Guten Tag euch.
Ich nutze die kleinste Version des Hitron Modems im Bridge Mode an einem 100mbit Anschluss.
Dahinter hängt ein Linksys Router (zuvor wrt54gl jetzt e3000) mit dd-wrt Firmware.
Nutze ich Speedtest.net bekomme ich meist 30-40mbit, manchmal 55 wobei ich aber auch schon 80+ gesehen.
Gibt es hier irgend einen Bug mit dem Bridge Mode? Sind das die typischen KDG schwankungen? (Vormittags grad mal 50% von gemieteten Speed really?)
Fehlt mir irgendeine versteckte Einstellung? Ist es absicht das der Bridge Mode langsam ist um die mitgelieferte Hardware zu nutzen?
Bin für Anregungen dankbar
PS: Ja der 54gl hat keinen 100mbit LAN/WAN Throughput trotzdem sollte es nicht auf 30 mbit runter gehen.
Bridge Mode Speedverlust?
Forumsregeln
Forenregeln
Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Forenregeln
Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
-
- Insider
Re: Bridge Mode Speedverlust?
Ich schaff die vollen 100 in der Bridge durch meinen TP-Link 1043NDAndrej553 hat geschrieben: Gibt es hier irgend einen Bug mit dem Bridge Mode?
Möglich. Wirds ohne Router im Bridgemode schneller?Sind das die typischen KDG schwankungen? (Vormittags grad mal 50% von gemieteten Speed really?)
smallnetbuilder sagt, der schafft 53MBit/s. Sobald du da noch QoS oder andere Software drauf hast, die die CPU auslastet, wirds noch geringer.PS: Ja der 54gl hat keinen 100mbit LAN/WAN Throughput trotzdem sollte es nicht auf 30 mbit runter gehen.
Der E3000 schafft deutlich mehr als die 100MBit/s. Aber auch hier gilt: Je mehr der Router macht, desto weniger Zeit hat er, um die Pakete umzupacken, was dann wieder den Speed runterzieht.
-
- Newbie
Schonmal danke für die Antwort.
Bridge Mode und dann den PC direkt ins Netz gehängt habe ich nicht, weiß auch ehrlich gesagt nicht ob ich das will =)
Das mit dem 54gl wusste ich wie gesagt bereits, manchmal hat er auch die 50 geschafft, meist aber wie gesagt nur 30.
Den e3000 hab ich heute bekommen, mehr als dd-wrt Firmware drauf, Portweiterleitungen und dyndns hab ich nicht konfiguriert, das darf also nichts ausmachen.
Bridge Mode und dann den PC direkt ins Netz gehängt habe ich nicht, weiß auch ehrlich gesagt nicht ob ich das will =)
Das mit dem 54gl wusste ich wie gesagt bereits, manchmal hat er auch die 50 geschafft, meist aber wie gesagt nur 30.
Den e3000 hab ich heute bekommen, mehr als dd-wrt Firmware drauf, Portweiterleitungen und dyndns hab ich nicht konfiguriert, das darf also nichts ausmachen.
-
- Insider
Dann werden wir wohl nie herausfinden, ob das Problem im Router oder an KDG liegt... Schade!Andrej553 hat geschrieben: weiß auch ehrlich gesagt nicht ob ich das will =)
Letzte Firmware von dd-wrt ist Mitte 2011... Was machtn die Originalfirmware fürn Speed?dd-wrt Firmware drauf, Portweiterleitungen und dyndns hab ich nicht konfiguriert, das darf also nichts ausmachen.
-
- Kabelexperte
Nein. vom 01.04.2013:Newty hat geschrieben:Letzte Firmware von dd-wrt ist Mitte 2011... Was machtn die Originalfirmware fürn Speed?
http://www.dd-wrt.com/site/support/othe ... %2F2013%2F
da ist auch irgendwo der E3000 dabei
Modem: Compal CH6640E
Router 1: Asus RT-AC56U |Router 2: FritzBox 7270v3
Phone 1: Nokia Lumia 930 |Phone 2: Xiaomi MiPad
Router 1: Asus RT-AC56U |Router 2: FritzBox 7270v3
Phone 1: Nokia Lumia 930 |Phone 2: Xiaomi MiPad
-
- Fortgeschrittener
Nomalerweise sollte der Bridge-Mode gerade keinen Speed-Verlust bringen, da ja dort eine NAT-Instanz weniger werkelt (das Hitron). Ich habe im Bridge-Mode volle Leistung (siehe unten), ohne Bridge-Mode waren es nachvollziehbar 5-10 MBit/s weniger im Downstream.
mfg, Archetim
mfg, Archetim
[VFKD] Internet & Phone 250/50, ASUS RT-AC66U_B1 an Arris TG3442DE (Bridge-Mode)
https://www.speedtest.net/result/14776497915.png
https://www.speedtest.net/result/14776497915.png
-
- Newbie
Hi,
sry für die späte Rückantwort, hatte gerade wenig Zeit zum testen.
Nachdem ich mir vorgestern eine aktuellere (1.4.13) Firmware geholt habe, dies jedoch erstmal keine wirkliche Änderung gebracht hat habe ich WOL eingerichtet um wärend der Arbeitszeit etwas zu testen.
Ergebnis: Scheint an den "typischen?" KD Schwankungen zu liegen.
Gestern und heute Vormittag -> Downstream 95+
Gestern und heute Mittag/früher Nachmittag -> Downstream 50+
Gestern Abend -> Downstream ~35
Sehr unschön, ich brauch die Leitung jedoch Hauptsächlich für den Upload und der bleibt im großen und ganzen gleich, weshalb ich wohl damit erstmal leben werde (ansonst sollte das ein guter Sonder-Kündigungsgrund sein).
PS: Als ich damals das Hitron nicht im Bridge Mode hatte habe ich das vor allem am Ping gemerkt. Statt <20ms waren es meist 45-50.
sry für die späte Rückantwort, hatte gerade wenig Zeit zum testen.
Nachdem ich mir vorgestern eine aktuellere (1.4.13) Firmware geholt habe, dies jedoch erstmal keine wirkliche Änderung gebracht hat habe ich WOL eingerichtet um wärend der Arbeitszeit etwas zu testen.
Ergebnis: Scheint an den "typischen?" KD Schwankungen zu liegen.
Gestern und heute Vormittag -> Downstream 95+
Gestern und heute Mittag/früher Nachmittag -> Downstream 50+
Gestern Abend -> Downstream ~35
Sehr unschön, ich brauch die Leitung jedoch Hauptsächlich für den Upload und der bleibt im großen und ganzen gleich, weshalb ich wohl damit erstmal leben werde (ansonst sollte das ein guter Sonder-Kündigungsgrund sein).
PS: Als ich damals das Hitron nicht im Bridge Mode hatte habe ich das vor allem am Ping gemerkt. Statt <20ms waren es meist 45-50.