CVE-30360 + Linksys E100 - wie funktionierts? sinnvoll?

Für alle Technik-Themen bezogen auf Internet und Telefonie, die weder AVM- noch Arris-/CommScope-/Technicolor-/Compal-/Sagemcom- bzw. Hitron-Produkte betreffen. Speedprobleme werden hier lediglich thematisiert, wenn sie auf die verwendeten Geräte zurückzuführen sind (die nicht zu den o.g. Produkten zählen).
Forumsregeln
Forenregeln

Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Theros
Newbie

CVE-30360 + Linksys E100 - wie funktionierts? sinnvoll?

Beitrag von Theros »

Hallo,

erster Post hier und direkt muss ich um Hilfe fragen :/. Habe heute die Selbstinstallation meiner 100k Leitung von KD durchgeführt. Die versprochenen Geschwindigkeiten kommen an, deutlich besserer Ping als noch bei DSL etc, aber:
Ich komme aktuell am PC nur ins Internet wenn ich direkt das Kabel vom KD-Modem (CVE-30360) in den PC stecke, wenn ich das ganze über Kabel -> Router -> PC machen will funktioniert nix.
Bei meiner alten Leitung habe ich das so aber problemlos gemacht, da hatte ich im Grunde nie irgendwas mit dem Alice-Modem zu tun, alles lief über den Linksys E1000 (http://www.amazon.de/Linksys-E1000-Wire ... B0043SO970). Muss dazu sagen das ich absoluter Laie bin und daher ein wenig überfragt bin.
Habe ein wenig recherchiert, anscheinend ist der CVE-30360 im Grunde auch ein Router und so blockieren sich die beiden Geräte, richtig? Wie kann ich das nun beheben? Habe diese Anleitung http://www.kdgforum.de/viewtopic.php?f= ... 14#p339165 gelesen, aber die bezieht sich ja auf die Fritzbox und ist für mich auch sehr verwirrend.
Den Router brauche ich eigentlich nur, weil mein PC+Xbox in meinem Zimmer stehen und das Modem 2 Räume weiter. Spiele ungern über WLAN und habe die Funktion auch nicht mitgebucht. Der Plan war also an den Router im Zimmer dann PC und Xbox per LAN-Kabel anzuschließen, wie auch bei der 16k DSL Leitung. Daher die Frage wie das als Laie zu machen ist, und:
Ist das überhaupt sinnvoll mit dem Router? Wenn ich das ja im Grunde nur für die Xbox mache? Kann ich nicht auch einfach ein Kabel vom Modem zur Xbox führen? Wäre zwar wieder nervig wegen der Distanz, aber sollte doch gehen oder? Und in der Firmware vom Modem kann man ja auch im Grunde alles machen wie beim Linksys Router, also Ports öffnen für offenen NAT etc.?
EDIT: Ein Freund meint er hat einen NetGear Router und musste den einfach nur ranstöpseln und alles ging. Kann das stimmen?
Hoffe ihr könnt mir ein wenig helfen,