Telekomvertrag verlängert durch Portierung

Hier ist Platz für alle Themen, die Produkte, Verträge und Allgemeines im Zusammenhang mit Internet und Telefonie via Vodafone Kabel Deutschland, Vodafone West, der Vertriebsmarke „eazy“ bzw. O2 betreffen.
Forumsregeln
Forenregeln

Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Askard91
Newbie

Telekomvertrag verlängert durch Portierung

Beitrag von Askard91 »

Hallo zusammen,
Vor dem Wechsel zu KD hab ich mich schon hier um Forum erkundigt und hatte schon ein mulmiges Gefühl wegen der Drosselung (welche zum Glück bei mir noch nicht einsetzt)
Erstmal ein ganz Dickes Lob an die Mods und die Betreiber dieses Forum, dass so was möglich ist.
Aber nun zu meinem Problem. Da das recht umfangreich ist, poste ich mal die Mail die ich vorhabe an KD zu schicken:

Sehr geehrte Damen und Herren,
da wir nur 3 Monate (August) vor einem möglichen Kündigungstermin entschieden haben von der Telekom zu ihnen zu wechseln,
hatte ich die Sorge dass der Rufnummerportierungsauftrag mit der Kündigung des alten Anbieters zu spät bei der Telekom ankommen würde (einmonatige Kündigungsfrist bis spätestens 30.09.12).
Deswegen rief ich Anfang September bei der Hotline von Ihnen an.

Der Mitarbeiter empfahl mir, dass ich den Vertrag bei der Telekom selber händisch kündigen solle und dort vermerken soll:
„Kabel Deutschland wird ihnen eventuell eine Rufnummernmitnahme übermitteln, dies ist nicht als eine abweichende Willenserklärung zu betrachten.“
Die Kündigung zum Ende der Vertragslaufzeit (30.10.12) schickte ich am 10.09.12 per Fax ab und erhielt auch eine Bestätigung davon.
Des Weiteren solle ich das Rufnummerportierungsforumlar ausfüllen und ihnen zukommen lassen.
Dieses wird dann nach der Installation der Hardware durch einen Techniker von ihnen zum alten Anbieter übermittelt.

Da der Techniker erst im Oktober bei uns erschien, wurde der Rufnummerportierungsauftrag von ihnen nach Ablauf der Kündigungsfrist übermittelt,
was ja laut ihrer Website (http://www.kabeldeutschland.de/portal/f ... cle/id/158, siehe Zitat am Ende) und dem Berater kein Problem darstellt.
Heute erhielt ich von der Telekomm ein Schreiben, dass mein Vertrag verlängert wurde.
Daraufhin rief ich dort an und mir wurde gesagt, dass der Portierungsauftrag nach Ablauf der Kündigungsfrist eingegangen ist und
dass eine händische und gleichzeitig von ihnen durch den Portierungsauftrag eingegangene Kündigung nicht möglich sei, es ginge nur entweder oder.
Mein Problem ist nun, dass ich entweder durch Falschauslegung der Gesetzgebung durch Sie oder durch die Telekom,
dass ich für mein Internet und Telefon doppelt zahlen muss.
Daher erwarte ich eine Gutschrift über die Kosten des Vertrages bei ihnen über die nächsten 12 Monate bis der nun verlängerte Telekomvertrag ausläuft.
Mit freundlichen Grüßen
Liegt Ihr letztmöglicher Kündigungstermin dafür nicht weit genug in der Zukunft? Dann kündigen Sie Ihren Vertrag bitte direkt bei Ihrem bisherigen Anbieter und schicken Sie uns schnellstmöglich den Portierungsauftrag zurück. Selbstverständlich können Sie die Portierung Ihrer Rufnummern zu Kabel Deutschland auch noch nach der Installation veranlassen. Eine Rufnummernmitnahme ist in der Regel bis zu 3 Monate nach Ende Ihres bisherigen Vertrags möglich.
(http://www.kabeldeutschland.de/portal/f ... cle/id/158, 29.10.12)

Meine Fragen
1. Ist Kabel Deutschland schuld oder die Telekom?
2. Wie soll ich weiter vorgehen?
3. Wie schätzt ihr meinen Erfolg ab?

Danke schonmal im Vorraus für euren Aufwand
berlin69er
Insider

Re: Telekomvertrag verlängert durch Portierung

Beitrag von berlin69er »

Das Spielchen hatte ich auch! Was die Telekom erzählt ist natürlich Quatsch und klar rechtswidrig, da du den Vertrag kündigen kannst & auch sogar noch eine gewisse Frist nach Ablauf des Vertrages die Möglichkeit zur Mitnahme der Nummer hast. Vertragskündigung (bei mir über ein Jahr vor Ablauf) & Portierungsantrag (bei mir dann kurz vor Ablauf) sind zwei Paar Schuhe. Ein Vertrag darf nicht durch eine Portierung wieder in Kraft gesetzt werden. Bei mir hat's einige ärgerliche Gespräche & Mails mit beiden HL gekostet... Wenn du eine Rechtsschutz haben solltest, nimm diese in Anspruch, da du dir damit den Ärger mit den HL ersparst. Ich denke, dass das auch System hat, bei der Telekom. Egal wie oft du anrufst, wirst du vermutlich sogar Zustimmung bekommen, aber ändern tut sich nichts. Bei mir hat's schließlich 2 Monate gedauert, bis die Telekom ein Einsehen hatte. Wenn du eine schriftliche Bestätigung der Kündigung hast, dann würde ich auch nach Vetragsende nichts an die bezahlen. Wenn du die nicht hast, dann nur unter Vorbehalt bezahlen & vom Anwalt klären lassen. Als allererstes aber zunächst schriftlich Widerspruch gegen die Vetragsverlängerung einlegen!
Kabelnetz: Vodafone Kabel Deutschland Berlin-Charlottenburg (ungenutzt)
TV: Sony KD-55A1 OLED
Receiver: VU+ UNO 4K SE mit DVB-T2 HD Dualtuner & 1TB Samsung 850 EVO SSD
Zubehör: Apple TV 4K für MagentaTV Smart 2.0 und Co.
Askard91
Newbie

Beitrag von Askard91 »

Nein habe leider keinen Rechtsschutz und hab für die Kündigung nur einen Ausdruck vom Kundencenter der Website.
berlin69er
Insider

Beitrag von berlin69er »

Tja, dann würde ich zunächst mal nach den entsprechenden Urteilen googeln und das in einen Widerspruch gegen die Verlängerung erwähnen. Gleichzeitig kannst du auch die Bundesnetzagentur kontaktieren, auf deren Seite es auch sehr viel Wissenswertes zum Thema zu lesen gibt. Zusätzlich kannst du auch einen Anwalt kontaktieren, der zunächst mal die Chancen auslotet. Ein Beratungsgespräch bei dem ist dann meist auch nicht sooo teuer (um 50€). Parallel würde ich KDG kontaktieren, den Fall schildern & um eine kulante Regelung bitten. KDG sollte die Probleme mit der Telekom kennen...
Askard91
Newbie

Beitrag von Askard91 »

OK, danke

Werde mal KD anschreiben, abwarten was die schreiben und mich Informieren
Ich werde dann Ergebnisse hier Posten
berlin69er
Insider

Beitrag von berlin69er »

Wichtig ist nur, dass du den Widerspruch bei der Telekom einlegst, bevor du ne Frist versäumst...
Anudeath
Kabelexperte

Beitrag von Anudeath »

Kündigungsbestätigung an KDG schicken und mitteilen, dass sich der Vertrag durch den Portierungsauftrag verlängert hat.

KDG reklamiert den Termin und fordert eine Terminverschiebung. Das ist der einfachste Weg.
Zusätzlich würde ich auch bei der Telekom schriftlich Terz machen.

Das Recht zur Vertragsverlängerung haben die nicht...und das wissen die auch!

Deine Chancen sind mehr als gut. Der Fall ist leider keine Ausnahme bei der Telekom... :motz:
chepri

Beitrag von chepri »

berlin69er hat geschrieben:Wichtig ist nur, dass du den Widerspruch bei der Telekom einlegst, bevor du ne Frist versäumst...
Unter der Voraussetzung, dass die Vertragsverlängerung durch die telecom nicht rechtmäßig war, gibt es auch keine Fristen.
Askard91
Newbie

Beitrag von Askard91 »

chepri hat geschrieben:
berlin69er hat geschrieben:Wichtig ist nur, dass du den Widerspruch bei der Telekom einlegst, bevor du ne Frist versäumst...
Unter der Voraussetzung, dass die Vertragsverlängerung durch die telecom nicht rechtmäßig war, gibt es auch keine Fristen.
was ich auch denke, da die ja nich einfach meinen Vertrag verlängern können ohne mich zu fragen.
Ein Portierungsauftrag berechtigt die ja nicht meine Kündigung zu stornieren
Werde morgen noch mal bei der Telekom Hotline rabatz machen.

~Update~
Gerade bei der Telekom angerufen, zuerst hat die sich blöd gestellt und gesagt die müssen der Vertrag verlängern
Nachdem ich dann erwähnt habe, dass die Verlängerung rechtswidrig ist stimmte mir die nette Dame plötzlich zu
Sie schickt mir jetzt ein Formular zu, dass ich Kabel Deutschland schicken soll, damit die einen neuen Termin für die Portierung unter sich ausmachen können
Warum nicht gleich so?!
Der Vertrag bei der Telekom läuft jetzt noch solang bis die Portierung erfolgt ist, die Dame meinte das Dauert max. 2 Wochen
Anudeath
Kabelexperte

Beitrag von Anudeath »

Askard91 hat geschrieben: ~Update~
Gerade bei der Telekom angerufen, zuerst hat die sich blöd gestellt und gesagt die müssen der Vertrag verlängern
Nachdem ich dann erwähnt habe, dass die Verlängerung rechtswidrig ist stimmte mir die nette Dame plötzlich zu
Sie schickt mir jetzt ein Formular zu, dass ich Kabel Deutschland schicken soll, damit die einen neuen Termin für die Portierung unter sich ausmachen können
War ja so klar...nur nen bissl Druck an der richtigen Stelle und alles wird gut 8)
Askard91 hat geschrieben: Der Vertrag bei der Telekom läuft jetzt noch solang bis die Portierung erfolgt ist, die Dame meinte das Dauert max. 2 Wochen
Ja mit 2 Wochen kannst du in etwa rechnen. Die DTAG muss auch noch so lange den Anschluss aktiv halten, damit sie von der BNetzA keine auf'm Deckel bekommen :D