Bitte um Hilfe

Hier ist Platz für alle Themen, die Produkte, Verträge und Allgemeines im Zusammenhang mit Internet und Telefonie via Vodafone Kabel Deutschland, Vodafone West, der Vertriebsmarke „eazy“ bzw. O2 betreffen.
Forumsregeln
Forenregeln

Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
chris s.
Newbie

Bitte um Hilfe

Beitrag von chris s. »

Hallo!

Ich brauche irgendwie mal etwas Hilfe. Und zwar möchte ich gerne Kunde bei Kabel Dehtschland werden und habe mir folgendes ausgesucht:

Internet und Telefon 16

Ich bewohne seit neuestem ein Reihenhaus, welches aber nur im Wohnzimmer eine (funktionierende) Dose für Telefon und Internet hat. Ich habe ein Netbook, welches im Wohnzimmer genutzt werden soll und einen großen PC, der im 2.OG steht, wo ich mir ien Arbeits-/Spielezimmer eingerichtet habe. Da ich auch online spielen will und ebenso online arbeiten muss, brauche ich dort Internet.
Es wird ja kostenlos das Kabelmodem, mit dem Vertrag, geliefert. Soll ich einfach das Kombigerät (2€/mtl.) mieten, oder lohnt es sich eher ein WLan Router zu kaufen und den hinter das kostenfreie Kabelmodem zu klemmen? Was für einen Empfänger brauche ich denn dann an meinem PC im 2.OG? Ich hab von WLan keine Ahnung!

Beste Grüße
Teuto
Fortgeschrittener

Re: Bitte um Hilfe

Beitrag von Teuto »

Wahrscheinloich wäre es besser einen eigenen Router ans Modem zu klemmen.
Würde es dann evtl. erst mal mit einem Smartphone testen ob 2 Etagen höher (ist es doch?) noch genügend WLAN Signal ankommt. Falls nein bräuchtest Du für WLAN auch noch einen Repeater.
pc-freak
Newbie

Beitrag von pc-freak »

Was auch gut hilft, ist folgendes:

- WLAN Router mit Antennen kaufen, nicht mit im Gehäuse eingebauten Antennen. Die Antennen kann man dann auf besten Empfang ausrichten.
- WLAN Router möglichst frei aufstellen in ca 1 m höhe und 30 cm von Wänden weg damit das Funksignal gut "rauskommt". (Also nicht irgendwo im untersten Fach vom Telefonschränkchen z.B.) Besser noch: WLAN Router im Treppenhaus aufstellen, wo er gut "nach oben funken" kann.
Besserwisser
Insider
Bundesland: Thüringen

Beitrag von Besserwisser »

Am großen PC brauchst du einen WLAN-USB-Stick.
Diese kann man einzeln kaufen, oder man kauft gleich eine Kombipackung mit WLAN-Router und Stick.

Der Stick wird an eine freie USB-Buchse des PC angeschlossen.
Für den Empfang gilt das, was @pc-freak schon geschrieben hat:
Auch der Stick sollte freiliegen und nicht in irgend welchen abgelegenen Ecken stecken.
Man kann auch mit einer USB-Verlängerung eine günstigere Empfangsposition des Sticks erreichen.

:fahne:
chris s.
Newbie

Beitrag von chris s. »

Guten Morgen!

Vielen Dank, für Eure Tipps. Ich werde diese dann mal genau so befolgen. Ist ja auch alles manchmal nicht so einfach! ;D DANKE....noch mal!