Rufumleitung ins Ausland?

Für alle Technik-Themen bezogen auf Internet und Telefonie, die weder AVM- noch Arris-/CommScope-/Technicolor-/Compal-/Sagemcom- bzw. Hitron-Produkte betreffen. Speedprobleme werden hier lediglich thematisiert, wenn sie auf die verwendeten Geräte zurückzuführen sind (die nicht zu den o.g. Produkten zählen).
Forumsregeln
Forenregeln

Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Lowlander
Newbie

Rufumleitung ins Ausland?

Beitrag von Lowlander »

Hallo zusammen,

seit ich KD-Kunde bin, leite ich, wenn meine Frau zuhause nicht für die Firma erreichbar ist, eine unserer Rufnummern immer mal wieder auf einen Festnetzanschluss in benachbarte Ausland um. Anfangs wurde die Rufnummer, die mit 0043 beginnt, im Kundenportal als ungültig zurückgewiesen. Daher haben wir uns damit beholfen, die Rufumleitung in der Homebox einzutragen, da es hier möglich war, Umleitungen unabhängig vom Kundenportal zu machen. Die Homebox telefonierte selber wieder raus, und gut war. Naja, die Nummer des Anrufers kam nicht mit, aber was soll's.

Heute wollte ich das seit einigen Wochen mal wieder einsetzen, und es ist nun offensichtlich so, dass eine in der Homebox definierte RUL in die im Kundenportal sichtbaren Einstellungen übertragen wird. Eine in der Homebox eingerichtete RUL aufs Handy kommt im Kundenportal richtig an und funktioniert auch. Die dringend benötigte RUL auf die 0043-Nummer kommt _nicht_ im Kundenportal an und funktioniert nicht, obwohl sie in der Homebox korrekt eingerichtet ist und von dieser selbstständig abgewickelt werden sollte.

Das ist SEHR ungünstig, da es nun, wie mir heute von der Hotline bestätigt wurde, überhaupt nicht mehr möglich ist, Rufnummern temporär ins Ausland umzuleiten. Das finde ich eine Kunden-Bevormundung erster Kajüte. Das Argument, man möchte den Kunden vor überhöhten Rechnungen schützen, zieht irgendwie nicht, aufs Handy für 14 ct kann ich ja umleiten, nach Österreich für 4 ct nicht.

Kennt jemand einen Trick? Eine Umleitung aufs Handy und von da ins Ausland ist schon gebührenmäßig (KD -> T-Mobile -> von Mobil ins Ausland) keine Option, aber das Handy muss auch erreichbar bleiben.

Irgendwie muss ich mich seit meiner Abwerbung von T-ISDN ständig mit Problemen rumschlagen, die ich dort nie hatte.

Viele Grüße
Low
Kunterbunter
Insider

Re: Rufumleitung ins Ausland?

Beitrag von Kunterbunter »

Richte in der Homebox bei Art der Rufumleitung nicht "Sofort" sondern "Verzögert" ein. Dann wird sie nicht in die Vermittlung übertragen.
jetzt bei: M-net ISDN Maxi komplett Aktuelle Datenrate 21997/1277 kBit/s
VoIP-Provider: dus.net Router: [KD Homebox] AVM Fritz!Box Fon WLAN 7270 54.06.05
Telefone: Siemens OpenStage 40 SIP, Siemens optipoint 400/600 SIP, FON1 Siemens Gigaset A2
Newty
Insider

Beitrag von Newty »

Oder man leitet auf nen VoIP-Provider um, der Umleitungen nach Österreich unterstützt.

Oder noch besser:
Man nutzt den deutschen SIP-Account einfach an der Adresse in Österreich. Mehr als ne Fritzbox und Internet brauchts dafür nicht.
Mit Glasfaser in den Keller
[ externes Bild ]
Lowlander
Newbie

Beitrag von Lowlander »

Kunterbunter hat geschrieben:Richte in der Homebox bei Art der Rufumleitung nicht "Sofort" sondern "Verzögert" ein. Dann wird sie nicht in die Vermittlung übertragen.
Leider taucht auch eine verzögerte RUL, die man in der Homebox einträgt, im Kundenportal auf. Ich habe in der Homebox mal die Variante "Parallelruf" ausgewählt, die _nicht_ ins Kundenportal übertragen wird. Morgen früh sehen wir, ob das funktioniert, aber elegant ist anders.
mason
Kabelfreak

Beitrag von mason »

Newty hat geschrieben:Oder man leitet auf nen VoIP-Provider um, der Umleitungen nach Österreich unterstützt.

Oder noch besser:
Man nutzt den deutschen SIP-Account einfach an der Adresse in Österreich. Mehr als ne Fritzbox und Internet brauchts dafür nicht.
Was machst du, wenn die umgeleitete Nummer keine SIP-Nummer ist, sondern die normale KDG Rugnummer? KDG rückt ja die Daten nicht raus, um beliebige Boxen einzusetzen.
Und bei Geschäftsreisen kannst du auch nicht immer eine Fritzbox mitschleppen
Lowlander
Newbie

Beitrag von Lowlander »

Lösungen, die weitere Hardware oder zusätzliche Provider bedingen, kommen erstmal nicht in Frage. Ich habe ja einen Telefonprovider, nur schreibt mir der unverhandelbar vor, wohin meine Rufumleitung gehen darf und wohin nicht.

Die Variante, in der Homebox eine RUL ins Ausland als "Parallelruf" einzurichten, funktioniert tatsächlich. Man darf halt nur nicht rangehen, wenn man trotzdem zuhause ist und es überall bimmelt.

Das hilft mir, die Zeit zu überbrücken, bis die Kündigung bei KD durch ist. Seit Monaten ärgere ich mich - auch zu anderen Themen - mit dem 1st Level Support rum, alle sind zwar bemüht, aber jeder erzählt etwas anderes und keiner hält es für nötig, die Anfragen mal zu jemandem zu eskalieren, der sich auskennt.

Bei der T*l*k*m habe ich es heute als Nicht-Kunde innerhalb von 10 Minuten geschafft, in eine Fachabteilung durchgestellt zu werden, wo mir einer fundiert die funktionalen Unterschiede zwischen T-ISDN und T-VoIP am Universalanschluss erläutert hat. "Natürlich können Sie Anrufe auch ins Ausland umleiten, das ist alleine Ihre Sache." Genau so ist es, KD!
Kunterbunter
Insider

Beitrag von Kunterbunter »

Lowlander hat geschrieben:die funktionalen Unterschiede zwischen T-ISDN und T-VoIP am Universalanschluss
Am Universalanschluss gibt es nur T-ISDN und kein T-VoIP. Am IP-Anschluss gibt es nur T-VoIP und kein T-ISDN.
jetzt bei: M-net ISDN Maxi komplett Aktuelle Datenrate 21997/1277 kBit/s
VoIP-Provider: dus.net Router: [KD Homebox] AVM Fritz!Box Fon WLAN 7270 54.06.05
Telefone: Siemens OpenStage 40 SIP, Siemens optipoint 400/600 SIP, FON1 Siemens Gigaset A2
Lowlander
Newbie

Beitrag von Lowlander »

Da hast Du natürlich Recht.