Telefonleitung für Kabel missbrauchen?

Für alle Technik-Themen bezogen auf Internet und Telefonie, die weder AVM- noch Arris-/CommScope-/Technicolor-/Compal-/Sagemcom- bzw. Hitron-Produkte betreffen. Speedprobleme werden hier lediglich thematisiert, wenn sie auf die verwendeten Geräte zurückzuführen sind (die nicht zu den o.g. Produkten zählen).
Forumsregeln
Forenregeln

Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Plastekasper
Newbie

Telefonleitung für Kabel missbrauchen?

Beitrag von Plastekasper »

Hallo,

ich bräuchte mal fix Hilfe. :)

Und zwar war letztens der Medienberater da und wir haben uns unter anderem über die Kabelverlegung im Reihenhaus unterhalten. Dabei waren wir im Keller im Hausanschlussraum, wo der Anschlusskasten vom Kabelanschluss montiert ist. von dort aus wurde noch nie, auch nicht beim Bau des Hauses irgendeine Kabeldose im Haus installiert. Daneben ist auch der Kasten von der Telekom.
Jetzt erwähnte ich, dass ich den Kabelanschluss wegen Telefon und Fax im Büro bräuchte. Der MB sagte daraufhin dies wäre kein Problem, wir schneiden einfach das Telekomkabel durch (also noch vor der 1. TAE) und missbrauchen das für den Kabelanschluss, da brauchen wir kein neues Kabel ziehen. Dürfen die das denn so einfach? Was ist mit der Schirmung der Leitung? Ich habe den Anschluss zwar ab der 1. TAE (im Wohnzimmer, Erdgeschoss) mit zwei Adern eins CAT6 Kabels verlängert, aber bis ins Wohnzimmer liegt nur Telekom-Klingeldraht.

Weiterhin sagte der MB die Techniker würden eh nicht durchs ganze Haus Kabel legen, das wäre zu aufwändig. Eher würden Sie außen am Haus langgehen und zweimal durch die Wand bohren. Wäre mir ja eigentlich recht, aber ich weiß nicht genau was mein Vermieter dazu sagt...

Danke schonmal und Grüße
Heiko
Samchen
Insider

Re: Telefonleitung für Kabel missbrauchen?

Beitrag von Samchen »

Kabelinternet geht nur über Coaxkabel! Die aussage dass es auch über Kupfer doppelader geht, ist schon vom Grundsatz aus falsch!
Kunterbunter
Insider

Beitrag von Kunterbunter »

Plastekasper hat geschrieben:Jetzt erwähnte ich, dass ich den Kabelanschluss wegen Telefon und Fax im Büro bräuchte.
Das kann man so machen. Das Kabelmodem ist dann im Keller und von dort geht die Telefonleitung für Telefon und Fax ins Büro.
Internet brauchst du ja nicht, sonst hättest du es sicher extra erwähnt.
jetzt bei: M-net ISDN Maxi komplett Aktuelle Datenrate 21997/1277 kBit/s
VoIP-Provider: dus.net Router: [KD Homebox] AVM Fritz!Box Fon WLAN 7270 54.06.05
Telefone: Siemens OpenStage 40 SIP, Siemens optipoint 400/600 SIP, FON1 Siemens Gigaset A2
Plastekasper
Newbie

Kunterbunter hat geschrieben:
Plastekasper hat geschrieben: Internet brauchst du ja nicht, sonst hättest du es sicher extra erwähnt.
Das war jetzt nicht ironisch gemeint, oder? ;)
Klar brauche ich Internet, die Lösung mit der FB im Keller ist die denkbar schlechteste Möglichkeit. Ich brauche sowohl den Kabelanschluss, als auch die FB im Büro, anders kann ich meine bisherige Konfiguration nicht beibehalten.

Jetzt bin ich schon wieder am überlegen, ob ich überhaupt über den Medienberater abschließen sollte, wenn der mir so einen Quark erzählt... Blöd...

Gruß
Heiko
Kunterbunter
Insider

Dann habe ich dich in der Tat missverstanden. :( Von einer FB im Büro hattest du vorher auch nicht gesprochen. Was meinst du damit genau? Hast du das dem Medienberater explizit so gesagt?
VoIP-Provider: dus.net Router: [KD Homebox] AVM Fritz!Box Fon WLAN 7270 54.06.05
Telefone: Siemens OpenStage 40 SIP, Siemens optipoint 400/600 SIP, FON1 Siemens Gigaset A2
Plastekasper
Newbie

Macht ja nix. :)

Ich dachte das mit der FB im Büro hätte sich aus dem Satz "Jetzt erwähnte ich, dass ich den Kabelanschluss wegen Telefon und Fax im Büro bräuchte." ergeben. Oder ändert es was an der Verkabelung, wenn ich nur ein Modem wollen würde?
Auf jeden Fall möchte, oder muss ich, eine FB nehmen. Ich habe bisher ISDN, 3 genutzte Rufnummern und eine ISDN-Telefonanlage (Gigaset SX353). Das wird vermutlich in Rente geschickt. Anstelle des Gigasets wird die FB als Telefonanlage genutzt, die soll auch die Verteilung auf zwei DECT-Telefone und aufs analoge Fax übernehmen. Also alles im Prinzip wie bisher. Fax ist wichtig und wird auch nicht durch ein Computerfax ersetzt. Internet bzw. Netzwerk kann nur aus dem Büro verteilt werden, da erstens die Kabelverlegung so angepasst ist und WLAN keine Option für wichtige Netzwerkgeräte wie NAS usw. darstellt.
Kunterbunter
Insider

Du hast also keine eigene Fritzbox im Büro. Bei drei Rufnummern solltest du dann tatsächlich die Fritzbox 6360 von KD für dein Büro mieten oder gleich den Geschäftskundentarif wählen. Dann muss aber zwingend die Multimediadose im Büro installiert werden und ein Koaxkabel vom Keller dorthin verlegt werden. Überleg dir schon mal, wie das Kabel am besten durch das Haus geführt werden kann. Sind denn irgendwelche TV-Kabel im Haus verlegt?
Verlegung an der Außenwand ist gar nicht mehr zulässig, aber ein unbenutzter Kaminschacht wäre eine Möglichkeit.
Plastekasper
Newbie

Die Kabelverlegung ist ja meine Eingangsfrage gewesen. Die von KD hatten ja gesagt die wollen die Telefonleitung nehmen, was ja aber wie in Post 2 geschrieben nicht geht. Über den Kaminschacht hatten wir auch schon geredet, die meinten im Zuluftschacht, aber da haben wir keinen. Wir haben nur zwei Kamine, einer für Gas und einen für Holz. Zuluft ist übers Kellerfenster geregelt. Also fällt die Möglichkeit flach. Wenns nicht über die Außenwand geht, dann bleibt tatsächlich nur die Möglichkeit durch die ganzen Decken durchzugehen. Die Frage ist wirklich, ob das der Techniker auch 1. mitmacht und 2. so ordentlich macht, dass man auch noch von "optisch ansprechend" reden kann. Sollte einer der beiden Fragen mit nein zu beantworten sein, so hat sich das mit Kabeldeutschland und ich muss bei meinem Telefonanbieter bleiben, so leid mir das tut, denn da bekomme ich nur 5 Mbit.
Kunterbunter
Insider

Plastekasper hat geschrieben:Die Frage ist wirklich, ob das der Techniker auch 1. mitmacht und 2. so ordentlich macht, dass man auch noch von "optisch ansprechend" reden kann.
Beste Möglichkeit: Mache die Deckendurchbrüche und Plaste-Kabelkanäle in Eigenregie und lass den Techniker nur noch das Kabel durchziehen.
Was ist jetzt mit der TV-Verkabelung im Haus? Stattdessen erzählst du was von Zuluft ist übers Kellerfenster. Bist du sicher, dass in den beiden Kaminen jeweils nur ein Schacht ist?
Plastekasper
Newbie

Was heisst stattdessen? Der Mensch von KD hat mich doch gefragt ob ich einen Zuluftschacht für den Gasofen im Kamin hätte. Da habe ich gesagt, das weiß ich nicht, kann es mir aber nicht vorstellen, da ja die Zuluft des Ofens nicht über den Kamin, sondern über das Kellerfenster gelöst ist. Aber ob da, wenn zwei Kaminrohre (Gas+Holz) verlegt sind, auch noch ein drittes gezogen wurde kann ich echt nicht sagen, ich bin nur Mieter hier. Außerdem, das kommt noch erschwerend hinzu, ist der Kamin auf einer anderen Hausseite.

TV-Verkabelung gibts in dem Sinne nicht. Sat-Schüssel -> Fensterdurchführung -> Receiver, fertig.

Ich weiß auch nicht... Deckendurchbrüche kann ich zwar machen, ich muss da aber durch die Küche durch und den Spaß kann man sich ja vorstellen... Warum darf man eigentlich die Kabel nicht mehr außen langführen? Blitzschutz?