Hallo,
bei mir zu Hause in meiner Mietwohnung liegt folgende Situation vor:
Ich habe einen Vertrag über den analogen Kabelanschluss mit Tele Columbus abgeschlossen und dieser ist freigeschaltet. Das eingespeiste Signal ist aber von Kabel Deutschland. Mit KD habe ich vor kurzem auch einen Vertrag abgeschlossen über ein digitales Programmpaket. Ist zwar alles etwas umständlich, aus TV-Sicht bin ich aber grundsätzlich damit zufrieden.
Nun läuft auch mein Internet-Vertrag im Sommer aus. Bisher war ich damit im Telefonnetz, dort ist die Geschwindigkeit für mich aber nicht zufriedenstellend. Daher spiele ich mit dem Gedanken, das Internet zukünftig auch über Kabel zu beziehen.
Nun wird es aber richtig kompliziert. Denn offenbar ist dies trotz vorhandener Leitung nicht möglich oder zumindest nicht gewünscht.
Prüft man zuerst über die Online-Verfügbarkeitschecks die Situation bei beiden Anbietern, zeigen beide jeweils an, dass man die Hotline für mehr Informationen kontaktieren sollte.
Da das Signal ja von KD kommt, habe ich es zuerst dort probiert. Der Mitarbeiter an der gewöhnlichen Hotline konnte mir zunächst nichts anbieten, da die Situation für ihn nicht klar ersichtlich war und hat mich an die Geschäftskunden-Hotline verwiesen, die wohl mehr Einblick in die Daten vor Ort hat. Dort wurde ich dann allerdings kurzerhand direkt abgewiesen, mit dem Verweis das Tele Columbus mir was anbieten müsste.
Als nächstes also dort probiert. Die normale Hotline konnte mir wiederrum nicht helfen und hat mich an den lokalen Vertrieb verwiesen. Über diesen bekam ich dann die Handynr. von einem Techniker für die Region hier. Dieser sagte mir dann, dass über Tele Columbus nichts geht, aber über KD was gehen müsste.
Das ganzte drehte sich also im Kreis. Ich hab meine Erfahrungen mit beiden Hotlines etc. dann nochmal kurz aufgeschrieben und per Mail an beide geschickt, verbunden mit der Bitte um sorgfältigere Prüfung. Von Tele Columbus kam überhaupt keine Antwort, von KD ein kurzer Einzeiler nach nichtmal 1h, der auf den Online-Verfügbarkeitstest verwies.
Zur Steigerung meiner Verwirrung hat nun auch noch eine Karte von der Primacom beigetragen, die seit Neustem bei uns im Treppenhaus im Aushang hängt...
Für mich ist die Situation natürlich höchst ärgerlich, da ich in einer 250.000 EInwohner - Stadt lebe und mir offenbar niemand - sowohl über Telefon- als auch Kabelnetz - schnelleres Internet als DSL 6000 anbieten kann/will.
Hatte jemand schon mal eine ähnliche Situation im Kabelnetz, offenbar gehts nur um Unklarheiten des Vertriebsrechts zwischen den beiden Firmen. Kann man irgendwas in die Wege leiten, um mehr Klarheit zu bekommen? Gibt es andere Ansprechpartner als die normale Hotline, die nicht nur deine Adresse in ein Tool hämmern, sondern den Sachverhalt ernsthaft prüfen können?
Kabelanschluss vorhanden, aber für Internet nicht nutzbar?
Forumsregeln
Forenregeln
Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Forenregeln
Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
-
- Newbie
-
- ehemals MB-Berlin
Re: Kabelanschluss vorhanden, aber für Internet nicht nutzba
Es geht ganz einfach um Geld.collphilins hat geschrieben:offenbar gehts nur um Unklarheiten des Vertriebsrechts zwischen den beiden Firmen.
für Internet muss das Hausnetz aufgerüstet werden.
Dieses macht die KDG normalerweise für Ihre Endkunden unentgeltlich.
Allerdings ist die KDG nicht dazu bereit, die TC-Netze (also die Netzte des Konkurrenten) kostenfrei zu modernisieren.
Diese Mischform (Hausntzbetreiber großer NE4-Betreiber) und Signallieferant ein anderer NE3- Betreiber (in diesem Fall KDG) ist für den Kunden immer blöd. Abhilfe würde nur schaffen, wenn TC die Häuser aufrüstet. Daran werden sie aber im Traum nicht denken.
MB-Berlin
VBE-Berlin
--
2 x Red Internet 200 (200000/50000)
--
2 x Red Internet 200 (200000/50000)