Newbie mit KDG-Anschluss...
Forumsregeln
Forenregeln
Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Forenregeln
Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
-
- Newbie
Newbie mit KDG-Anschluss...
Leider hilft mir meine DSL-Erfahrung nicht mehr weiter...
Ich habe in einer frisch sanierten Wohnung das Kabel Deutschland Internetpaket gebucht - bei mehreren meiner Nachbarn funktioniert das nach Techniker-Besuch auch.
Situation bei mir: 5 Kabelanschlüsse in verschiedenen Zimmern, jeweils zwei Kabel (beschriftet mit "Zul." und "Abl") hängen da aus der Wand, allerdings wurden die Dosen selbst nicht installiert. Also habe ich einfach eine Multimediadose aus dem Baumarkt (mit Rückkanal, -3db) in einem der Zimmer angeklemmt und gehofft, dass das Kabelmodem eine Verbindung kriegt.
Ist leider nicht der Fall.
In den Kellerraum, wo die nagelneu installierten Kabelanschlüsse sind, könnte ich kommen. Allerdings will ich nichts kaputt machen.
Und: meine Nachbarn berichteten von ihrem Technikerbesuch, dass er erstmal die Reihenfolge der Dosen herausbekommen musste, was aber in ein paar Sekunden erledigt war. Ring-Verkabelung statt Stern?
Könnt ihr mir helfen? Wie kriege ich raus, welche die Dose 1 ist? Das entsprechende Kabel im Keller kann ich identifizieren, falls nötig. Das trägt meine Wohnungsnummer. Müsste dann nur wissen, wo hin damit. Oder besser die Finger davon lassen?
Ich habe in einer frisch sanierten Wohnung das Kabel Deutschland Internetpaket gebucht - bei mehreren meiner Nachbarn funktioniert das nach Techniker-Besuch auch.
Situation bei mir: 5 Kabelanschlüsse in verschiedenen Zimmern, jeweils zwei Kabel (beschriftet mit "Zul." und "Abl") hängen da aus der Wand, allerdings wurden die Dosen selbst nicht installiert. Also habe ich einfach eine Multimediadose aus dem Baumarkt (mit Rückkanal, -3db) in einem der Zimmer angeklemmt und gehofft, dass das Kabelmodem eine Verbindung kriegt.
Ist leider nicht der Fall.
In den Kellerraum, wo die nagelneu installierten Kabelanschlüsse sind, könnte ich kommen. Allerdings will ich nichts kaputt machen.
Und: meine Nachbarn berichteten von ihrem Technikerbesuch, dass er erstmal die Reihenfolge der Dosen herausbekommen musste, was aber in ein paar Sekunden erledigt war. Ring-Verkabelung statt Stern?
Könnt ihr mir helfen? Wie kriege ich raus, welche die Dose 1 ist? Das entsprechende Kabel im Keller kann ich identifizieren, falls nötig. Das trägt meine Wohnungsnummer. Müsste dann nur wissen, wo hin damit. Oder besser die Finger davon lassen?
-
- Ehrenmitglied
Re: Newbie mit KDG-Anschluss...
Du musst erstmal herausfinden welcher Anschluss der erste ist . Das kannst du mit der Antennendose (welcher Typ ?) und einem analog TV schnell feststellen !
Und , vor Baumarktdosen wird gewarnt !
Und , vor Baumarktdosen wird gewarnt !
TV: PanaTX-L32V10e (Finnlandmodus) +ACL SW 1.19 +KD-Home HD + Sky komplett HD + Private HD . D02-Karte
Heimkino: Pana SC-PT480 EG-S
Pana DMR EH 545
Zwangsverkabelt^
Schönheit ist , was vom Charakter übrig bleibt !
Pana DMR EH 545
Zwangsverkabelt^
-
- ehemals MB-Berlin
als Mieter einer Wohnung sollte das allerdings nicht seine Aufgabe sein.kabelhunter hat geschrieben:Du musst erstmal herausfinden welcher Anschluss der erste ist . Das kannst du mit der Antennendose (welcher Typ ?) und einem analog TV schnell feststellen !
So lange es keine Eigentumswohnung ist, würde ich die Angelegenheit über die Hausverwaltung klären lassen.
MB-Berlin
VBE-Berlin
--
2 x Red Internet 200 (200000/50000)
--
-
- Newbie
Ah, ein TV-Test. Funktioniert das auch, wenn ich keinen TV-Kabelanschluss gebucht habe?
-
- Ehrenmitglied
Ja , mit analog funktioniert das meistens . Es sei denn es ist ein Filter gesetzt . Aber auch dann sollte genug für einen Test durchkommen .
TV: PanaTX-L32V10e (Finnlandmodus) +ACL SW 1.19 +KD-Home HD + Sky komplett HD + Private HD . D02-Karte
Pana DMR EH 545
Zwangsverkabelt^
Pana DMR EH 545
Zwangsverkabelt^
-
- ehemals MB-Berlin
Da du im Keller nicht angeschlossen bist: Nein!unclickable hat geschrieben:Ah, ein TV-Test. Funktioniert das auch, wenn ich keinen TV-Kabelanschluss gebucht habe?
wenn Du kein Kabel-TV gebucht hast, kommt sowieso bald ein Techniker, den TV-Filter einbauen.
Daher ist es am sinnvollsten, einen Monteur der KDG kommen zu lassen (der macht aber nur ein Dose) und bei der Hausverwaltung den Einbau der anderen Dosen zu veranlassen.
MB-Berlin
VBE-Berlin
--
--
-
- Newbie
Auf den Techniker muss ich unter Umständen eine ganze Weile warten, gab die Stimme im Support auf wiederholte Nachfrage zu. Die Hausverwaltung frag ich mal - habe aber eigentlich kein Problem die restlichen Dosen einzubauen, wenn das nicht so kompliziert ist. Brauche ich die überhaupt? Im Grunde würde mir Dose 1 reichen, wenn ich da das Kabelmodem anschließen kann. Für TV nutze ich sowieso DVB-T...
Kann ich die Steckverbindung im Keller nicht doch selbst machen, wenn ich rauskriege was wohin? Der Techniker kann dann ja immernoch den TV-Filter einbauen, wenn er kommt.
Kann ich die Steckverbindung im Keller nicht doch selbst machen, wenn ich rauskriege was wohin? Der Techniker kann dann ja immernoch den TV-Filter einbauen, wenn er kommt.
-
- Ehrenmitglied
Bist Du sicher das im Keller nichts angeschlossen ist ? Du kannst ja mal gucken was dort installiert ist . Die Kabel sind mit F-Steckern an einen Verteiler oder Abzweiger angeschlossen . Die einzelnen Wohnungsanschlüsse sind meist mit farbigen Ringen auf den Kabeln markiert .
Welcher Typ ist deine Antennendose ?
Welcher Typ ist deine Antennendose ?
Pana DMR EH 545
Zwangsverkabelt^
Pana DMR EH 545
Zwangsverkabelt^
-
- ehemals MB-Berlin
Es wäre Dir also völlig egal, in welchem Zimmer?unclickable hat geschrieben:Im Grunde würde mir Dose 1 reichen, wenn ich da das Kabelmodem anschließen kann. Für TV nutze ich sowieso DVB-T...
Findest du die Kabelenden so schön, dass Du keine Dosen haben willst?
Evtl. ändert sich ja auch noch was an Deinem TV-Verhalten, z.B. HDTV oder Sky.
Oder der Wegfall der RTL-Gruppe auf DVB-T.
Fehlende Fenster würdest Du doch auch reklamieren, oder?
Meine Kunden warten < 1 Woche. Meist nur 48 Stunden nach Meldung, dass die Selbstinstallation nicht möglich ist.unclickable hat geschrieben:Auf den Techniker muss ich unter Umständen eine ganze Weile warten, gab die Stimme im Support auf wiederholte Nachfrage zu.
Warum sollte es bei dir länger dauern?
so kennzeichnet die KDG.kabelhunter hat geschrieben:Die einzelnen Wohnungsanschlüsse sind meist mit farbigen Ringen auf den Kabeln markiert .
allerdings die "freien" Antennenbauer haben auch ganz freit Kennzeichnungsvarianten.
MB-Berlin
VBE-Berlin
--
--
-
- Newbie
Ja, für den Moment geht es mir nur darum, Internet zu haben. Andere Dosen und alles andere können später kommen.Es wäre Dir also völlig egal, in welchem Zimmer?
Wow, vielleicht sollte ich denen mal Deine Nummer geben. Ich warte schon eine Woche...Meine Kunden warten < 1 Woche. Meist nur 48 Stunden nach Meldung, dass die Selbstinstallation nicht möglich ist.
Warum sollte es bei dir länger dauern?
Dosentypen und Markierungen im Keller werde ich mir heute Abend mal vor Ort anschauen und hier nachtragen. Aber wenn ich die richtigen Markierungen finde, kann ich das einfach verbinden, oder?