2 Rufleitungen

Für alle Technik-Themen bezogen auf Internet und Telefonie, die weder AVM- noch Arris-/CommScope-/Technicolor-/Compal-/Sagemcom- bzw. Hitron-Produkte betreffen. Speedprobleme werden hier lediglich thematisiert, wenn sie auf die verwendeten Geräte zurückzuführen sind (die nicht zu den o.g. Produkten zählen).
Forumsregeln
Forenregeln

Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
moonlightlady
Newbie

2 Rufleitungen

Beitrag von moonlightlady »

Hallo,

ich versuche schon länger etwas über die 2 Rufleitungen bei Kabeldeutschland herauszufinden und stelle mich wohl ein bißchen doof an die Antwort darauf zu finden.
Ich hatte früher Kabeldeutschland und werde in meiner neuen Wohnung demnächst wieder bestellen. Die neue Wohnung verfügt über "Homeway" falls das jemandem etwas sagt.
Unter welchen Vorraussetzungen kann man auf beiden Leitungen parallel telefonieren?
Braucht man ISDN Telefone, 2 analoge Telefone oder eine Fritzbox? Mit meinem analogen Telefon konnte ich vor ca einem Jahr mit dem 2. Mobilteil nicht gleichzeitig telefonieren.
Irgendwie finde ich weder auf der Kabeldeutschland Homepage noch im Internet dazu eine passende Antwort.
Vielen lieben Dank und Grüße
Moonlightlady
Newty
Insider

Re: 2 Rufleitungen

Beitrag von Newty »

moonlightlady hat geschrieben: Unter welchen Vorraussetzungen kann man auf beiden Leitungen parallel telefonieren?
Mit 2 analogen Telefonen (bei DECT-Geräten: 2 eigenständige Telefonbasen mit eigenem TAE-Stecker). Das ganz verhält sich wie 2 einzelne Anschlüsse:
Klingelt Leitung 1, klingelt auch nur das Telefon auf Leitung 1. Das zweite Telefon bekommt von dem Ruf gar nichts mit und kann bedient und angerufen werden, also wäre nichts passiert.
Braucht man ISDN Telefone, 2 analoge Telefone oder eine Fritzbox?
Mit einer Fritzbox aka Homebox hat man einen ISDN-artigen Anschluss mit S0-Bus für ISDN-Telefone, 2 analoge Anschlüsse für Telefone. Dort kann man dann einem Telefon einer oder mehrere Rufnummern in der Fritzbox zuweisen.

Zum Thema Homeway: Ich halt davon nichts. Dasselbe Leistungsspektrum kann man auch ohne periphere Lösungen erhalten. Der einfache Modultausch sieht im ersten Moment unheimlich praktisch aus: Aber wer macht das so häufig, dass sich das lohnt? Der KDG-Router muss dann in der Nähe der Homeway-Zentrale installiert werden, damit man man die Einspeisung vornehmen kann.
Mit Glasfaser in den Keller
[ externes Bild ]
berlin69er
Insider

Beitrag von berlin69er »

Wenn man die Fritte von KDG nimmt, wird keine DECT-Basis mehr benötigt, da die Fritte das mitbringt. Man kann also für jede Rufnummer 1 Mobilteil an der Fritte anmelden. Am besten hat das bei mir mit dem Fritz Phone geklappt. Und per APP lassen sich sogar iPhone und iPad als Festnetztelefon nutzen...
Kabelnetz: Vodafone Kabel Deutschland Berlin-Charlottenburg (ungenutzt)
TV: Sony KD-55A1 OLED
Receiver: VU+ UNO 4K SE mit DVB-T2 HD Dualtuner & 1TB Samsung 850 EVO SSD
Zubehör: Apple TV 4K für MagentaTV Smart 2.0 und Co.
moonlightlady
Newbie

Beitrag von moonlightlady »

Ah ok vielen Dank für die Infos!