben und jegliche weitere Zahlung verweigern? Wer hat da vielleicht vergleichbare Erfahrungen, werde ich im Endeffekt um diese noch offene - nach deren dafuerhalten offene - Zahlung herum kommen koennen?
die aktuelle TKG-Novelle sieht eine Sonderkündigung mit einer Frist von 3 Monaten vor, wenn durch einen Umzug die bestellte Leistung nicht mehr bereitgestellt werden kann. Das bedeutet ab dem Umzugstermin kann 1und1 noch für 3 Monate Grundgebühren berechnen, abzüglich des nicht mehr erforderlichen Aufwandes.

Die Zahlung einzustellen und Mahnungen zu ignorieren führt letztendlich nur zu einem Ergebnis: Mahnkündigung mit anschließender Abgabe der Forderungen an ein Inkasso-Unternehmen.