Umfragemail??

Hier ist Platz für alle Themen, die Produkte, Verträge und Allgemeines im Zusammenhang mit Internet und Telefonie via Vodafone Kabel Deutschland, Vodafone West, der Vertriebsmarke „eazy“ bzw. O2 betreffen.
Forumsregeln
Forenregeln

Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Chaot
Fortgeschrittener

Umfragemail??

Beitrag von Chaot »

Hallo,
ich habe eben das hier in meinen mails vorgefunden:
"
Liebe Kabel-Kundin, lieber Kabel-Kunde,
Sagen Sie uns Ihre Meinung!

Wir möchten wissen, wie Sie Kabel-Anbieter und andere Anbieter beurteilen und wie zufrieden Sie sind. Damit das Angebot optimal auf Ihre Bedürfnisse abgestimmt ist, möchten wir herausfinden, welche Vorstellungen und Wünsche Sie haben. Deshalb laden wir Sie ein, einige Fragen zu beantworten.

Diese Befragung wird vom unabhängigen Marktforschungsinstitut phaydon | research+consulting im Auftrag Ihres Kabelanbieters durchgeführt und dauert etwa 15-20 Minuten. Die Teilnahme ist natürlich freiwillig. Die Umfrage wird einmalig zu Marktforschungszwecken durchgeführt und dient nicht dem Verkauf. Selbstverständlich werden Ihre Angaben streng vertraulich behandelt und ausschließlich in anonymisierter Form ausgewertet.

Unter allen bis zum 3. Januar 2013 vollständig ausgefüllten Fragebögen verlosen wir 10 Amazon-Gutscheine im Wert von jeweils € 30,-. Die Teilnahmebedingungen zu dem Preisausschreiben finden Sie hier.

Falls Sie noch Fragen haben, adressieren Sie diese bitte an umfrage@phaydon.de.

Bitte klicken Sie hier, um an der Befragung teilzunehmen.

Wir wünschen Ihnen noch eine frohe Adventszeit! Ihr phaydon-Team

Wenn Sie mehr über uns erfahren möchten, werfen Sie doch einen Blick auf unsere Internetseite phaydon.de oder schicken Sie uns eine Mail an umfrage@phaydon.de. "

Ist euch etwas derartiges bekannt?
Anudeath
Kabelexperte

Re: Umfragemail??

Beitrag von Anudeath »

Falls du deine Adresse KDG für Markforschungszwecke freigegeben hast kann es sein, dass du eine solche E-Mail im Auftrag der KDG erhältst.
Bekannt ist mir zwar nix in der Richtung an aktuellen Aktionen, aber von sowas erfahren wir auch eher selten ;)
berlin69er
Insider

Beitrag von berlin69er »

Das Institut macht auf den ersten Blick einen seriösen Eindruck. Trotzdem sollte man vorsichtig sein, was man von seinen privaten Daten offen legt, wenn überhaupt...
Kabelnetz: Vodafone Kabel Deutschland Berlin-Charlottenburg (ungenutzt)
TV: Sony KD-55A1 OLED
Receiver: VU+ UNO 4K SE mit DVB-T2 HD Dualtuner & 1TB Samsung 850 EVO SSD
Zubehör: Apple TV 4K für MagentaTV Smart 2.0 und Co.
Chaot
Fortgeschrittener

Beitrag von Chaot »

Mir ist eigentlich nichts darüber bekannt das ich meine Adresse freigegeben hätte.
Andererseits wäre dann doch eigentlich zu erwarten das ich dann von Kabeldeutschland (eventuell sogar mit persönlicher Anrede) angeschrieben werde - oder sehe ich hier nur Paranoia meinerseits?
Anudeath
Kabelexperte

Beitrag von Anudeath »

Chaot hat geschrieben:Mir ist eigentlich nichts darüber bekannt das ich meine Adresse freigegeben hätte.
Andererseits wäre dann doch eigentlich zu erwarten das ich dann von Kabeldeutschland (eventuell sogar mit persönlicher Anrede) angeschrieben werde - oder sehe ich hier nur Paranoia meinerseits?
Kabel Deutschland macht die Umfrage ja nicht, sondern gibt Sie in Auftrag, so wie andere Netzbetreiber auch. Daher ist es durchaus üblich, dass der Netzbetreiber nicht explizit erwähnt wird.

Aber wie bereits geschrieben ist es deine Entscheidung, ob du daran teil nimmst oder nicht. Ggf. nen Widerspruch an KDG senden, dass deine Daten für solche Zwecke nicht mehr weitergegeben werden sollen.
Chaot
Fortgeschrittener

Beitrag von Chaot »

:wand: :wand: OK, das war dann wohl meine Paranoia. In den Teilnahmebedingungen für das Preisauschreiben das sie als "Belohnung" anbieten steht dann das sie die Umfrage im Auftrag von Kabeldeutschland machen. :kaffee:
Anudeath
Kabelexperte

Beitrag von Anudeath »

Chaot hat geschrieben::wand: :wand: OK, das war dann wohl meine Paranoia. In den Teilnahmebedingungen für das Preisauschreiben das sie als "Belohnung" anbieten steht dann das sie die Umfrage im Auftrag von Kabeldeutschland machen. :kaffee:
Bleibt noch die Frage nach der Weitergabe deiner Daten zu diesem Zweck. Aktuell ist es so, dass du der Weitergabe deiner Daten zustimmen musst. Früher war es so, dass man explizit widersprechen musste, damit die Daten nicht für Werbe- und Marktforschungszwecke weitergegeben werden.

Falls du also schon längere Zeit bei KDG Kunde bist (und sei es nur für TV) kann es sein, dass die Zustimmung damals noch vorrausgesetzt wurde und du ggf. dem widersprechen musst.

Natürlich nur, wenn du keine weiteren "Überraschungen" in dieser Hinsicht erleben möchtest :naughty:
mason
Kabelfreak

Beitrag von mason »

Hab die Mail ebenfalls erhalten
mason
Kabelfreak

Beitrag von mason »

Edit: Doppelpost

Warum kann ich meine Postings nicht löschen?
Oder bin ich zu blind, den Button zu finden.
HSVMichi
Insider

Beitrag von HSVMichi »

mason hat geschrieben: Oder bin ich zu blind, den Button zu finden.
Nein. :D
Samsung UE75H6470 (Wohnzimmer)
Philips 42PFL9732D (Schlafzimmer)
Receiver: Sagemcom RC188-320KD