Was passiert bei einem Modemdefekt ? Gefahr der Hitronitis ?

Für alle Technik-Themen bezogen auf Internet und Telefonie, die weder AVM- noch Arris-/CommScope-/Technicolor-/Compal-/Sagemcom- bzw. Hitron-Produkte betreffen. Speedprobleme werden hier lediglich thematisiert, wenn sie auf die verwendeten Geräte zurückzuführen sind (die nicht zu den o.g. Produkten zählen).
Forumsregeln
Forenregeln

Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
lordmike1503
Newbie

Was passiert bei einem Modemdefekt ? Gefahr der Hitronitis ?

Beitrag von lordmike1503 »

Liebe Gemeinde,

leider gibt KDG ja bei neuen Verträgen unterm Strich nur mehr Hitrons oder Fritten raus.

Ich habe mit Anstrengung und Kampf im April noch ein schönes Cisco-Modem bei Abschluss eines neuen 100k-Anschluss ergattert.
Zusätzlich habe ich noch einen 32k-Anschluss mit einem alten Scientific-Atlanta-Modem.

Da ich auf die beiden öffentlichen IPv4-Adressen angewiesen bin brennt mir im Moment eine Frage auf den Nägeln:
was passiert, wenn eines der beiden Modems mal defekt werden sollte ?

Tauscht KDG dann immer gegen ein gleichwertiges, echtes Modem (also Cisco durch Cisco bzw. SciAtl durch Ubee/Thomson/Motorola usw.) oder muss ich Angst haben von der Hitronitis befallen zu werden ?

Vielen Dank und viele Grüße
Michael
Thyrael
Ehrenmitglied

Re: Was passiert bei einem Modemdefekt ? Gefahr der Hitronit

Beitrag von Thyrael »

Ich gehe davon aus das dann ein Hitron ausgeliefert wird.
NoNewbie
Kabelfreak

Beitrag von NoNewbie »

Nein, es wird derzeit Typentreu getauscht.
Folgende gibt es.D2, D3, WLAN-Modem, 6360.
Hulupaz
Kabelfreak
Bundesland: Bayern

Beitrag von Hulupaz »

Ja, soweit ich weiß, wird der Typ beibehalten. In meiner Familie gab es Ende der letzten Woche ein Cisco-MODEM, das wir bereits etliche Wochen vorher von einem anderen Techniker, mit Hinweis auf den Auftrag eines Medienberaters (dieser Techniker wollte ein Hitron verschrauben) aus seinem Kofferraum erhielten. Da jedoch bauliche Maßnahmen am Verstärker nötig waren, hat sich die Installation einige Wochen hingezogen. Der Techniker letzte Woche hat wieder ein Hitron einbauen wollen, wir haben ihm das Cisco gezeigt und er mit KD telefoniert. Zack, provisioniert, Gerät läuft und bei Nachfrage, was bei einem Defekt des Gerätes gemacht würde, kam die Antwort, dass es, falls verfügbar, ein typengleiches MODEM gäbe.
Mein höchster Speedtest auf DSL Reports September 2020
CableMax 1000 - LG 37LV5590/FireTV/waipu.tv (Perfect Plus)/Denon AVR-1612/Logitech Harmony 515/650 :zähneputzen:
Thyrael
Ehrenmitglied

Beitrag von Thyrael »

Das überrascht mich doch jetzt etwas, bei der KDG hätte ich damit gerechnet das die einfach stumpf das Hitron versenden aber gut zu wissen.
Anudeath
Kabelexperte

Beitrag von Anudeath »

Thyrael hat geschrieben:Das überrascht mich doch jetzt etwas, bei der KDG hätte ich damit gerechnet das die einfach stumpf das Hitron versenden aber gut zu wissen.
Solange noch Modems des selben Typs vorhanden sind, werden diese auch noch verbaut, warum auch nicht? Die Frage ist, wie das in ein paar Monaten aussieht, wenn die Lagerbestände zur Neige gehen...dann wird dir mit Sicherheit nen Hitron hingeknallt.
Hulupaz
Kabelfreak
Bundesland: Bayern

Beitrag von Hulupaz »

Ja, das Feature-/Preisleistungsverhältnis wird beim Hitron für Kabel Deutschland extrem/unschlagbar gut sein, ob es für die Kunden taugt, bleibt natürlich außen vor. "Unser" Berliner Medienberater hört scheinbar nur Lob über das tolle Teil - wir Benutzer hier im Forum sind wohl recht "speziell" und vielleicht sogar extravagant mit unsren Kritiken und Madigmachereien :undwech:
Mein höchster Speedtest auf DSL Reports September 2020
CableMax 1000 - LG 37LV5590/FireTV/waipu.tv (Perfect Plus)/Denon AVR-1612/Logitech Harmony 515/650 :zähneputzen:
Anudeath
Kabelexperte

Beitrag von Anudeath »

Hulupaz hat geschrieben:Ja, das Feature-/Preisleistungsverhältnis wird beim Hitron für Kabel Deutschland extrem/unschlagbar gut sein, ob es für die Kunden taugt, bleibt natürlich außen vor. "Unser" Berliner Medienberater hört scheinbar nur Lob über das tolle Teil - wir Benutzer hier im Forum sind wohl recht "speziell" und vielleicht sogar extravagant mit unsren Kritiken und Madigmachereien :undwech:
Das mag dein Empfinden sein...der Großteil der Kunden ist an diesen "speziellen Features" nicht interessiert und eher froh, dass sie für nen 2.-4. PC keinen Router oder ähnliches anschaffen, anschließen und konfigurieren müssen.

Natürlich ist auch deine Sicht verständlich, aber es ist nun mal wie so oft im Leben: auf den einzelnen wird kaum Rücksicht genommen sondern einfach der Masse entsprochen.
rstle

Beitrag von rstle »

ich sehe das etwas anders. Hier gehts auch um Kundenservice.
Das ein Anbieter seinen Gerätepark minimieren will, ist verständlich, der Wunsch des Kunden aber auch.
Nicht jeder, aber nicht nur einzelne Nutzer brauchen z.B. VPN oder DynDNS /Portfreigaben.
Schon die Kopplung WLAN mit Portfreigaben beim Hitron ist ein Witz.
Völlig undiskutabel ist jedoch für mich die gemietete und funktionstechnisch begrenzte FB.
Ich habe z. B. noch ein Arris mit 7270, solange das läuft, ist alles gut.
Im Notfall habe ich noch eine 2. 7270 von KD aus einem alten Vertrag und eine 7390 die beide auch mit KD Voip laufen.
Diesen Luxus kann sich aber nicht jeder leisten.
Ein Hitronersatz bei Arrisdefekt wäre für mich das I-Tüpfelchen um KD Lebewohl zu sagen.
Denn so ideal ist KD leider nicht mehr, nur Popmail, nur sporadisch funktionierende DynDnsfunktion ...
Meine Mailkonten mußte ich schon zwangsweise zu 1und1 verlegen, da gibts für wenig Geld sehr viel Komfort.
DynDNS läuft auch über Fremdanbieter, dafür aber extrem sicher.
Geschwindigkeit ist zwar schön, aber nicht alles.
mason
Kabelfreak

Beitrag von mason »

Anudeath hat geschrieben:
Hulupaz hat geschrieben:Ja, das Feature-/Preisleistungsverhältnis wird beim Hitron für Kabel Deutschland extrem/unschlagbar gut sein, ob es für die Kunden taugt, bleibt natürlich außen vor. "Unser" Berliner Medienberater hört scheinbar nur Lob über das tolle Teil - wir Benutzer hier im Forum sind wohl recht "speziell" und vielleicht sogar extravagant mit unsren Kritiken und Madigmachereien :undwech:
Das mag dein Empfinden sein...der Großteil der Kunden ist an diesen "speziellen Features" nicht interessiert und eher froh, dass sie für nen 2.-4. PC keinen Router oder ähnliches anschaffen, anschließen und konfigurieren müssen.

Natürlich ist auch deine Sicht verständlich, aber es ist nun mal wie so oft im Leben: auf den einzelnen wird kaum Rücksicht genommen sondern einfach der Masse entsprochen.
Es wäre ja schon ein Fortschritt, dem simplen Kunden die Modemfirmware anzubieten, die es ja gibt und die auch schon einigen wenigen aufgespielt wurde.
Und diese Koppelung WLAN/Portfreigaben zu trennen.
Wenn ich 2€/Monat zahlen muss, damit ich simple Portfreigaben durchführen kann, hab ich schnell mehr Geld verbraten, als ich ein HGW-Router kostet.