Erfahrungen mit CoaxLAN?

Für alle Technik-Themen bezogen auf Internet und Telefonie, die weder AVM- noch Arris-/CommScope-/Technicolor-/Compal-/Sagemcom- bzw. Hitron-Produkte betreffen. Speedprobleme werden hier lediglich thematisiert, wenn sie auf die verwendeten Geräte zurückzuführen sind (die nicht zu den o.g. Produkten zählen).
Forumsregeln
Forenregeln

Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
DonMerlinus
Newbie

Erfahrungen mit CoaxLAN?

Beitrag von DonMerlinus »

Hallo Zusammen,

nun ist es bald soweit und wir ziehen in unser Haus. Erbaut in den 1988ern hat dieses noch keine Leerrohre und ich muss mir irgendwie überlegen, wie ich das Internet von KD durchs ganze Haus bis ins Dachgeschoss bringe. WLAN möchte ich erstmal nicht nutzen.

Also kam ich auf CoaxLAN. In allen Stockwerken gibt es normale Coax-Dosen mit zwei Anschlüssen. Nun habe ich aber gelesen, dass eventuell das Modem im Keller mit CoaxLAN so seine Probleme hat, da der Rückkanal des Modems auf den selben Frequenzen liegt.

Hat jemand schon Erfahrungen mit CoaxLAN und KD gesammelt? Wie könnte man das Problem umgehen? Also doch das eher bescheidene DLAN?

Danke für Eure Antworten.

LG,
DonMerlinus
trismo
Newbie

Re: Erfahrungen mit CoaxLAN?

Beitrag von trismo »

Für Internet

Code: Alles auswählen

HUP >> Verstärker >> Muli M.D. >> Modem / Router >>   CoaxLAN switch >> CoaxLAN Antennensteckdose >> Endgerät 
TV Analog/Digital dann von Multi M.D. zum CoaxLAN switch

So geht es auf jeden falls die verlegten Kabel geeignet sind das ganze ist aber nicht wirklich schnell
und sehr teuer

Master Unit ~ 120 bis 1500 €
pro Lan TV Dose ~ 50 €
pro Durchgangs Dose 50 €
+ Kleinteile
Netto ..

Lohnt sich meiner Meinung nach nur wenn man IPTV über Sat-Anlage bekomt dafür ist es ausgelegt.
DonMerlinus
Newbie

Danke für Deine Antwort.

Ich dachte da eher an folgende Geräte:

Homenet CoaxLAN
http://www.corinex.com/product/homenet-coax-eu-plug

oder ein anderes von dieser Seite:

Reichelt-Seite
http://www.reichelt.de/CoaxNet/2/index. ... a6c65edd4d

LG,
DonMerlinus
trismo
Newbie

Beitrag von trismo »

Welche Geräte benutz werden egal wichtig ist nur,
das die CoaxNet Adapter nach der Multimedia Dose Angeschlossen werden.

Sonst kommt es zu Störungen im Upstream.

Hinweiß:Die Punkt zu Punkt Geräte würden sich nur bei reinen Kabelmodem lohnen siehe Hitron (Modem Router) !

Code: Alles auswählen

Keller >> Multi. M.D. >> Modem >> CoaxNet << ---->> CoaxNet >> Router im DG 
Doc. Sis

Beitrag von Doc. Sis »

Es gibt doch sehr ansehliche Sockelleisten, hinter denen sich sehr gut LAN-Kabel verlegen läßt.
Ein kleiner, unauffälliger Kabelkanal in der Ecke oder hinter der Gardine sollte sich auch machen lassen.
Bei der nächsten Renovierung kommt dann alles, soweit noch erforderlich, unter Putz.
Thyrael
Ehrenmitglied

Beitrag von Thyrael »

Nicht zu vergessen ist die Tatsache das es bei unsachgemäßer Bedienung/Installation dieser Geräte zu Störungen kommen kann, dann leidet u.U. nicht nur dein Internetzugang/TV/Kabelanschluss sondern auch der der Nachbarn, von den Kosten die dir KDG dann dafür in Rechnung stellen könnte mal abgesehen.
DonMerlinus
Newbie

Moin,

wir sind nun doch vom CoaxLAN abgewichen und werden übers Stromnetz gehen. Das ist sicherer, da ich damit nicht die ganze Nachbarschaft lahmlegen kann... *g.

Danke für Eure Antworten.

BG,
DonMerlinus
Samchen
Insider

Beitrag von Samchen »

genau mach lieber PowerLan!